Viel zu kurze Nacht in den Pyrenäen

  • Hallo Leute,
    Verbringe derzeit meinen Urlaub in Südfrankreich.Vor zwei Tagen muste die Situation endlich genutzt werden. Der Mondaufgang hatte sich weit genug in die Nacht geschoben (dachte ich) und der Himmel war einigermaßen klar. Also ab in die Südpyrenäen auf den 1700 meter hohen col de Mantet.
    Oben angekommen neigte sich die blaue Stunde bereits dem Ende zu. Also schnell den 14" Dobson aufgebaut und während der weitern Dämmerungsphase Saturn beobachtet. Bei mittelmäßigem bis gutem Seeing komme ich da einfach nicht vom Okular weg. Die Cassiniteilung blitzt in ruhigen Momenten hervor. Versuche Oberflächendetails auf dem Saturnscheibchen zu erkennen scheitern allerdings.
    Inzwischen ist die astronomische Dämmerung vorbei und trotz Dunst zeigt sich ein fantastischer Sternenhimmel. Die, noch tiefstehende Milchstraße ist deutlich zu sehen. Der Skorpion steht ungewohnt hoch und deutlich über den Horizont (sind immerhin 6° Unterschied. [;)]) Ich nutze die Gelegenheit und gehe auf Kugelsternhaufenjagd. Auch M83 kann ich an diesen Abend zu meinen Trophäen zählen. Immer wieder muss ich die Beobachtung unterbrechen um den Blick mit bloßem Auge zu genießen. Die Milchstraße von Schwan bis Skorpion und Schütze ist einfach der Wahnsinn. Mag sein, dass Öffnung durch nichts zu ersetzen ist, aber bei einem dunklen Himmel reichen mir fast schon meine 2x24mm[:)] Ich beobachte weiter in Richtung Ursa Major und genieße die Galaxien die unter diesem Himmel in einem völlig anderen Licht in Erscheinung treten. Bei einem weiteren Blick in den Himmel, sieht dieser irgendwie blasser aus. Was ist nun loß? Sollte es sich etwa zuziehen?. War nicht der Fall. Der Mond hatte sich klammheimlich -und für meinen Geschmack- viel zu früh über den Horizont geschoben und durch den Dunst verblasste schlagartig der Sternenhimmel. Kurze Zeit später packte ich mein Zeug ein. Obwohl die Nacht viel zu kurz war, war es gigantisch unter so einem super Himmel zu beobachten. Ich hoffe diese Woche nochmal auf klares Wetter. Berichte dann nochmal.
    Hier noch ein paar Impressionen

    Dazu brauche ich wohl nichts mehr sagen



    Mehr und mehr verblassender Skorpion und Schütze bei aufgehenden Mond
    Allzeit klaren und dunklen Himmel
    Matze

  • Hallo Matze,
    ich will jetzt keineswegs den Verdacht aufkommen lassen, daß ich neidisch wäre [:o)] auf Deine Pyrenäen-Nacht. Du hast es Dir ja reichlich verdient. Irgendwie mußt Du Dich ja mal von Deiner Glasquälerei erholen. Ich quäle kein unschuldiges Glas, dann darf ich halt nur ins Montafon, na und. Ist auch schön (dunkel) dort. Oder ist es in den Pyrenäen vielleicht doch dunkler?


    Mußt Du mir mal genauer erzählen. Viel Spaß noch und
    klare Sicht, Michael


    P.S.: Hier kondensiert gerade massiv Feuchtigkeit, um nicht zu sagen, es schüttet.

  • Hallo Matze und Michael,


    es freut mich von Euch zu hören/lesen.
    Der dunkle Himmel an entlegenen Orten hat seinen Reiz,
    der mit Worten schwer beschrieben werden kann.


    Ich kann es kaum erwarten zum August Neumond
    eine oder zwei Nächte auf den Berg zu gehen.


    Ich hoffe Euch bald wieder mal zu treffen.


    (==>)Matze: Viel Glück und besseres Wetter als im Ländle!

