dringende Hilfe zu Einstellungen 1000D benötigt

  • Hallo,


    habe mir eine zweite 1000D für die Astrofotografie zugelegt, vornehmlich um Sternbilder abzulichten. Die Kamera zeigt wie meine 1. 1000D auch den Error99 in unregelmäßigen Abständen. Das ist aber weiter kein Problem.


    Nun zu meinem Anliegen:
    Bei meiner ersten CAM werden alle von mir vorgenommenen Kameraeinstellungen nach dem Ausschalten gesichert. Bei der jetzt erworbenen 2. Cam gehen die Einstellungen für
    - Ausschaltzeit,
    - Sensorreinigung,
    - Farbraum
    immer wieder verloren.


    Bei beiden Kameras ist Firmware 1.0.7 drauf.


    Was liegt hier für ein Fehler vor? Oder mache ich was falsch?
    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo


    wenn die Kamera mit Fehler abstirtzt kann sie die Einstellungen nicht speichern.
    Es wird in Fotoforen behauptet das Drittanbieter-Objektive diesen Fehler oft verursachen oder zu langsame Speicherkarten.
    Kommt der Fehler denn auch ohne Objektiv? dann naturlich im manuellem Modus oder mit Belizeitautimatik


    Gruß Frank

  • Hi,


    es könnte auch an der Sekundär Batterie liegen. Ist diese leer gehen Einstellungen verloren. Aber ich bin mir nicht sicher ob diese dazugehören.

  • hallo


    man muß dazu sagen das Fehler 99 ein unbekannter Fehler ist, es kann alles sein außer den bekannten Fehlern,
    ich wurde davon ausgehen das interne Baterie defekt ein bekannter Fehler ist


    Gruß Frank

  • Ich danke euch für eure Antworten. Also irgendwie spinnt die Camera.
    Wenn ich z.B. die ISO-Zahl erhöhe zeigt die Kamera immer weniger Aufnahmen an.
    Dann ist mal nach einer Aufnahme scheinbar die halbe Karte voll.


    Grübel, grübel, grübel??


    Ansonsten gibts keine Probleme, Bilder macht sie prima.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank (astrofan),


    Habe auch 2 1000d, keine zeigte bisher den Fehler. Aber ich hatte mal Probleme mit einer 4 GB SD Karte. Da konnten einige Bilder nicht angezeigt werden und waren unwiederbringlich verloren...[}:)]


    Nach Austausch der Karte war wieder alles einwandfrei.


    Vielleicht läßt sich über die Karte der Fehler einkreisen, der "andere" Frank hat ja auch über fehlerhafte Karten berichtet.

  • Hi Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />Also irgendwie spinnt die Camera.
    Wenn ich z.B. die ISO-Zahl erhöhe zeigt die Kamera immer weniger Aufnahmen an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein normales Verhalten und so kann ich es an meinen EOSen auch beobachten. Bei höherer ISO-Zahl haben die Fotos eine höhere Datengröße durch mehr "Informationen" (wg. höherem Rauschen, naja ist zwar eine unerwünschte Mehrinformation, aber sie braucht auch mehr Speicher).


    Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!