Erste Gehversuche

  • Hallo in die Runde
    Weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Hatte bisher noch nie mit Fotografie zu tun. Meine Frage: Ein Bekannter möchte mein Spiegelteleskop als Tele-Objektiv nutzen, um Landschafts-Aufnahmen zu machen. Das Okular soll entfernt werden, desgleichen das Objektiv der Kamera. So daß das vom Spiegel produzierte Bild direkt auf den Kamera-Chip geworfen wird.
    Das geht kaum ohne eine Kamera-Halterung. Im Netz ist von Gestängen die Rede, aber auch von Adaptern. Könnte ihr mir zu etwas Bewährtem raten? Vielleicht mit Bezugsquelle?
    Meine Okulare sind 1,25 Zoll, die Kamera ist eine Canon EOS 350
    Vielen Dank für Eure Bemühungen - Karl

  • Hallo Karl,


    Die beste Methode eine Canon 350 an ein Teleskop zu bringen ist mit einem Adapter vom 1.25zoll Steckdurchmesser des Okularauszugs auf das Bajonet der Canon. Man macht das oft aus 2 Teilen. Einem Steckadapter, an dessen Ende dann ein Standardgewinde (T-2) ist und dann einem Adapter vom T-2 Gewinde auf Canon Bajonett.


    Beispielshalber hier die Teile, wie sie beim TS zu bekommen sind. (Es gibt natuerlich auch andere Anbieter)


    Der Steckadapter:
    http://www.teleskop-express.de…auf-T2-Aussengewinde.html


    Der Adapter fur Canon Bajonett:
    http://www.teleskop-express.de…er-CANON-EOS-Kameras.html


    Zu beachten ist noch, dass man mit der Camera auch in den Fokus kommt.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hi,


    prinzipiell kein Problem.
    Erst mal zur Adaption an sich. Normalerweise verwendet man hierfür einen sogenannten T2-Adapter.
    Google mal, findest du haufenweise zum kaufen.


    Expemplarisch, damit du weisst wie es ausschauen soll:
    http://www.teleskop-express.de…er-CANON-EOS-Kameras.html


    Es wäre jetzt noch recht hilfreich zu wissen, was du für ein Spiegelteleskop du besitzt?
    Man kommt nicht mit jedem in den Fokus und es kann passieren, wenn dein Teleskop "nur" 1.25"-Anschluss hat, dass die Kamera vignetiert.


    Weiter soll sich dein Bekannter keine allzugroßen Hoffnungen machen, schon bei 500mm schlägt die Luftunruhe gnadenlos zu und das Bild wird matschig und flau und das Scharfstellen vorher eine Qual.


    Daher wäre es wichtig zu wissen, welches Teleskop Du hast.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suberidome</i>
    <br />Hallo in die Runde
    Weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Hatte bisher noch nie mit Fotografie zu tun. Meine Frage: Ein Bekannter möchte mein Spiegelteleskop als Tele-Objektiv nutzen, um Landschafts-Aufnahmen zu machen. Das Okular soll entfernt werden, desgleichen das Objektiv der Kamera. So daß das vom Spiegel produzierte Bild direkt auf den Kamera-Chip geworfen wird.
    Das geht kaum ohne eine Kamera-Halterung. Im Netz ist von Gestängen die Rede, aber auch von Adaptern. Könnte ihr mir zu etwas Bewährtem raten? Vielleicht mit Bezugsquelle?
    Meine Okulare sind 1,25 Zoll, die Kamera ist eine Canon EOS 350
    Vielen Dank für Eure Bemühungen - Karl
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karl,
    das nennt sich fokalfotografie und
    man benötigt einen T2-Ring auf Canon-Eos + eine Steckhülse 1,25" auf T2.


    Grüße,
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!