  • Hallo Matze,
    Standortsuche für den 20"? Super Idee[^]
    Kann mir ungefähr vorstellen wie der Himmel auf 1700m ist, war im Mai auf der Edelweissspitze ebenfalls immer wieder mit den nackten Augen in der Schütze Milchstrasse unterwegs, das ist einfach der Hammer! Und bei Dir stand das alles noch ein ganzen Stück weiter oben!
    Ein schöner, kurzer Bericht!


    cs Kai

  • Hallo Matthias,


    ein sehr schöner Bericht. Es ist schon toll, wenn man den Skorpion mal ganz sieht. Hab ich letzten Oktober auf La Palma bewundern können. Endlich mal mein eigenes Sternzeichen gesehen. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mag sein, dass Öffnung durch nichts zu ersetzen ist, aber bei einem dunklen Himmel reichen mir fast schon meine 2x24mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bisher dacht ich, dass ich mit einem Pupillendurchmesser von 9-10mm recht gut liegen würde, aber du scheinst mit deinen 24mm ja richtige Kuhaugen zu haben. [;)][;)] Gibts da nen Trick?


    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß dort unten.


    Christian

  • Hi zusammen,


    na 2x24 ist wohl eher ein Opernglas oder?


    Mein Sohnemann bei dem ich mit 6 Jahren mal den Pupillendurchmesser ausgemessen hatte, brachte es auf 11mm pro Auge! Er konnte im Halbdunkeln Bilder und Farben erkennen, die ich gar nicht wahrnehmen konnte, grrr.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Matze,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch M83 kann ich an diesen Abend zu meinen Trophäen zählen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    um nochmal auf Deine Beobachtungsergebnisse zu kommen: Ich habe im Mai 2008 mit 10" in Häfnerhaslach bei starkem Pollenflug und geschätzt m3,25 in Horizontnähe (m5,7 visuell im Zenit) nur folgendes sehen können: <i>"Ganz schwach im Horizontdunst (m3.25) als kleiner Fleck, zum Zentrum gering heller. Rund.".</i> Konntest Du mit 14" bei alpinen Bedingungen Spiralarme oder den Balken erkennen? Im DSOG hat ein Amerikaner das alles mit 8"/10" erkennen können!


    Klare Sicht, Michael


    P.S.: Den Cirrusnebel habe ich mir endlich reingezogen! Mit OIII-Filter die Wucht - Sturmvogel, Knochenhand, Triangular Whisp - alles super erkennbar.

  • Hi Matze,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..., zum Zentrum gering heller. Rund.". Konntest Du mit 14" bei alpinen Bedingungen Spiralarme oder den Balken erkennen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die sind schon mit 70mm zu erkennen, wenn alles passt.


    http://file1.npage.de/004143/32/html/mrz_150302.htm


    In D bleibt die Galaxie aber prinzipiell unbeobachtbar. Ähnlich wie M54, der ist ein Kracher unter dunklem Himmel und wenn er ausreichend hoch kommt.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Matze,


    vielen Dank für deinen schönen BB aus den Pyrenäen!


    Es ist, wie Gerd schreibt:
    "Der dunkle Himmel an entlegenen Orten hat seinen Reiz,
    der mit Worten schwer beschrieben werden kann."


    M83 ist tatsächlich am schwersten erreichbare Messierobjekt, das bei uns hier im Alpenvorland bei Kulmination nur 12° über den Horizont steigt. Ich selbst habe die Gx nur einmal (von Italien aus) beobachtet und mit 18" nur schwerlich die beiden Spiralarme ausmachen können! Auch wenn sie als zweithellste Gx des Frühlingshimmels mit ihrem Hellen Kern schon mit einem 30mm FG zu sehen ist!


    Hallo Michael!


    Den DSOG kenne ich nicht, du meintest wohl den NSOG Band 2, der Beobachter sah in der Gx neben neben dem Balken mit den Zwei sich fast berührenden Armen und Vordergrundobjekten (wohl) auch HII-Regionen! Es ist wie, wie Stoyan in seinem DSR schreibt, und Lothar auch erwähnte, weniger von der eingesetzten Optik, sondern vielmehr von der Transparenz der Atmosphäre abhängig (wobei ich nicht glauben kann, dass die beiden Arme mit 70mm zu sehen sind, da selbst Stoyan "mittlere Teleskope" dafür ansetzt)! Da(-für) waren die Pyrenäen natürlich ein toller Standort!


