Des Wahnsinns fette Beute - 33" f/3.9

  • Hallo Kai,


    dann sieh mal zu, daß Du das "Drumherum" um die Scherbe perfekt hinbekommst, nur das zählt jetzt noch, so Du mit dem Ergebnis Deiner Glasschrubberei zufrieden bist! Schon Dein etwas "unterstrehliger" Gewinnerdob vom letzten ITV war der lebendige Beweis, daß zumindest im Deepskybereich fast nur Öffnung zählt, zumindest nachdem Tassilo sein neues "Korrekturzeugs" zwischengeschaltet hatte, gab es nix auszusetzen. Und solange bei Deinem "elbischem" Schild[8D] nach dem Punkt kein "r" auftaucht[:D] (von der Klasse hattest Du ja zumindest 2 schon zum vermessen bei Dir) sollte das Teil schon gehen[:p]! Ich freu mich schon, irgendwo zwischen Fichtelberg und Edelweißspitze durch das Gesamtkunstwerk durchschauen zu dürfen[:p]!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Leute,
    danke für Euer Feedback!
    Mir fällt immer wieder der Spruch ein:
    <i>Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe </i>
    Es gibt ein Dutzend Gründe, nicht weiterzumachen, trotzdem werde ich nichts überstürzen und den Spiegel einfach mal liegenlassen und noch nicht aluminisieren. Mit freiem Kopf plant sich der Dobson besser. Sollte es unverhofft zu einen extremen Ausbruch an Schaffenskraft kommen, werde ich mich nicht widersetzen.


    (==&gt;)Andi:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie wäre es mit NGC 4565, schöne Galaxie recht weit oben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...kommt auf die Liste[:p]


    (==&gt;)Marcel:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">na endlich wird der Tisch frei<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja richtig, Deinen 24" müssen wir in einer gemeinsamen Aktion etwas voranbringen, da kommt so ein freier Platz auf dem Drehteller gerade recht[;)]


    (==&gt;)Kalle: Ich glaube der Robert Houdart von Cruxis bekommt einen Anfall, wenn er Folie durchkalkuliert...


    (==&gt;)Jörg:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mal sehen wie lange der Glasbearbeitungsentzug anhällt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zur Not gründen <i>wir</i> eine Selbsthilfgruppe[:D]


    (==&gt;)Johannes: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Elbische Schrift ist aber eine Lautschrift und deshalb fuktioniert das nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese Forum hat für jedes Problem eine Lösung, einfach geil[:)]
    Nehme Dein Übersetzungshilfe-Angebot gern an! Jetzt braucht es nur noch einen wirklich schönen Namen. Kann natürlich auch ein elbisches Sternbild sein[;)] Oder sowas wie "sehender Stein", wobei das eher auf Dickspiegel passt, schwieriger Fall[:D]


    (==&gt;)Siegfried: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist faszinierend an was du dich da rantraust.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Würde sagen, das darf jeder versuchen. Ich bin sehr froh, dass ich einen Weg gefunden habe, wo die echten Probleme erst zum Schluss auftreten. Sozusagen in der Zielgasse. Es ist wenig bekannt, aber bei so großen und (relativ) schnellen Spiegeln wird lange Zeit überhaupt kein Strehl angezeigt! Da steht dann immer: 0.000[xx(]
    Diese Hürde muss man erst einmal nehmen.


    (==&gt;)Volker: ja, "unterstrehlig" LOL[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und solange bei Deinem "elbischem" Schild nach dem Punkt kein "r" auftaucht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deinem scharfen Auge entgeht auch nichts, man könnte es so zusammenfassen: Spiegel mit r.rrr sind Brrrr[:D]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    als ich Dein Scherben-Bild oben sah, dachte ich auch zuerst einmal "Sch...!!" [xx(]


    Wie wirst Du es mit dem Verspiegeln handhaben? Selber oder machen lassen?


