Sonne in H-alpha am 28.06.2011

  • Hallo Freunde der roten Sonne,


    auch heute war ich nicht untätig und hab einige Bilder gemacht. Fangen wir mal mit Protuberanzen an.



    09:17:23 MESZ



    09:32:39 MESZ



    09:35:15 MESZ



    09:36:46 MESZ



    09:13:49 MESZ



    09:28:27 MESZ



    08:45:13 MESZ



    08:47:39 MESZ



    08:49:56 MESZ



    08:53:53 MESZ



    08:56:29 MESZ


    Die nächsten Bilder sind mit 50mm Lunt-Etalon mit TZ4 am 150/1200mm Refraktor entstanden, es ist der erste Versuch. Brennweite:4800mm



    10:58:07 MESZ



    11:00:08 MESZ


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    dachte mir schon, dass du auch heute das gute Wetter nutzt.
    Wie immer sehr schöne detailreiche Aufnahmen!
    Habe heute auf der Wanderung zur Blaueishütte (Blaueisgletscher)
    weiter die Sonne genossen. Mein Gesicht ist so rot wie im H-alpha.
    Denke, morgen früh kann ich nochmal Sonne beobachten,
    dann ist wetterbedingt erst mal Feierabend.


    Viele Grüße aus Schönau/Königsee
    Ute + Jörg

  • Hallo Jörg und Cai-Uso,


    danke.


    >Die Aufnahmen mit dem Lunt gefallen mir nicht ganz so gut.<


    Mir auch nicht. Irgendwie komm ich damit nicht in die Linie und das Teil hat keinen Biss.


    Hier mal meine Einstellungen für Deconvolution, kann bei Dir dann aber etwas abweichen, einfach mal testen. Hauptsache man hat mal Anfangswerte.



    Hier ein Rohbild von gestern zum üben.




    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    jetzt mußte ich eben doch erstmal das Reh mit seinem Kitz hinterm Haus beobachten.
    Klasse wenn die bis auf 20...30m ran kommen. Ohne Fernglas hätte ich die beiden
    aber garnicht mehr gesehen, so dunkel ist es leider schon.


    Deine Bilderserie ist klasse[:)]. Das Lunt Etalon schwächelt noch etwas, aber
    vielleicht geht da noch etwas.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Moin Gerhard,


    weiß der Teufel warum aber ich sehe heute deine Bilder nicht, weder die vom 27. noch die vom 28.
    Alle anderen Bilder von anderen Usern sehe ich.


    Na ist auch egal.
    Ich hatte in den letzten 2 Wochen auch mal wieder das Lunt Ls50 Etalon vor meinem 80/600 Triplet Apo gesetzt und war wieder bzw. immer noch enttäuscht über das Bild.
    "nicht bissig" ist schon der richtige Ausdruck.


    Ich überlege, ob ich das Teil mal zu Justage nach Amerika schicken soll.
    Vorab will ich mal den jetzigen Generalimporteur befragen, ob es da auch hier Möglichkeiten zur Überprüfung gibt.


    Müsste doch auch eigentlich in seinem Sinne sein wenn hier nicht dauernd über die größeren Lunts gemeckert wird, oder??


    Viele Grüße
    Heiner

  • Nun sehe ich die Bilder Gerhard.


    Also, die Bilder sind richtig gut.
    Nun hast du die richtigen Einstellungen gefunden.
    War ja auch bei den Bildern vom 27. schon so gut.


    Das Lunt bleibt tatsächlich hinter den Erwartungen zurück.


    CS Heiner

  • Hallo Heiner und natürlich auch Samael,


    danke Euch für die netten Kommentare.


