Taugen die Stative was?

  • Hi zusammen,


    ich habe im Internet folgende Seite gefunden!


    https://www.typo3projekte.de/v…/index.php?107&backPID=48
    oder unter http://www.vermessungsshop.de suchen.


    Und jetzt Frage ich micht ob die angebotenen Stative für Astromontierungen wie z.B. die Astro 5 geeignet sind? Einige der angebotenen Stative sind sehr preiswert. Die Stativköpfe sind doch sicher genormt? Leider kann man nicht erkennen mit wieviel Kg die Stative belastet werden können.


    Cioa Bernstein

  • Hallo,


    die Stativköpfe passen vermutlich nicht zum Anschluss der Astro5. Ich mein, diese Stative schon mal bei EBay gesehen zu haben, dort war aber die Rede von einem möglichen Umbau. Über die Stative weiss man eher wenig, und wegen der Montageschwierigkeit sind sie auch nicht so ohne weiteres zu testen.


    Für die Astro5 könntest Du auch das Stativ der H-EQ5 hernehmen, das ist schon sehr ordentlich. Je nach Gerät könnte aber die Höhe knapp sein, dann würde ich lieber zu den bewährten Berlebach - Stativen greifen, die gibt es auch gleich mit passender Aufnahme für die Montierung.


    cu - Arndt

  • Hallo Bernstein,


    ich hatte mal ein solches Stativ, das bis zu einer Höhe von 1,75m ausgezogen werden konnte. Das war äußerst stabil und wesentlich besser, als das Orignalstativ meiner damaligen EQ5. (Vergleichbar mit der Astro 5).


    Die Aufnahme des Montierungskopfes musste angepasst werden, weil die Nivellierungsgerätschaften, die normalerweise auf diesen Stativen sitzen, andere Maße aufweisen. Zu Beachten ist noch, dass die Stativbeine am oberen Ende eine "Nase" besitzen, die die Beine am weiterspreizen hindern. Bei höheren Belastungen könnte das in die Hose gehen und man sollte eine Kette zwischen den Stativbeinen spannen.


    Auf jeden Fall sind diese Stative bei etwas handwerklichem Geschick eine wirkliche Alternative. Gerade, wenn man mit Refraktoren oder SC's o.ä. beobachtet und man dieses auch gernmal im Stehen macht :)



    Auch bei http://www.nedo.de gibts Vermessungsstative (einige Teleskopdealer verkaufen die auch)
    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Bernstein,


    meine Empfehlung: Im Mai 05 zur Astrobörse nach Essen und zum ca.
    2/3 des Normalpreises ein Berlebachstativ (Uni18L) incl. Holzablageplatte kaufen.


    Dieses Stativ ist seeehr stabil, schwingungsarm und ausziehbar.
    Schönes Design !!


    Auch ich habe diverse Fehlkäufe hinter mir - mein Fazit:


    Lieber ein paar Euro mehr anstelle Unzufriedenheit weil etwas nicht so funktioniert wie "beworben".


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo,


    ich kann mich der Aussage von Frank nur anschliessen, möchte sie aber gerne noch etwas präzisieren:


    Die Vermessungsstative sind, sofern sie eine Doppelklemmung haben, wirklich sehr stabil und schwingungsdämpfend. Zu beachten ist aber folgendes:


    a) Man braucht eine Adaption für den Stativkopf. Ich persönlich habe mir diese mit eine Leimholzplatte gebastelt, da ich keine Möglichkeit zur Metallverarbeitung habe. Mit Holz geht es aber auch.


    b) Die Stative haben normalerweise keine Sperre, die ein Auseinanderrutschen der Beine verhindert. Diese ist aber einfach mit einer Kette oder einem stabilen Seil realisierbar - man sollte es nur nicht vergessen, sonst hat man den Salat[:D]


    c) Die Stative haben keine Gummifüsse, sondern verhältnismässig spitze Metallfüsse. Sie sind nämlich dafür vorgesehen, in den Boden gerammt zu werden. Wer sein Teleskop auch schonmal auf geteerten Flächen (oder sogar Holzparkett) aufstellen will, sollte sich stabile Gummifüsse zum aufstecken besorgen.


    d) Ganz wichtig: Die Vermessungsstative sind nicht besonders für Refraktoren und Cassegrains geeignet - sie sind <u>nur</u> fpr Refraktoren und Cassegrains geeignet! Da die Stative sehr hoch sind braucht man für einen Newton zwangsläufig eine Leiter[}:)]


    Da ich mittlerweile vom C8 auf einen Newton umgestiegen bin, habe ich mich auch von dem Stativ getrennt. Ich hatte damals eine H-EQ5 auf einem Nedo-Stativ. Diese Kombination war wesentlich stabiler, als das Originalstativ der H-EQ5.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!