Tivoli Namibia - Unbekannt - Suchspiel

  • Guten Abend.


    Mal was anderes : Während die eine Kamera am Takahashi schon die ersten Aufnahmen machte, wollte ich meine zweite Kamera nicht ungenutzt lassen und ließ sie einfach mitlaufen. Es war die erste Nacht, die beiden Teleskope waren nicht nicht aufeinander ausgerichtet.



    in Groß :
    http://sternhimmel-ueber-ulm.d…11/slides/Unbekannt_1.htm


    die passenden Daten dazu :
    Fernrohr/Objektiv: Pentax 75 SDHF auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 450Da bei 400ASA
    Belichtungszeit: 90 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 23.05.2011 ca. 22:30 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein Composit aus 9x 600s 400ASA gemittelt


    Ich finde das Sternfeld ganz nett. Sogar ein paar lichtschwache Galaxien tummeln sich hier rum. Wer mag, kann ja mal suchen, wohin ich die Kamera gehalten habe [;)]


    Kleiner Tipp, den Text oben mal genau lesen, vielleicht erleichtert das die Suche etwas [:D]


    Thomas


    EDIT: Hab nur Namibia im Titel mal richtig geschrieben. Kalle [;)]

  • ;)


    (RA, Dec) center: (209.598601819, -37.9199044597) degrees
    RA bounds: 208.561 to 210.66 degrees
    Dec bounds: -39.0097 to -36.8208 degrees
    (RA, Dec) center (H:M:S, D:M:S): (13:58:23.664, -37:55:11.656)
    Orientation: -90.64 deg E of N
    Pixel scale: 9.79 arcsec/pixel
    Field size : 2.18 x 1.63 degrees

  • Hallo,


    Telescopium ? Nööö ! Aber ein interessanter Ansatz.


    Philipp, mit welchem Programm haste das raus gefunden ? Ich kenne einige, auch online, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht geworden damit.


    Thomas

  • Hallo


    dazu verwende ich astrometry.net, da habe ich einen beta Zugang. Am einfachsten geht es aber über die astrometry.net Gruppe bei flickr.


    lg

    Philipp

  • Hallo Philipp,


    ich will nicht unbedingt mich bei flickr anmelden. Ich kenne das Programm aber noch von früher. Damals ging es ohne Registrierung. Schade eigentlich, das Webinterface war recht nützlich.


    Thomas

  • das web-interface gibt es nach wie vor, ich habe es gerade mal mit einer unregistrierten e-mail Adresse probiert, da kriegt man dann:


    Sorry, the email address you entered (x(==>)y.c) is not authorized. Please contact a(==>)b.c to be added to our alpha testers list. (natürlich mit anderen e-mail Adressen), vielleicht nehmen sie ja doch noch alpha Tester an...

  • Hallo Philipp,


    schon probiert, schon vor 3 Tagen. Bis jetzt keine Antwort. Auf der HowTo-Seite steht aber das gleiche. Da steht auch, das man sich nach 24 Stunden noch einmal melden soll, wenn nix passiert ist.


    Werde das gleich mal machen.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!