Erster Versuch: M13

  • Hallo,


    Seit April beschäftige ich mich mit Astronomie und habe mir dabei nahezu alles Wissen selbst angeeignet (daher fehlen mir denke ich noch einige Grundlagen). Gestern Nacht habe ich mich das erste Mal an ein Deepsky-Objekt gewagt und bin mit dem Ergebnis sehr sehr unzufrieden. Ich möchte das Bild daher weniger vorstellen, als viel mehr um Rat bitten wie ich in Zukunft bessere Ergebnisse erzielen kann.
    Zu den Daten: Ich habe eine Nikon D40 (es kommt mit so vor, als sei sich nicht sehr Lichtempfindlich) und habe es durch einen 15cm Refraktor aufgenommen. Leider führte das Schraubennachziehen zur Verschiebung des Okularauszugs und eine perfekte Scharfstellung gelang mir nicht. Ich habe via DeepSky Stacker 5 Lightframes mit jeweils 20s Belichtungszeit und 5 Darkframes gestackt. Um bei dieser Zeit überhaupt etwas sehen zu können musste ich den Iso auf 1600 stellen (bzw HI). Höhere Belichtungszeiten führten zu einem verwackelten Bild mit verzogenen Sternen. Bei einem der beigehängten Bilder habe ich versucht, den Hintergrund etwas dunkleter zu bekommen. Leider mit viel zu viel Detailverlust. : /
    Ich wäre Euch daher sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps für das nächste Mal geben könntet.


    Schonmal vielen Dank im Voraus,
    lg Julian


    Bild1: http://imageshack.us/photo/my-images/811/m13aa.jpg/
    Bild2: http://imageshack.us/photo/my-images/685/m13bb.jpg/

  • Hallo Julian,


    man sieht dem kleinen Bild schon an, dass der Fokus nicht getroffen wurde. Auch finde ich den Hintergrund in beiden Fällen zu schwarz.
    Hast Du nach DSS noch irgendwelche Bearbeitungen vorgenommen?


    Grundsätzlich ist es so, dass du Stabilität in dein System bekommen musst, damit du den OAZ klemmen kannst ohne dass sich der Fokus verstellt.
    Dann musst du die Montierung einscheinern um auf Belichtungszeiten über 20s zu kommen. Es geht in der Astrofotografie nichts über Belichtungszeit.
    Bei 20s und 5 Lights mit 1600 ISO hast du ein katastrophales Signal-Rausch-Verhältnis, wodurch die Bilder recht verrauscht sind. Die beste Methode das SN-Verhältnis zu verbessern ist immer noch die Belichtungszeit hoch und die ISO runter. Mehr als 400 ISO dürften auch bei der D40 nur per Software durch Interpolation erreicht werden und sind nicht mehr "echte" ISO.


    Dann knallst Du also 10x600s rein und noch ein paar kürzer belichtete Aufnahmen für den Kern, machst für jede Belichtung noch ein paar Darks und später oder auch gleich noch BIAS und Flats und dann hast du eine gute Ausgangsbasis.
    Da kommst du über eine Guiding allerdings nicht mehr rum. Gibt da auch mehrere Möglichkeiten, entweder per Hand durch einen OffAxis-Guider an der Aufnahmeoptik oder an einem Leitrohr oder Autoguiding mittels CCD-Kamera und einem Programm wie beispielsweise Guidemaster oder PHD-Guiding.


    Um dir da weiter Tipps geben zu können musst Du uns aber noch verratern, was du für eine Montierung hast und was für eine Brennweite.


    Zum Thema Scharfstellen sei dir noch die Bathinovmaske angeraten. Einfach googlen, dann findest du jede Menge.


    Du siehst schon, dass Du einiges noch tun musst, aber der Einstieg ist schonmal geschafft. Jetzt heisst es dranbleiben. Die Lernkurve ist lang in der Astrofotografie - sehr lang, aber die Mühe lohnt sich, wenn das der Teilbereich unseres Hobbies werden soll, der dich interessiert.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Julian,


    zum Thema Fokus und Montierung/ Nachführung hat Robert schon geantwortet.


    Zur Nikon D40 :


    Ich mach mit ihr auch Deepskyaufnahmen ( aber astromodifiziert )
    der CCD Sensor ist nicht besser oder schlechter als der anderer DSLR.
    Er wird auch in CCD Kameras wie QHY8 eingebaut.
    ISO 1600 geht nur für Probeschüsse , sonst gar nicht.
    ISO 800 geht bedenkenlos , mach ich immer.
    Belichtungszeiten bis 420 - 600 s und dann 16 Stck. und Du bekommst eine
    gutes rauscharmes Summenbild.
    Darks sind Pflicht wegen dem Verstärkerglühen und der Hotpixel.
    Da die D40 kein Lifeview hat , kannst Du nur mit einer Maske scharfstellen,
    geht aber gut und schnell.


    Bleib dran


    Gruß Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!