Tivoli Namibia - Astrotel - M17

  • Hallo zusammen,


    weiter gehts. Wo M16 ist, ist auch M17 nicht weit :



    in 50% Größe :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/astrotel/slides/M17.htm


    die passenden Daten :
    Fernrohr/Objektiv: 16" Dream Astrograph auf Astelco NTM-500
    Kamera/Film/CCD: Apogee Alta U-16M
    Belichtungszeit: 133 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 30.05.2011 ca. 23:30 Uhr
    Aufnahmeort: Tivoli, Namibia
    Bemerkung: Ein L-RGB aus 10x 200s je Filter 1x1 Binning, bearbeitet mit Theli


    Komischerweise konnte ich bei dieser Aufnahmeserie fast kreisrunde Sterne gewinnen trotz 200s Belichtungszeit. Das stärkt wieder meine Meinung, das selbst DirectDrive-Montierungen die angeblich ohne Autoguider auskommen, doch nachgeführt werden müssen. Ansonsten kann ich mir den Unterschied von der einen auf die andere Nacht nicht erklären. Die Objekte standen ja fast am gleichen Ort. Es gibt halt (noch) keine adaptiven Montierungen [^]


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja da kann man nur neidisch sein, Gratulation! Feine Bilder, die Du (ihr?) da machen könnt.


    Ein bisschen Kritik (nur konstruktive!) ist hoffentlich erlaubt: Farblich lässt sich da noch einiges machen, nach meinem Gusto. Besonders auffallend sind die fast nichtexistenten Sternfarben, und auch das ganze Bild ist stark Blau-/Magentalastig. Ich konnte hier mit ein paar Schritten in PS ein faszinieresndes Ergebnis erreichen!


    Eine Frage: Welche Filter werden verwendet?


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    warum wollt ihr denn immer so extrem rot eingefärbte Blutlachen ?


    Fast alle Bilder, die ich im Internet gefunden habe, sind knallerot und haben übertriebene bonbonfarbene Sterne. Ich glaube nicht, das es der Realität entspricht. Nun ja, Realität ist relativ, bis jetzt was noch niemand da.


    Die Bilder sind mit Theli bearbeitet und Theli kalibriert an den Sternen die Farben. Also glaube ich schon, das die Farben zumindest einigermaßen stimmen. Ja gut, die Sterne sind allsamt ausgebrannt. Trotzdem werde ich da keine bunten Murmeln reinzaubern.


    Die Filter sind von Astrodon.


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kniickohr</i>
    <br />Hallo Jan,


    warum wollt ihr denn immer so extrem rot eingefärbte Blutlachen ?


    Fast alle Bilder, die ich im Internet gefunden habe, sind knallerot und haben übertriebene bonbonfarbene Sterne. Ich glaube nicht, das es der Realität entspricht. Nun ja, Realität ist relativ, bis jetzt was noch niemand da.


    Die Bilder sind mit Theli bearbeitet und Theli kalibriert an den Sternen die Farben. Also glaube ich schon, das die Farben zumindest einigermaßen stimmen. Ja gut, die Sterne sind allsamt ausgebrannt. Trotzdem werde ich da keine bunten Murmeln reinzaubern.


    Die Filter sind von Astrodon.


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nabend,


    genauso ist es Thomas. Man sieht dem Bild an, dass es ein Theli-Processing ist und das ist auch gut so.


    Man kann ganz allgemein die Sättigung bei Theli-Bildern leicht anheben, das heisst aber nicht, dass man dann gleich diese Reklame-Quietsch-Bunt-Bildchen bekommt.


    Ich find das Bild gut gelungen. Gerade die feine Abstimmung der Sterne macht es so interessant, wenn man genauer hinsieht, erkennt man sehr wohl Sternfarben, welche fein und gut abgestimmt sind.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kniickohr</i>
    <br />Danke Robert [:)]


    Ich konnte Dich knuddeln [:D]


    Dann ist meine Welt noch in Ordnung *fg*


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achja, nochwas....


    Seit du mit Theli das Processing machst ist auch der Hintergrund in deinen Bildern nicht mehr so dunkel. Der war mir ab und an doch zu schwarz. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Seit du mit Theli das Processing machst ist auch der Hintergrund in deinen Bildern nicht mehr so dunkel. Der war mir ab und an doch zu schwarz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Endlich mal jemand, dem das abgesoffene Schwarz auch nicht gefällt [;)]


    Zu dem Bild (jedenfalls zu dem 50% Bild) fällt mir auf, daß die Sterne alle etwas aufgeblasen sind - nun weiß ich (noch) nichts über die Kamera und auch nicht über die Optik - gibt es eine Vermutung, woher das kommt?
    16" f/3,75 ist ja auch nicht gerade langsam - möglicherweise ist da der Grund zu suchen, daß die Sterne einfach überbelichtet sind und selbst die Höfe noch aufs Bild kommen...

  • Korrekt Ullrich !


    ... und auch ein bißchen Fokussierprobleme. Mit f/3,75 scharf zu stellen ist nicht gerade einfach. Wenn sich dann noch die Temperaturen von über 15 Grad innerhalb weniger Stunden ändern, wird das zum Geduldsspiel.


    Thomas

  • 15° innerhalb der Belichtung ist in der Tat heftig - da dürfte es selbst mit Zerodurspiegel (wie ich der HP von DREAMOPTICS entnahm, ist 'nur' Pyrex verbaut) Probleme geben, da der Rest des Teleskops ja nicht auch aus Zerodur besteht und auch CFK nicht immer mit der exakt gleichen Temperaturdehnung wie das Glas hergestellt werden kann. Zudem ändert sich die Kurve des HS bei solchen Dimensionen durchaus nennenswert.
    Damit will ich aber in keinster Weise die Qualität des Bildes bemängeln - einfach Klasse, das mal so zu sehen :)

  • Naja,


    25 Grad tagsüber. Bis es dunkel war, sinds nur noch knapp 20 Grad. Wenn wir Pech hatten, fiel die Temperatur bis knapp unter dem Gefrierpunkt frühmorgends. Aber die Aufnahmen liefen ja nicht die ganze Nacht, jedenfalls nicht vom gleichen Objekt.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!