    Ich bin auch gespannt, wie der Dob drum herum wird. Ich würde tunlichst auf Lüfter verzichten. Wenn da einer von unten gegen die Spiegelmitte bläst, hast Du ruckzuck einen Berg in der Mitte. Das ist ein leidiges Problem bei so großformatigen Mikroskopdeckgläschen. [:D]


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,
    da haben wir gerade simultane Tastatur-Fingerübungen gemacht[;)]


    Zum Verspiegeln habe ich eine Firma, die mir das Aluminium relativ zur Größe sehr günstig draufbrutzelt. Dafür muss ich den Spiegel selbst renigen und eine Haltevorrichtung bauen, was mir allerdings <i>sehr</i> recht ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde tunlichst auf Lüfter verzichten. Wenn da einer von unten gegen die Spiegelmitte bläst, hast Du ruckzuck einen Berg in der Mitte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Kiste wird ähnlich wie die letzte, unten geschlossen. Schon aus Stabilitätsgründen.
    Die Thermik von diesem Spiegel ist extrem-vollkrass. Auskühlen von 25° auf 5° - mindestens 4 Stunden. Allein nach dem Drehen mit Handschuhen(!) im Teststand sind 2 Stunden fällig, bevor man zuverlässig messen kann.
    Das wird im Teleskop nicht so heiss gegessen, beim 28" geht es ja auch wenn man den Spiegel kühl lagert. Ich denke, man darf so dünne Spiegel ohne Lüfter ihrem Schicksal überlassen.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss des Spiegleins - zum stilechten First Light mit einem so dünnen Teil kommt eigentlich nur eine "Superthin-Galaxie" aus dem RFGC (Revised Flat Galaxy Catalogue) in Frage. Wie wäre es mit UGC 7321 in Coma Berenices oder dem Integralzeichen UGC 3697 in Camelopardalis? Etwas Rundes wie M87 soll es sicher nicht sein, obwohl da ja auch etwas gaaanz Dünnes zu sehen wäre...


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Kai,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass der Spiegel beim Polieren nicht zerbrochen ist. [:D]
    Dass die Form so gut gelungen ist, um damit eine Abbildung von Sternen zu erzeugen, habe ich dir immer zugetraut.
    Dass der Weg dahin aber ziemlich beschwerlich war, konnte man auf diesem thread gut verfolgen.
    Jetzt lass die Finger davon und sei zufrieden... der Spiegel ist zehn mal besser als der von Lord Rosse!
    Ich bin schon gespannt, wie du den großen Dobson drumherum baust.
    Wir sehen uns beim DSM... hoffentlich mit des Wahnsinns fetter Beute! [:p]
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />ähem, ich meinte eher, dass der Spiegel sich wegen des Luftzugs hochwölbt [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aktive Optik per Lüfterdrehzahlregelung - genial!


    Das ist kein Spiegel, das ist Blätterteig mit Aluglasur - quazi die Nouvelle Cuisine Version von Spinatpita. Mamas Spanakopita ist wenigstens so dick, dass man davon satt wird:



    Ich stimme Norbert zu, als First Light Objekt muss ein intergalaktischer Hungerhaken herhalten.


    Du Willst wieder eine hinten geschlossene Kiste machen? Stabilisieren könnte man ja auch mit Profilen + Eckversteifungen.
    Ich sehe schon, zum DSM haben wir einiges zu bequatschen.

  • Hallo Norbert,
    eine von den Superthins, ok, leuchtet ein.
    Da hoffe ich, dass das Achsverhältnis unter der Abbildung nicht zu sehr verschoben wird, vorallem die schmale Achse macht mir Sorgen[:D]


    (==&gt;)Timm:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...der Spiegel ist zehn mal besser als der von Lord Rosse!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nun, da gehen die Meinungen extrem auseinander. Die einen sagen, Lord Rosse wäre der erste, der versucht hatte seine Spiegel zu parabolisieren. Auf der anderen Seite sollen einige seiner Fangspiegel nach aktuellen Vermessungen soviele Interferenzringe haben, dass man sie kaum zählen kann. Wir werden sehen[;)]


    (==&gt;)Reiner: Aha, Du meinst das in Richtung "Windlast"[:D]
    Hoppla, da bin ich voll auf Deinen Spaß reingefallen[:o)]


    (==&gt;)Stathis: Lecker[:p]
    Ich liebe Blättereig!
    Und klar, bei den "Hungerhaken" ist einiges dabei, dann hoffe ich nur, dass der Spiegel Haltung bewahrt und nicht einen auf Integralzeichen macht[;)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    helfe immer gerne. Komm selten dazu diesen "useless Skill" sinnvoll einzusetzen.
    Möglichkeiten für Namen gibt es natürlich unzählige [;)]. Die Eldar sind schließlich das Sternenvolk [:D].
    Mein Forumname Menelmacar z.B. ist der Name des Sternbilds Orion auf Hochelbisch und bedeutet "Himmel-Schwertkämpfer".
    Ja ich bin ein Nerd [:)]
    Anbieten würde sich sowas wie Sternenjuwel: "Elemmíre", oder vielleicht Sternenwachturm: "Elostirion". Das wären dann auch richtige elbische Wörter. Aber natürlich lassen sich auch Wörter in anderen Sprachen in elbischer Schrift darstellen.
    Zahlen lassen sich auch in der elbischen Schrift darstellen. Vielleicht reicht das ja schon als chiffre für den Stehl aus [;)]. Zumal die Zahl vorher auch noch in dou-Dezimalzahlen umgewandelt werden muss!


