Einstieg ins Spiegelschleifen

  • Hallo Matthias!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    PS: Hast du vor, dich nochmal zu vergrößern? Sollte man von 12" auf 16" gehen oder ist dann auch gleich 18 - 20" machbar? Rein aus Neugier...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar. Du weißt ja: Öffnung ist nur durch noch mehr Öffnung zu ersetzen. [:)]
    Ich will aber erst mal den 12er (bin ja erst im Februar fertig geworden) ausreizen. Außerdem steigt mir meine Frau aufs Dach, wenn ich jetzt gleich wieder mit einer Riesenscheibe daher komme. Ich hatte nämlich fürs polieren das Gästezimmer in Beschlag genommen - im Keller, wo ich den Grob- und Feinschliff gemacht habe, war es zu kalt dafür.
    Größenmäßig würde ich 18" bis 20" anpeilen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Martin,
    ich schrieb zum Interferometer:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...das gilt für große, schnelle, dünne Spiegel als Erst-Täter Objekt! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du schriebst dazu: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass ein Interferometer bei 12" absolut essentiell ist, sehe ich nicht so.
    Wer sich an die bekannten Spielregeln hält und einen brauchbaren Focaulttester benutzt, kann auch damit einen richtig guten Teleskopspiegel hinbekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht können wir uns auf eine Kombination von zwei Attributen einigen: groß+schnell, groß+dünn, schnell+dünn?[:D]
    Ich verstehe gar nicht, wo denn das Problem liegt, in Zeiten von OpenFringe und PDI. Zumal sich hier immer mehr in das Programm eingearbeitet haben und, falls ein Ersttäter irgendetwas streifenähnliches zustande bringt, Hilfe mit einer Auswertung anbieten können.


    Matthias,
    obwohl ich Dir auch zu dem 12" geraten habe (mit dem Hintergedanken, keinen Dobson erst für ein Erfolgserlebnis bauen zu müssen), finde ich die Entscheidung mit dem 8" noch besser. Ich habe selbst den Rat, klein anzufangen ignoriert, ich wäre damit schneller vorangekommen. Also wenn man es irgendwie motivationsmässig hinbekommt, kleiner Anfang lohnt.


    Und, nicht so viel nachdenken, das kommt von ganz alleine. Es gibt Fehler die wollen gemacht werden. Spiegelschleifen ist bis zum Auspolieren Handwerk, mit etwas Übung und ein Paar Tricks (Oversized Tool, Minimal-Reinigung) kann man einen 8" in einem Tag komplett schleifen. Das geht mit größeren Spiegeln nicht mehr, das braucht seine Zeit.
    Nur einen Fehler darf man nie machen: Glasbruch!


    Du musst jetzt nicht hetzten[:D]
    Ich sag's nur, um mal das Potential von etwas Routine zu verdeutlichen.


    cs Kai

  • Hallo Kai,


    ich will ja gar nicht hetzen... Ich will LOSLEGEN [:D][:p][;)]


    Den 8" f/6 hab ich mir deshalb ausgesucht, weil es, wie ich irgendwo mal aufgeschnappt hab, ein recht einfach zu bewerkstelligendes Erfolgserlebniss sein soll UND weil ich einfach Lust auf nen kleineren kompackten (im Vergleich zum 12" Volltubus-Trümmer)habe.


    Der danach geplante Spiegel (ja, ich plane gerne mal Voraus wenn ich nachts bei 32° im Schlafzimmer kein Auge zumachen kann) wird sogar noch kleiner, allerdings f/4. Soll dann später mal ein Supersucher werden. Und ich glaube, dass ich daran ganz gut lernen kann, wie man ne schnellere Optik parabolisiert (hoffe ich zumindest).


    Danach wird´s dann größer und wenn das alles klappt, richtig groß [;)] Ich hoffe nur, dass ich nicht zu blauäugig an die Sache ran gehe.


    Und Glasbruch werde ich natürlich tunlichst vermeiden. Zu Vorbeugungszwecken werde ich mich auf alle Polterabende in weitem Umkreis einschleichen, um meinen Bedarf an Glasbruch erstmal zu decken [:D]


    Lieben Gruß, Matthias

  • Hallo Matthias
    ..hier etwas verspätet die versprochenen Bilder und die
    Materialliste
    Spanplatten 15mm oder Multiplex
    1 superhelle LED 5mm 3V
    1 Schalter
    Batteriehalter für 3x1,2V
    1 Vorwiederstand für die LED ca 220Ohm
    2 M 6Gewindestangen ca 15-20cm incl 2 Muttern
    4 Schubladenführungen 18cm lang
    2 Drehknöpfe Material ist egal
    und div. Metallteile vorzugsweise ALU (siehe Fotos)
    Die 2Federn die man auf den Bilder sieht dienen zur reduzierung des
    Spieles in den Verstellungen.
    Muß man nicht machen, ist aber beim Messen später einfacher.
    ...hier sind die Bilder
    https://picasaweb.google.com/w…rBeispiel?feat=directlink
    Dieser Tester ist nur einer von vielen.
    Es geht sicher auch anders, keine Frage.
    Mit dem Modell habe ich schon 2Spiegel fertiggestell, und der 8" ist gerade in arbeit.
    Hier mal ein Eindruck des Kleinen
    https://picasaweb.google.com/l…4626HQYig?feat=directlink


    Wenn Du noch Fragen hast ... nur raus damit.
    bis dann beste Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!