    Heiner,


    na dann bin ich ja beruhigt das Du die Bilder jetzt auch sehen kannst, woran lags? Also ob es so eine gute Idee ist das Etalon selber nach USA zu schicken, ich weiß nicht. Nach meiner Einschätzung haben die noch derbe Probleme mit den Teilen. Bis jetzt hab ich nur negative Erfahrungen mit dem Einbau von Frontetalons in den Strahlengang gesammelt. Besser wäre es ein 60er H-alphateleskop zu kaufen und daraus das Etalon zu verwenden.
    Warten wirs mal ab was mein kleiner Eingriff beim 35er Lunt bewirkt, beim 50er wird es dann aber etwas schwieriger werden, aber nicht unmöglich.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi Gerhard,
    man merkt schon, dass du deine Bilder mit Decon besser hinkriegst.
    Ich finde abe Radius 3 schon etwas zu viel.
    Ich hätte gerne deine gezeigtes Bild zum Üben hergenommen,
    aber mit JPG geht dass leider nicht so gut.


    Könntest du mal Bild eins, vier und fünf, der Oberflächenserie, als unbearbeitete Tiff Link hochladen.


    Mit Decon komme ich bei den Probs nicht zu recht.


    Da klappt bei mir Registax am besten, oder in FW iteratives Gauß schärfen.


    Bei Thomas WL Bild habe ich ein paar Tage später per Registax geschärft und habe das selbe Ergebnis hinbekommen.


    Ansonst eine gelungene Serie.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    danke. Hab deinem Wunsch entsprochen und hier findest du die Rohbilder in voller Auflösung. Aber Achtung, jedes Bild hat so ca. 8 MB.
    Du musst uns natürlich nachher auch verraten wie bei deiner Bearbeitung die Bilder aussehen und welche Einstellungen du angewendet hast.


    Bild 1


    Bild 4


    Bild 5


    Die Bilder müssen dann noch vertikal gespiegelt werden, damit die Orientierung wieder stimmt.
    Protuberanzen hab ich zumindest in Fitswork mit den gleichen Einstellungen bearbeitet, war einfach zu faul etwas neues zu probieren.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    bevor ich mich an die Gesamtsonne mache,
    wurden deine Bilder bearbeitet.
    Und die deutschen Damen spielen ja gerade gegen Nigeria.
    Also hier erst mal die Ergebnisse.





    Bearbeitet wurde wie folgt:


    -FW Bild geladen
    -leichte Tonwertkorrektur
    -Decon schärfen mit 1,75 Radius Bildrauschen auf 1 gelassen.
    -nochmal Decon mit 0,5 Radius und 0,5 Bildrauschen
    -Bild als Tif abgespeichert und in Ps geöffnet.
    -mit Tiefen/Lichter, Tonwert und Belichtung, die für meinen vorläufigen gefallenden Kontrast eingestellt.
    -einmal mit 0,2 Radius Gaußschen Weichzeichner eingestellt und mit selektivem Scharfzeichner Radius 0,3 und Stärke 70 geschärft.
    -Bild abgespeichert und in Registax geöffnet.
    -dann Wavelet 1 auf -5 und Wavelet 2 auf ca. 5-7 eingestellt.
    -Fertig


    So jetzt habe ich mal die Essenz meiner Bildbearbeitung offenbart.
    Hoffe Ihr könnt das irgendwie Verwerten.
    Wenn du mal Nachgearbeitet hast, würde es mich freuen,
    wenn du die Ergebnis hier zeigst.


    Das sind so die Werte, die ich für deine Bilder gefunden habe.
    Vielleicht gibt es noch ein paar bessere Einstellugen,
    aber auf die "Schnelle" ist mir nichts besseres eingefallen.


    Hoffe du merkst den Unterschied und die Bilder gefallen dir.
    Kommt doch flammiger rüber,oder?
    Hat Spass gemacht mit deinen Bildern zu arbeiten.
    Danke fürs zur Verfügung stellen.