    Viel Spass beim Bauen!


    Johannes

  • Hallo Stathis,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mamas Spanakopita ist wenigstens so dick, dass man davon satt wird: <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn man Kai's dünne Scherbe mit dünnen Spanakopita's bedeckt, wird man auch satt, da die Fläche groß ist!
    In dem Fall wäre es auch besser, wenn die Spanakopita's nicht so dick sind, sonst könnte die Scherbe unter dem Gewicht durchbrechen.[:D]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Herzlichste Gratulation, lieber Kai!!
    Da wären noch 4 bis 5 Stellen, die man mit Minilüfter noch ein bisschen anheben könnte [:D] ...
    Noch viel Erfolg bei Spiegellagerung etc. ....


    What a giant step!!!Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn, aber ultrasuper!

  • Hallo Johannes,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zahlen lassen sich auch in der elbischen Schrift darstellen. Vielleicht reicht das ja schon als chiffre für den Stehl aus <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok, sollte reichen[;)] Danke für Deine Hilfe!


    Hallo Rüdiger,
    Danke!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte wirklich Angst, dass Du noch anfängst an der Strehlschraube rumzudrehen und irgend etwas schiefgeht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Naja, Du weisst ja wie das ist. Ein Nachbesserungsversuch ist immer drin, wenn es denn sein muss. Ich werde die Poliertechnik ersteinmal im Kleinen üben und entwickeln, die große Fläche macht mich sonst mürbe.


    Hallo Timm,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... wie willst du das in Zukunft toppen
    1m oder 1,2m ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Natürlich juckt es in den Fingern, es ist sogar machbar mit einem dickeren Rohling. Ich befürchte aber eine böse Kostenexplosion jenseits der 85cm[xx(]


    Hallo Richard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da wären noch 4 bis 5 Stellen, die man mit Minilüfter noch ein bisschen anheben könnte <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ähm, richtig, werde mich mit Reiner beraten[:D]
    Oder ich versuche eine höhere Alutemperatur bei der Bedampungsfirma auszuhandeln, dann laufen diese Tümpel automatisch zu[?]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Jörg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du kannst doch nicht jedes Jahr so ein Innovationsfeuerwerk abbrennen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, natürlich nicht. Der nächste Spiegel wird wieder kleiner. Wir sehen uns zum HTT![;)]


    cs Kai

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der nächste Spiegel wird wieder kleiner.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kleiner vielleicht aber sicher f1,5[:D]
    Ansonsten wäre es doch zu langweilig, oder?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Kai


    Jetzt komme ich endlich auch wieder einmal dazu etwas zu schreiben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt ein Dutzend Gründe, nicht weiterzumachen, trotzdem werde ich nichts überstürzen
    und den Spiegel einfach mal liegen lassen und noch nicht aluminisieren.
    Mit freiem Kopf plant sich der Dobson besser.
    Sollte es unverhofft zu einen extremen Ausbruch an Schaffenskraft kommen, werde ich mich nicht widersetzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Den Satz finde ich sehr gut. Ganz besonders den letzten Teil.
    Den sollte man in das Buch der Weisheit eintragen.
    Also, nichts überstürzen, aber das Glück im Auge behalten.


    Und noch etwas .
    Deine Idee bei einigen Minitools das Pech auf 2 Enden auf Glas aufzutragen wobei ein Teil zum polieren und das Zweite
    am anderen Ende ohne Poliermittel und nur mit Wasser zum Führen verwendet wird, finde ich auch sehr gut.[^]
    Somit haben wir ein neues Toll in der Palette.


    Es lebe hoch ! Das neue „ Katamaran Minitool von Kai.“ Darauf wird einer angestoßen. [:D][:D][:D] x Hoch


    Man kann das Pech schmal halten genau zuschneiden und man sieht beim Polieren durch das Glas durch auf die Spiegelfläche
    und kann sich dabei sehr gut orientieren.
    Dieses Tool kann sicher im Randbereich gut verwendet werden, weil dort ist der Anstiegsunterschied der Parabelkurve
    auf diesen Abstand nicht so groß wie in der Nähe vom Zentrum. Daher die dadurch verursachte Kippung noch sehr klein
    und wird nach zwei bis drei Kreis oder Ellypsenbewegungen schon angepasst sein.


