NGC 6543 und der Mond danach

  • Hallo zusammen!


    Gestern Nacht war nach laaaaaaaaaaaanger Zeit wieder einmal astronomietaugliches Wetter. Also Zeugs raus und auf NGC 6543 gezielt. Als Aufnahmeoptik mußte naturgemäß das LX-90 8" herhalten zusammen mit der EOS 1000D. 600 Bilder a 10sec mit Darks in Registax gestackt und dann, da leider wieder einmal Artafakte im Bild waren, mit Irfanview gekroppt und mit Fitswork nachbearbeitet.





    Zum Schluß hat mich am Morgen beim wegräumen der Mond begrüßt, der natürlich ebanfalls verewigt werden mußte. EOS 1000D mit der 350/5,6 Optik auf Stativ. Die Aufnahme erfolget bei 1/4 sec mit Blende 5,6. Mit IrfanView wurde das Einzelbild in ein JPG verwandelt.





    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo zusammen!


    Habe mir aus Ermangelung anderer Tätigkeiten mal alte Bilder vorgenommen. Dieses hier habe ich mit Gimp nochmal nachbearbeitet und dabei meine ich noch ein paar Details herausgekitzelt zu haben. Kommentare und Kritik wie immer gerne willkommen.




    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!