Halpha 26.6.2011 AR1240

  • Hallo Sonnenanbeter,


    nach langer Durstphase, gar nicht mal wetter-, eher (frei)zeitbedingt, gab es am Sonntag wenigstens eine halbe Stunde durchziehende Bewölkung bis das Seeing keine Aufnahme mehr zuliess. Während der Wolkenpausen war das Seeing aber ganz ok. Leider rutschte die Kupplung meines Motorfokus immer durch, daher habe ich den Schärfepunkt nicht so recht getroffen. Bei der AR1240 (1,5m Brennweite) noch eher als bei der Protuberanz (2,5m). 4" PST und DMK31:




    Die AR ist wahrscheinlich mal wieder den meisten zu dunkel [:)]


    Grüße,
    Michael


    Edit: andere Bearbeitung nach konstruktiver Kritik [;)]:

  • Hallo Michael,


    2 sehr schöne Bilder[:)]. Die AR finde ich nicht zu dunkel, die Tonwerte machen sie
    schön plastisch und die leichte Unschärfe der Protuberanz läßt sie noch etwas feiner
    wirken.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Michael!
    Also ich finde deine Aufnahmen richtig gut!
    Die Protuberanz hast du toll erwicht!
    Auch die Oberfläche ist sehr schön geworden!(nicht zu dunkel)
    Dein Übergang gefällt mir richtig gut!


    Gruß Samael!

  • Hallo,


    Danke für die Kommentare! Auf dem Monitor, an dem ich gerade sitze, ist das AR1240-Bild scho a weng arg dunkel, das war am Laptop gestern noch ganz anders. Ich schieb heute Abend noch eine andere Version hinterher, an einem anderen Monitor belichtet.


    Kennt jemand (hochwertige) Laptops mit für Bildbearbeitung tauglichen Displays? Am besten mit S-IPS oder S-PVA.


    Grüße,
    Michael

  • Hi Michi,
    schön wieder mal Bilder von dir zu sehen.
    Die Protuberanz und der Hintergrund sind ja schön glatt geworden.
    Bei der Oberfläche fehlen zum Rand hin ein wenig die Lichter und Mitteltöne.


    Ich bin schon gespannt, wann die Fernbedienung kommt.
    Ich werde dann schon mal ein paar Trockenflugübungen absolvieren. [:)]


    Bis bald


    Gruß Ingmar

  • Im ersten Beitrag habe ich mal eine neue Bearbeitung hinein-ediert. Irgendwie hattet ihr alle recht ... war gar nicht zu dunkel, aber - Ingmar hats erkannt - vor allem die etwas dunkleren Lichter (bzw. helleren Mitteltöne [;)]) hatte ich irgendwann mal ziemlich platt gemacht. Ja, die Lichter sind ein bisschen ausgebrannt, aber mir gefällt das so irgendwie besser [:)].
    Wie schaut das auf euren Monitoren aus?


    Ingmar: ich kann dir für die Funke ja mal ein Kabel geben, damit du Simulator fliegen kannst!


    Grüße,
    Michael

  • Hi Michi,
    jetzt passt es.
    Das gefällt mir sehr gut und macht das Bild wieder in gewohnter Qualität, knackig.
    Du legst ja immer Wert auf nicht ausgebrannte Stellen.
    Wenn du noch ein ganz wenig die Lichter reduzierst,ist das auch wieder bombig.
    Das stört mich aber nicht so, da ich es auch an manchen Stellen,ausbrennen lasse.


    Wenn du mir das Kabel irgendwie zukommen lassen kannst wäre ich dir sehr dankbar.
    Nur hat mein Flugsimulator die Eptasy nicht drauf.


    Bin gespannt ob die Funke morgen noch kommt.


    Bis bald


    Gruß Ingmar

  • Hallo Michael,


    bin begeistert von deinen Aufnahmen !! Kannst du mir was zu deinem Setup sagen? Du erwähnst 4" PST. Ich habe mein PST an einen 4" Refraktor adaptiert und nehme mit einer DMK21er USB Version auf, bekomme aber nie so detailreiche und glatte Aufnahmen hin. Kannst du ev. auch was zur Bildbearbeitung sagen?


    Diese Aufnahmen finde ich echt allererste Sahne.


    Gruss
    Patrik

  • Hallo,


    und Danke euch dreien für die Rückmeldung. Das ist sehr wichtig für mich, weil ich immer und immer wieder Probleme mit der "Belichtung" habe.


