15.6.2011 - Mondfinsternis

  • Immerhin strahlte sie mir nach der Prüfung auf dem Bahnsteig ins Gesicht.
    Aber da man mir kurz vorher 14 Punkte gegeben hat, ist längst wieder beste Laune eingekehrt, am 10.12 zum nächsten Versuch stecke ich schon tief im Studium drin.[8D]


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo zusammen!


    Bei uns in Wien hatten wir anfänglich mit leichten Horizontwolken und Dunst zu kämpfen, danach war der Himmel klar bis zum Ende. Nachdem der Mond aus dem Kernschatten heraus war kamen die ersten Wolken und damit wirklich nichts passieren kann kam zu guter Letzt noch ein Baum vor dem Mond. Da war zumindest das Schauspiel vorbei. Bilder aus Wien habe ich in einem eigenen Thread zusammengestellt
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=119837



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo zusammen,


    Am Ringelsberg in Carlsberg/Pfalz wurde es auch nicht richtig klar, es ist also der diesige Wolkenschleier und kein Weichzeichner auf den Bildern:



    Das Flugzeug habe ich knapp verpasst [:(!]



  • Hallo liebe Mitleidenden [}:)]


    auch bei uns in Gilching (bei München) war von der Finsternis eigentlicch erst 5 Minuten vor Austritt aus dem Kernschatten etwas zu sehen.


    Ich habe versucht, das so gut als möglich festzuhalten.





    Viele Grüße und CS,


    Thomas

  • Das sehe ich ganz genauso! Du hast gar keinen Grund, dich zu den "Mitleidenden" zu zählen, ich finde besonders das untere Bild richtig gelungen.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Thomas,


    die 'Gilchinger Wolkenlücke' zeigt die schönsten Bilder, die ich bisher gesehen habe.


    Hier noch ein kleiner Beobachtungsbericht aus der Nachbarschaft:


    Bei dichter Bewölkung bin ich abends losgefahren und habe ein paar 'aussichtsreiche' Beobachtungsplätze in unserem schönen Bayernland südwestlich von München abgefahren.
    Meine Frau sah aufs Regenradar und meinte, sie bleibt zu Hause.
    Zwei Stunden Rundreise brachten Wolken, Starkregen und - sogar - absolut klaren Himmel - bis auf eine handbreit Wolken Richtung Südosten...
    Kurz vor Ende der Totalität fand ich noch dieselbe Wolkenlücke wie Du in Alling / Germannsberg (westlich München) für ein paar Aufnahmen durch abziehende Bewölkung - noch beeindruckend dunkel und rot.


    Eine kleine Zusammenstellung (hell, damit man die Wolken sieht):


    Später - wieder zuhause - fing es dann zu Regnen an.


    cs,
    Dieter (München)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    Guten Aabend zusammen eins habe ich auch gemacht:
    Grüße Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Micha,
    schön!
    Der Rote Mond zusammen mit Bäumen ergab schöne Motive.
    Das ist eines meiner Bilder:


    Mehr unter http://www.josef-graef.de/imag…10615/mondfinsternis.html
    Clear Skies
    Josef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amenophis</i>
    <br />Hallo liebe Mitleidenden [}:)]
    ...
    ...
    Viele Grüße und CS,


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Phhh, so was. Sich bei solch einer Ausbeute als Mitleidenden zu bezeichnen! [xx(] [:(!]


    Das waren die wenigen "brauchbaren" Sekunden bei mir (zwischen 2 Regen/Wolkengebieten):
    http://www.aau.telebus.de/Ver_…15Bild7864234730meszw.jpg



    Gruß,
    Torsten

  • Hallo,



    bei uns im Norden war es dicht bewölkt,
    ich hab die nicht mal gesehen.


    Ich würde mich hier, auch über das schlechteste
    Bild freuen. Gruß

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für Eure Kommentare [:)]


    Dann zu meiner Einleitung von wegen "Hallo Mitleidende" ...


    Also ich habe schon gelitten, hinter mir standen ungefähr 50 Leute, die die Mondfinsternis sehen wollten und nichts gesehen haben bis auf 3 Minuten totale.


    Als Mitausrichter des Abends auf unserer Sternwarte in Gilching fühlt man sich dann schon etwas blöd. Man kann ja nichts dran ändern, aber trotzdem ists Mist.


    Das ich dann die Bilder gemacht habe war zwar toll, aber nicht Sinn des Abends.


    Ich finde übrigens auch Eure Bilder sehr schön. Ich kann micch da nicht satt sehen [:)]


    Ich hoffe ich konnte ein wenig das Missverständnis (sollte keine Tiefstapelei sein) beseitigen.


    Viele Grüße und CS,


    Thomas

  • Hallo an alle Mofi-Beobachter


    Ich bin zur Zeit in Tschechien und hatte eigendlich eine wunderschoenen Beobachtungsplatz gefunden,
    aber puenklich zum Mondaufgang hielten sich dort wo er sein sollte so hartnaeckige Wolken, das ich um 23.00 Uhr aufgegeben habe etwas zu sehen. Das gemeine war, der Himmel ueber mir war Wolkenlos mit einer herrlichen Durchsichtigkeit, aber der war leider nicht mein Ziel.


    Frustrierte Gruesse Karsten sonst aus Berlin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: amenophis</i>


    Ich hoffe ich konnte ein wenig das Missverständnis (sollte keine Tiefstapelei sein) beseitigen.


    Viele Grüße und CS,


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, das ist wirklich blöd dann... die Bilder vermitteln aber einen anderen Eindruck, nämlich den, dass die Bedingungen sehr gut waren.
    Aber das gilt wohl nur für den Fotografen, der den richtigen Moment genutzt hat.


    Abgesehen davon war das zumindest von meiner Seite nicht negativ gemeint. Ich habe zwar rein gar nichts gesehen, nur ist das kein Grund, es anderen nicht zu gönnen.


    Bis Dann,


    Michael

  • Schöne Bilder!
    Bei uns war das mit den Wolken ziemlich ärgerlich. Man konnte den Mond nur manchmal ganz kurz sehen und als die Finsternis vorbei war, waren die Wolken auch weg! :D War aber trotzdem interessant.
    Gruß Rico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!