gesamtsonne halpha am 24.6. ca. 15MESZ (achtung, g

  • bin in sachen sonnenbeobachtung noch auf dem steinigen lernpfad, besonders das videostacking und die bildbearbeitung sind für mich, als sonstigen "deepskyfotografen", noch neuland.
    anbei aber mal ein ergebnis vom 24.6., gewonnen mit sm60, ed80/600 und dmk41 durch wolkenlücken hindurch:




    ronald

  • Hallo Ronald,


    das Bild überzeugt mich voll und ganz !
    Auch deine Farbwahl ist so, wie man sich Sonne vorstellt, gelblich und warm.
    Die Protuberanzen sind schön hervorgehoben und passen sich gut ins Gesamtbild hinein.


    Ja,ja - was so ein alter DeepSkyer alles drauf hat....:-)


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Ronald!
    Wirglich ein sehr schönes ergebniß!
    Die Aufnahme ist mit vielen Details und hat eine schöne Einfärbung!
    Also für einen "Anfänger" hut ab!


    Gruß Samael!

  • Hallo Ronald,
    willkommen bei den Sonnenbeobachtern!
    Super Einstieg mit dieser Sonne!
    Die Oberfläche ich sehr schön aufgelöst und die Farbe paßt prima.
    Allein die Protuberanzen sehen (bei mir) etwas zu hart und flächig aus.
    Freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Ergebnisse.


    Für Anfänger geht das Stacken mit Avistack2 oder Registax6 schon im Vollautomatikmodus sehr gut,
    später kann man dann versuchen, mit einigen manuellen Einstellungen noch feinere Ergbnisse zu bekommen.
    Bei Dir sieht es aber so aus, als ob das Stacken schon sehr gut funktioniert.


    Gruß Eric

  • danke für die kommentare!
    ja, das, mit den etwas silhouettenhaften protuben ist mir auch (leider) am schluss der bearbeitung aufgefallen - werde da wohl etwas zurückhaltender mit dem schwarzpunkt des hintergrundes sein müssen...
    aber sonst bereue ich den einstig in die "tages"astronomie überhaupt nicht - ein super "sparten"hobby, besonders, wenn man nachtdienst hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!