    Gruß Ignmar

  • Ach du meine Güte, Ingmar.
    Mein Kinn liegt immer noch auf den Knien, das hätte ich nicht gedacht, da liegen ja Welten zwischen. Ich bin ja sowas von begeistert, danke, danke ,danke. Da werde ich wohl noch etwas üben müssen um dahin zu kommen. Heute nicht mehr, aber morgen starte ich dann mal meinen Versuch, habe allerdings Registax nicht auf meinem Rechner, sollte aber auch mit den Wavelets in FW gehen.
    Nochmals vielen Dank für deine Mühe.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hi Gerhard,
    das freut mich, dass dir die Ergebnisse doch zusagen.
    Registax brauchst du nicht unbedingt hernehmen.
    Wenn du es dir doch installierst, versuche es mit Registax 6.
    Das soll in Sachen Wavelets noch ein Stück besser sein, als das fünfer, mit dem ich das gemacht habe.


    Ich habe lediglich versucht ob noch ein wenig mehr Schärfe hergeht, ohne das Rauschen zu sehr zu beeinflussen.
    In der kleinen Version kommen deine Bilder etwas schärfer rüber.
    Zoomt man aber ran, sieht man den Unterschied etwas deutlicher.


    Ich glaube du kriegst das auch ziemlich locker hin.
    Bist ja schließlich auch ein sehr guter Bildbearbeiter.


    Ich bin gespannt, wie sich die Tipps in deiner zukünftigen Bildbearbeitung zeigen.
    Und stell dir mal gutes Seeing vor.
    Das wird dann echt Irre.
    Wie hast du denn das Seeing empfunden?
    Benuzt du Avistack für die Oberfläche?


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    hier also mein neu bearbeitetes Bild.


    Bearbeitungsschritte:
    2x die Deconvolution wie bei Dir
    Tonwertkorrektur
    Tiefen/Lichter 30/50
    Gradationskurven
    Tiefen/Lichter 10/10
    Hochpass: 0,6 Pixel
    Tonwertkorrektur-Gamma 0,8
    Gradationskurven: Lichter gehalten, Tiefen abgesenkt
    FW Wavelet Rauschfilter: Gesamtstärke 1, 1.Regler 1, alle anderen 0


    Beim Bildervergleich fiel mir bei deiner Bearbeitung der Sonnenrand mit Spikulen unangenehm auf. Der Übergang Spikulen-Hintergrund ist sehr abrupt und unnatürlich, mein ich.
    Ansonsten denk ich ist es auch mir ganz gut gelungen.


    Ja, für die Oberfläche nutze ich auch Avistack.
    Seeing war stellenweise ganz gut, langsame Szintilation, am 27. war es aber besser.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo,


    hier noch eine Bearbeitung, ein bisschen härter:



    Fitswork:
    Deconvolution Radius 1.75 / Bildrauschen 2.46
    Iterativer Gauss-Schärfer Radius 1.01/12 Iterationen/Stärke 100
    Hintergrund Gradient ebnen 7.25/7.75
    Tonwertkorektur (im Nachhinein: zu arg Lichter gekappt)
    PS:
    Tiefen/Lichter 51/30/27///54/44/63///-57/+50/0/0


    Weitere Ausführungen fallen aus, weil Ingmar gerade angerufen hat [:)]


    Grüße.
    Michael

  • Hallo Michael,


    das entwickelt sich ja hier zu einem kleinen Bildbearbeitungsworkshop, klasse.
    Bis Punkt 2 war ich auch schon mal mit fast identischen Einstellungen, nur 10 Iterationen und bei Deconvolution Bildrauschen 1,0. Das Ergebnis war dann aber nicht mehr schön. Bei meiner Bearbeitung hab ich mich auf Schlingerkurs an das Ergebnis von Ingmar rangetastet, das geht sicherlich auch noch einfacher, hatte heute nur wenig Zeit dafür. Deine Bearbeitung ist auch klasse, aber mehr durfte es auch nicht mehr sein, oberhalb der Spikulen bildet sich schon ganz schwach ein schwarzer Rand aus. Das ist für mich immer das untrügerische Zeichen das man dabei ist des Guten zu viel zu machen.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_Rausch</i>
    <br />aber mehr durfte es auch nicht mehr sein, oberhalb der Spikulen bildet sich schon ganz schwach ein schwarzer Rand aus. Das ist für mich immer das untrügerische Zeichen das man dabei ist des Guten zu viel zu machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig erkannt. Es ist aber nicht der dunkle Rand, den man bei Überschärfung (mit zu großem Radius) erhält. Der Rand kommt von der Aufhellung der Tiefen mit dem Tiefen/Lichter-Filter. Ich hätte hier mit weniger Radius arbeiten müssen. Oder nachträglich den hellen Hintergrund abdunkeln.
    Wenn ichs gesehen hätte [:)]


