Kleine SkyView Monti zerlegen ?

  • Moin zusammen,


    ich habe eine kleine SkyView Monti, die leider etwas schwergängig ist. Also nahm ich mir am WE die Zeit diese zu zerlegen.
    Hmm, da fingen die Probleme schon an:


    In DEC kam ich bis auf einen Ring im inneren der Monti, der 2 kleine Vertiefungen hat. Problem ist nur das der Ring ca. 6 cm tief im Gehäuse sitzt. Wie bekomme ich den mal los ?


    In RA hatte ich den Polsucher und alles andere demontiert, bist auch auf einen schwarzen Ring stieß. Aber da der keinerlei Vertiefung oder sonstige Werkzeugansetzhilfen hatte, weiß ich nicht ob oder wie ich den abbekommen soll...


    Kann mir jemand helfen und Sagen wie ich die kleine Monti komplett zerlegen kann ?




    Lieben Gruß
    Stefan
    [?]

  • Hallo Stefan,


    ich hatte vor einigen Tagen eine "Orion-Europa"-Montierung (verkauft durch Orion Optics UK) auf dem Operationstisch, die zumindest aeusserlich wie die Skyview-Montierung aussieht.


    Ich hatte nur die Rektaszension zerlegt, da das Gewinde im Gusskoerper, in das der Messingeinsatz des Klemmhebels eingeschraubt wird, abgenudelt war und die Montierung sich nicht mehr klemmen liess.


    Die RA-Achse war durch einen schwarzen Vorschraubring fixiert, der nach dem Abnehmen des Polsuchers sichtbar war. Allerdings war er bei mir durch drei Madenschrauben (kleiner Inbus-Schluessel) radial gesichert. Bist Du sicher, dass da keine kleinen Loecher an dem Ring sind ? Mit dem kleinsten metrischen Inbus-Schluessel der meisten Baumarktsets lassen sich die drei Madenschrauben lockern, und dann laesst sich der Ring abschrauben. Du musst dann noch die Schnecke mitsamt ihrer Halterung entfernen, und schon kannst Du die Achse abziehen. Sehr klebrig da drinnen !


    Ueber die Deklination kann ich nur theoretisieren. Wenn das ein Vorschraubring mit zwei gegenueberliegenden Kerben oder Loechern ist, musst Du Dir einen Spezialschluessel basteln. Zum Beispiel aus einem Rohr gleichen Durchmessers (Abfeilen des Endes bis auf die zwei "Nasen") oder durch zwei Naegel, die durch ein Stueck Holz geschlagen werden - wobei ein Hebel von 60mm schon recht hinderlich sein kann.

  • Moin Jürgen,


    hmm, es war recht schummrig und überall dieses HonigFett aus China[:(]. Mag sein das ich die Madenschrauben übersehen habe.
    Danke für den Tip, ich werde da noch einmal nachsehen.[:)]
    Für die DEC-Achse muß ich mir etwas überlegen.... Ich denke auch so in Richtung Holz mit 2 Nägeln oder so......


    Ich denke das die Schwergängigkeit durch diese zähe, klebrige Masse kommt. Also alles neu Fetten... hmpf..


    LG


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!