    Gruß, Helmut

  • Hallo Gerd!


    "die Spiralarme von M83 sind auf La Palma
    auf dem Roque mit dem 120mm Kometensucher sichtbar."


    Wow, nicht schlecht....ich hatte damals ziemlich miesen Himmel und muß daher nochmals in einer guten Nacht mit meinem 6" FH draufhalten! Wenn´s dann nicht geht, halt mit meinem 10"!
    Meinem 100mm Bino (20x und 40x) gebe ich jedoch wenig Chancen, werde es aber auch mal daran testen! Jetzt habe ich ja wieder Sommerpause und daher Zeit!


    Gruß, Helmut

  • Hallo Miteinander,
    freue mich sehr über Eure netten Kommentare. Leider hat es wettermäßig für eine zweite Nacht nicht mehr gerreicht. Das Gemeine war auch noch, dass am Abend vor der Abreise superklarer Himmel war. Schade.
    (==&gt;)Michael: Das Wort Glasquäler muss jemand erfunden haben der nie einen Spiegel geschliffen hat. Wenn du wüsstest wie lieb wir diese gemeinen Scherben mit Polierpech streicheln[:D] (Ok, die Anfangsgeschichte mit der Flex blenden wir einfach mal aus[:o)]) Einen Vergleich zwischen Alpen und Pyrenäen fehlt mir leider. Ich denke aber dass die Alpen dunkler sind. Können wir ja ausgiebig beim Stammtisch besprechen, auch die über den Cirrus. Das ist auch so ein richtiger KRacher. Leider aber nicht mehr im Juli (muss zwei Wochen in Außendiesnt[xx(])
    (==&gt;)Gerd: Ja unter so guten Bedingungen zu beobachten ist schon was ganz besonderes. Welchen Berg willst du denn diesmal besteigen? Im August schaue ich wieder bei euch vorbei.
    (==&gt;)Kai: Du hast es erfasst! Der 20er wird dort mit Sicherheit auch ein wenige Sternenlicht schnuppern dürfen. Auf die Edelweisspitze möchte ich auch unbedingt mal. Hab mir so viel vorgenommen aber auch mein Projekt stockt derzeit ein wenig. 24h reichen mir einfach nicht[;)]
    (==&gt;)Christian: Jedesmal wenn ich da runter fahre, bin ich erstaunt wie deutlich man doch den Unterschied der geographischen Breite sieht. Gerade am Skorpion (übrigens auch mein Sternzeichen) ist das schon klasse den mal ganz zu sehen. Bein Schützen ists auch toll wegen der Milchstrasse.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">deinen 24mm ja richtige Kuhaugen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Da helfen sog. "Bewusstseinserweiternde Maßnahme"[:D] Nein, Spass. Ich hab da einfach ein bischen vorschnell aus der Hüfte geschossen. Es waren natrülich nur meine beiden (nichtkuhkugel)Augen gemeint[;)]
    (==&gt;)Lothar: Habe mir deinen Bericht von La Palma durchgelesen. Das toppt natürlich alles. Die Wintermilchstrasse so strukturiert zu sehen wie die Sommermilchstrasse... das muss man mal erlebt haben. M83 lugte bei mir leider nur noch ganz knapp übers Gebirge in der Dunst und Lichtsuppe vom Ballungszentrum von Barcelona (ca. 70-100km). Sieht man auch auf dem unteren Bild. Ich war einfach zu spät dran und konnte nur ein diffuses Nebelchen erkennen. Keine Chance bei den Spiralarmen. Ich denke aber, dass bei guter Transparenz und bei Kulmination von M83, mehr drinn ist.
    (==&gt;)Helmut: Freut mich, dass dir mein kleiner Bericht gefällt. Wie gesagt, die Bedingungen waren nicht optimal(natürlich verglichen mit dem was geht). Die Transparenz war bei meiner Nacht nicht sonderlich gut. Wenn in der Gegend die Tramontane blässt dann ändert sich das sehr schnell und man hat eine gigantische Durchsicht. Die Gegend ohne französischen und spanischen Beleuchtungswahn wäre echt ein Astronomenparadis.
    Viele Grüße und klaren Himmel,
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!