Brennweite von spiegel Bestimmen

  • Hi Männer ! heute habe ich mir überlegt einen guten Rasierspiegel als hauptspiegel zu verwenden (Wäre doch finanitiell einfach zu besorgen !), und wollte nun fragen , wie ich die Brennweite dieses Bestimmen kann ? (Bitte nicht Moppen ! Es ist nur ein Versuch )


    --==(Euer Krucky)==--

  • Hallo Krucky,


    das mit dem Rasierspiegel wird optisch wohl nicht so der Brüller sein,fürchte ich.
    Aber sei`s drum,die Brennweite kannst du mit parallel einfallenden Licht bestimmen,also Sonne,Mond.Bei der Sonne besteht bei unachtsamer Vorgehensweise die Gefahr von Verbrennungen oder Augenverletzungen durch das intensive gebündelte Licht,deshalb nehme ich immer den Mond.


    Der Spiegel wird möglichst genau auf den Mond ausgerichtet und dann in der Position fixiert.Mit einen kleinen Papierstückfährst du von der Spiegelmitte immer weiter weg in Richtung Mond,bis der Lichtfleck nicht mehr kleiner wird.Bei genauer Ausrichtung des Spiegels kannst du sogar schon ein winziges Mondbild sehen.An der Stelle mißt du mit einem Zollstock vorsichtig den Abstand zwischen dem Spiegel und dem Bild.Das ist die Brennweite.


    Gutes gelingen,


    Karsten

  • Finde ich gut einfach mal mit solchen Dingern herumzuspielen.
    Die Brennweite wird wohl so in der Größenordnung von 500mm liegen, bestimmen kannst Du sie wie KaStern schon beschrieben hat.
    Aber eines mußt berücksichtigen: ein Rasierspiegel ist auf der Rückseite verspiegelt und deshalb wirst überall 'Doppelsterne' sehen.
    Aber für Großfeldbeobachtungen der Milchstrasse vielleicht ganz nettes Bastelobjekt :)
    Viel Erfolg wünscht


    ullrich

  • <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Hi Männer ! heute habe ich mir überlegt einen guten Rasierspiegel als hauptspiegel zu verwenden
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Hallo,
    Sieh doch mal unter http://www.astromedia.de/ nach, da gibts jetzt ein einfaches Newtonteleskop mit einem Plastikspiegel zum Basteln. Vorteil: Es ist schon ein passender Fangspiegel und ein Okular dabei. Es wird kein Planetenknacker sein, aber besser als ein Rasierspiegel allemal.
    Grüße Martin




    Homepage: http://marty.t.bei.t-online.de
    mailto:Marty.T@t-online.de
    Tel. +49 / (0)30 /216 59 20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!