    Patrik: vom Umbau habe ich damals ein Bild gemacht. Einfacher geht es nicht: PST vom goldenen Rohr befreit, stattdessen 2" Adapter reingeschraubt. 4" Tubus um 15cm gekürzt, neuen Auszug ran (nicht notwendig). Vorne drauf sitzt ein C-ERF.


    Bei der Aufnahme der Sonnenoberfläche bei diesen Brennweiten nehme ich den Gain immer ganz raus (soweit es eben die Software zulässt). Ich verlängere die Belichtungszeit so weit, bis das Histogramm am rechten Rand anstößt. Dabei schaue ich, daß ich unter 1/33 Sekunde Belichtungszeit bleibe (damit ich die 30 fps ausnutzen kann). Selten mal, daß ich den Gain vorsichtig reindrehe, um in der Belichtung kürzer zu kommen. Bei mehr Brennweite kommt man natürlich nicht drum herum.


    Die Bearbeitung läuft bei der Sonnenoberfläche immer gleich ab: Stack mit Avistack2 (fits), Schärfen mit Deconvolution-Filter im Fitswork (fits), Belichtung mit Fits Liberator, Tonwerte in Photoshop oder Gimp (png), Speichern fürs Web mit Gimp (jpg). In Klammern immer das Format, in dem nach diesem Schritt gespeichert wird.


    Dabei achte ich darauf, die Daten zwischen den Programmen bis zum letzten Schritt mit voller Bittiefe auszutauschen. Das geht nur mit dem fits-Format (32bit!). Erst wenn alle Bearbeitungsschritte durch sind, speichere ich mit png (16bit) fürs Webarchiv und jpg (8bit) zum Verlinken ins Forum.


    Thema Tonwerte: bei Aufnahmen, bei denen nur die Sonnenoberfläche zu sehen ist (also kein Rand), setze ich nur Weißpunkt und Schwarzpunkt, ab und an drehe ich in der Tonwertkorrektur das Gamma auf 0,9 bis 0,95. Wenn der Rand mit reinkommt, wird selbiger erstmal aufgehellt vor der Tonwertkorrektur (in Photoshop geht das z.B. durch Anheben der Tiefen mit der Tiefen/Lichter-Funktion).


    Protuberanzen sind bei Aufnahme und Bearbeitung eine ganz andere Geschichte. Man muss hier einen guten Kompromiss zwischen Belichtungszeit und Gain hinbekommen. Meist nehme ich hier einfach 1/30 bis 1/50s Belichtungszeit und regle den Gain entsprechend hin. Man kann bei Protuberanzaufnahmen im Fits Liberator durch Importieren des Bilds im Log(x) (statt linear) viele Tiefen anheben ohne die Lichter auszubrennen. Schärfen mit deconvolution haut hier bei mir nicht hin, ich nehme meist den iterativen Gauss-Schärfer von Fitswork.


    So als Kurzzusammenfassung [:o)]. wenn Interesse besteht, kann ich ja mal eine Bilderreihe zusammenstellen zum Nachvollziehen der einzelnen Zwischenschritte.


    Grüße,
    Michael

  • Hi Michael,


    die letzte Bearbeitung des Bildes gefällt mir auf Grund der Tonwerte auch am besten. Für 4 Zoll sind die Aufnahmen sehr gut geworden. Im Prinzip sieht man auf meinen Dingern nicht sehr viel mehr. Ich nehme mal an, dass du das Teleskop bei dir zu Hause stehen hast und nicht in der Sternwarte auf der Gerlitzen. Ich kann mich schwach erinnern, dass du diese mit verwaltest oder irre ich mich? Vor drei Jahren stand ich schon mal davor, weil ich die Kanzelhöhe besucht hatte. Unser Österreichurlaub steht kurz vor der Tür, vielleicht ergibt sich mal da oben eine kleine kurze Führung?


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    danke für deine Einschätzung. Ich würde aber schon sagen, daß man auf deinen "Dingern" noch einiges mehr sieht!


    Bei der Sache mit der Sternwarte muß ich dich enttäuschen, da verwechselst du mich mit jemandem. Mein Standort ist Augsburg - das ist noch nicht ganz Österreich [;)]


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Erläuterungen! Mein Umbau ist derselbe, aber bez. Aufnahmeparamter nehme ich mir beim nächsten mal deine Tipps zu Herzen.


    Besten Dank!


    Gruss und CS
    Patrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!