    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Pionierarbeit.


    Alois

  • Hallo Andi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kleiner vielleicht aber sicher f1,5<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nix da, erstmal pirschen wir uns Richtung f/2.x vor[:D]


    Hallo Alois,
    Glas ist geduldig, ich warte einfach bis zum Frühjahr, da sieht die Welt freundlicher aus. Gibt immer noch genug zu tun.
    Nächster Schritt wird der Fangspiegel sein.
    Die Katamaran Tools habe ich eingelagert. Standesgemäß im Wasser, sind allerdings untergegangen[:D]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nix da, erstmal pirschen wir uns Richtung f/2.x vor<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Laut deiner Tabelle ist openfringe auch nicht in der Lage f1,5 zu realisieren bei 16" f2,6. Und laut deiner Formel für die Streifenzahl wären es auch bei einem 16" 948 Streifen das wird ganz schön eng.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Katamaran Tools habe ich eingelagert. Standesgemäß im Wasser, sind allerdings untergegangen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also taugen die doch nix, duck und weg [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nächster Schritt wird der Fangspiegel sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Berichtest du da auch über den Werdegang, würde mich interessieren. Es reizt mich schon auch mal einen Fangspiegel / Planspiegel selbst herzustellen, irgendwie erscheint es mir nur recht schwierig. Mit interferometer einen Spiegel ausmessen ist ja mittlerweile nicht so schwierig aber einen Planspiegel kann man ja nicht so einfach vor den Laser stellen und vermessen.
    Grüß, Andreas

  • Hi Andi,
    Du meinst das Chart hier?

    Man darf die Limits durchaus antesten oder strapazieren.
    Bei den größeren, dünnen Exemplaren (ab 500mm) ist zu bedenken, dass sich auf dem Weg zur Parabel größere Differenzen zur Sphäre ergeben können.
    Der 33" liegt mit f/3.9 völlig im grünen Bereich, trotzdem hatte ich während des Auspolierens eine satte Hyperbel und Dutzende Waves Asti drin. Das erhöhte die Streifenanzahl soweit, dass ich zweimal im Blindflug-Modus weitermachen musste. Wenn man da ohne Reserven ans Limit geht (das wären hier f/3.2), schläft man evtl ein paar Nächte schlecht[xx(]


    Zum Fangspiegel hatte ich hier was geschrieben:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=122798
    Werde das genauso machen.
    Man braucht eine Referenz Sphäre für den RC Test. Diese sollte nach meinen bisherigen Erfahrungen einen abgefallenen Rand haben.[;)]
    Damit lässt sich per Imeter leichter bestimmen, wo auf dem Fangspiegel "oben" und "unten" ist.


    Weiterhin ein 1/1000mm Sphärometer, hier reicht Billigzeugs aus China mit 1mm Messbereich.


    Ein künstlicher Stern für die Grobformung ist nützlich.


    Wenn man den Fangspiegel-Rohling reichlich dimensioniert, und wenn man mit dem Randabfall auf der unterschnittenen Seite leben kann, ist die Herstellung ein Kinderspiel.


    Einen echten Planspiegel für Autokollimation kann man genauso angehen. Da man einen Rest-Radius aber nicht so einfach von einem echten Asti trennen kann, wird der Spiegel mit diesem Verfahren nicht wirklich plan.
    Für den Hausgebrauch kann man damit leben, wenn man den späteren Prüfling bei der Messung rotiert - das fällt dann unter "Teststand-Error" und fällt raus[;)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,
    genau diese Tabelle meinte ich.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man den Fangspiegel-Rohling reichlich dimensioniert, und wenn man mit dem Randabfall auf der unterschnittenen Seite leben kann, ist die Herstellung ein Kinderspiel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du sagst das so leicht, aber ich glaube ich muss das einfach mal angehen und dann sehen wir weiter.
    War bei meinem ersten Spiegel ja auch so. Nachdem er fertig war, hab ich mich gefragt was jetzt soooooo schwierig war? Das es was neues ist und man was dazu lernen muss ist halt normal und das es nicht immer so klappt wie man es gerne hätte gehört auch dazu.
    Also danke für´s Mut machen[:)]
    Danke für den Link von den zwei fertigen Planspiegeln. Daran errinnerte ich mich nur wage und hab ihn nicht gefunden, also danke.


    Grüß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!