    Grüße,
    Michael

  • Hey, Ingmar und Michael,


    das sind ja mal tolle Einblicke in eure Bildbearbeitung.
    Ich bin genauso begeistert wie Gerhard und werde mir dies auch zu eigen machen wenn genug Zeit bleibt:-)


    Gerhard, wieso kann ich deine Bilder nicht runterladen? Bei mir kommt immer der Fehler "Seitenladefehler" ?


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Gerhard,


    hab sie gerade runtergeladen. Auf einmal ging es.
    Ich hab nur einen neuen Monitor, mehr nicht.


    Auf jeden Fall werde ich mich über diese Bilder hermachen und schauen ob ichs so nachvollziehen kann.:-)


    Viele Grüße
    Heiner

  • Moin,


    ich habe heute Vormittag, bedingt durch eine dicke Wolkenschicht, Zeit gehabt und konnte mich mit Gerhards Bildern beschäftigen.
    Allein die gleichmäßige Bildausleuchtung und die gesamte Ha Linie übers gesamte Bildfeld lassen mich schon richtig neidisch werden.
    Darüber musst du mir unbedingt mehr zu sagen Gerhard. So möchte ich es auch an meinem 150/1200 haben.


    Gestern hatte ich schon an einem Bild Ingmars Bearbeitungsschritte nachvollzogen - einfach toll - sagte ich bereits.


    Heute versuchte ich diesem Ergebnis nur mit PS nachzueifern:



    1. unscharf maskieren 500 0,2
    2. unscharf maskieren 500 0,4
    3. gaußscher Weichzeichner 0,3
    4. unscharf maskieren 250 0,7
    5. Tiefen/Lichter
    a) Tiefen 25% 50% 30Px
    b) Lichter 50 50 30
    c) Anpassungen Farb +20 Mitten +25
    6. Graditionskurve dunkler



    F e r t i g


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Heiner,


    saubere Arbeit, habe nach deinen Bearbeitungsschritten das Bild bearbeitet, dabei fiel mir auf das es noch sehr rauscht. Habe dann in Fitswork mal den Wavelet Rauschfilter mit den Einstellungen:
    Gesamtstärke: 1,0
    Reiter 1: 0,56
    Reiter 2-4: 0,0
    eingesetzt.
    Je nach Geschmack kann man dann noch mit Gradationskurven den Kontrast etwas anpassen.
    Jetzt zu Deiner Frage:
    Das Etalon muss absolut gerade im Strahlengang sitzen, also nicht verkippt wie es leicht beim Klemmen passieren kann. Dann fahre ich immer von rechts kommend die H-alpha-Linie an. Drehe ich von links nach rechts kommt ein anderes, schlechteres Ergebnis bei raus. Möglicherweise liegt das aber auch nur an meinem PST-Etalon, der Einstellring ist ziemlich schlapprich und hat in alle Richtungen viel Schlupf. Ein Tipp von Bernhard noch, beim Einstellen den Gammawert recht klein wählen, dies ergibt einen recht harten Kontrast. Dann so lange drehen bis das Bild gleichmäßig dunkel erscheint, Gamma wieder zurücksetzen, fertig. Drehe ich etwas weiter, wird das Bild bei mir oben rechts wieder heller und kontrastlos. Dies kann man bei einigen meiner Bilder sehr gut sehen.


    Viele Grüße
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!