heller Mitternachts-Nord-Horizont

  • Hallo allerseits,


    alljährlich um die Mittsommernachtszeit herum freue ich mich auf den Anblick, wenn die Sonne im Jahreslauf sich minimal (ca. 13°) und im Tageslauf im Norden unter dem Horizont befindet und die Atmosphäre zum Leuchten bringt und sich darüber die Sterne am fast noch dunkelblauen Himmel aufspannen. Das zu beobachten hat im Flachland unbestreitbar Vorteile.


    Heute, kurz nach Mitternacht, ermöglichten die fehlenden Wolken endlich wieder einen fast ungehinderten Blick zum Horizont, nur – die Fahrt zum Beobachtungsort war schon eine Fahrt durch teilweise dichten Nebel, und fast wäre ich deshalb umgekehrt. Aber ein Versuch sollte es wenigstens sein, und ein Ergebnis möchte ich hier vorstellen, aufgenommen um 01:44 Uhr mit Sigma 10-20mm bei 19mm; ISO 400; Bl 6,3 und 150s Belichtungszeit. Die Kamera wurde auf der Montierung nachgeführt, das Bild dezent nachgearbeitet, etwas gedreht und ausgeschnitten.





    Der hellste Stern direkt über dem Horizont ist Capella – der Winter lässt grüßen. Etwas links darüber im oberen Bilddrittel sitzt Polaris, die beiden helleren Sterne oben links in der Bildecke gehören zur Kleinen Bärin.
    Halbrechts über Capella erstreckt sich Perseus, darüber Cassiopeia.


    Hier eine größere Version: http://img69.imageshack.us/img…g2600gmitternachtsson.jpg


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Manfred,


    ein schönes Stimmungsbild hast du da eingefangen.
    Es ist sogar die Andromedagalaxie (zum Teil) drauf. Klebt direkt am Rand...

  • Hallo Manfred,


    ein richtig ungewohnter Anblick mit dem recht hellen Horizont und dem Milchstraßenband. Die Stimmung hast du auf jeden Fall sehr gut eingefangen und auch der Nebel trägt einiges dazu bei [:)]


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Thoran und Marcus,


    vielen Dank für euer feedback. Da stelle ich gerne noch ein zweites Bild ein, das links oben den kompletten Großen Wagen links, Cassiopeia rechts und überhalb des Polarsterns sogar noch die Kleine Bärin auf dem Kopf stehend zeigt.
    Sogar h & chi im Perseus sind noch auszumachen – das wundert mich immer wieder bei 10mm Brennweite,
    Die rote doppelte Strichspur direkt über dem Wolkenstreifen am Horizont stammt übrigens von den Positionslichtern eines Fernsehturms (die Kamera wurde 3 Minuten lang nachgeführt), die Aufhellung links von den Lampen eines ca 10km entfernten Baustofflagers.





    Dieses Bild ist um 01:26 Uhr entstanden, also gerade eine Minute nach der unteren Kulmination der Sonne – wenn es diesen Begriff überhaupt gibt …



    Und hier wieder die größere Version:
    http://img827.imageshack.us/im…g2597mitternachtshori.jpg



    Viele Grüße,
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!