mehrere Bilder zusammenfügen, womit ?

  • Hallo Rodenberger,


    hab schon mal Versuche mit I-Merge gemacht. Gibt's hier


    http://www.geocities.com/jgroveuk/iMerge.html


    Das geht ganz gut. Es gibt aber sicher noch andere Programme die etwas komfortabeler sind, wenn man mehr Bilder zusammenfügen will. Viele Bildbearbeitungsprogramme bieten eine Mosaikfunktion die auch das Zusammenfügen von mehreren Bildern ermöglicht.

  • Wenn Du sie nur mappen möchtest (also aneinanderfügen), dann geht das mit MS Photoeditor(?), PhotoShop, Picture Piblisher usw.
    Wenn Du allerdings Bilder überlagern (bzw.addieren) willst, hat Tom recht.(Überlagern geht aber auch mit PhotoShop)


    Viele Grüsse!


    Chris

  • besten Dank erst mal.
    Ich werde mal die verschiedenen Programme testen.
    Ich hoffe ich finde auch bald mal Zeit meine Webseite zu ändern und meine Erfolge und Versuche zu dokumentieren.

  • ne, AstroArt 3.0 ist keine Freeware, aber ein ganz ordentliches Programm. Meiner Meinung nach ist fürs Stitchen von Fotos, wie Mondmosaike, Imerge das beste Programm. Für's Stacken von Planetenfotos nehm ich immer RegiStax her.


    Ciao,
    Martin

  • Fitswork geht dafuer ganz gut. 2 gleiche Sterne in beiden Bildern markieren, Bearbeiten/Bild/Mosaik anklicken, die Frage"Soll auch der Kontrast angepasst werden" locker mit JA beantworten, fertig ist das Mosaik. Benutz ich immer, um Kometenschweife, die ueber mehrere Bilder gehen, aneinanderzubappen.


    Cheers
    Hartwig

  • Hi,


    hab mal getestet :
    - I-Merge kommt leider nicht mit *.JPG zurecht !?
    - Astrostack funktioniert für meine Zwecke nur teilweise.


    werde also mal die anderen Infos testen.


    Währe vielleicht mal ganz gut wenn man mal eine Liste mit all den Programmen für Astronomie mit einer kurzen Bewertung (vor-/nachteile) erstellen würde.
    Ich könnte mich dem ja mal mit eurer Hilfe annehmen, oder gibt es so etwas schon irgendwo ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!