Weißlichtbeobachtung

  • Hallo Heinz,


    bei mir ist die R-Zahl ebenfalls 0. Ursache liegt eher in den Regenwolken. [B)]


    Was ist mit der gestriegen Fleckengruppe geworden? Die sah recht dauerhaft aus. Schau doch noch mal genauer hin.


    Grüße Dirk

  • Hallo Heinz.


    Mit einem 25" Okular an einem Teleskop mit 800mm Brennweite (gibt 1,25fache Vergrösserung) tät'ich auch nichts erkennen... [;)]

  • Servus Heinz.


    Vergrößere bei der Sonne etwas höher als 32x. Bei so einer niedrigen Vergrößerung übersieht man durchaus die kleinen Fleckchen, die auch in hellen Fackeln sein können.


    Die Kanzelhöhe zeigt für heute einen kleinen Fleck etwas östlich der Scheibenmitte an, dazu sollte man aber höher vergrößern um ihn aufzuspüren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit einem 25" Okular an einem Teleskop mit 800mm Brennweite (gibt 1,25fache Vergrösserung) tät'ich auch nichts erkennen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    800mm Systembrennweite geteilt durch 25mm Okularbrennweite ergibt immer noch eine Vergrößerung von 32x.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">800mm Systembrennweite geteilt durch 25mm Okularbrennweite ergibt immer noch eine Vergrößerung von 32x.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Du hast recht, aber ein 25" Okular hat nicht 25mm Brennweite sondern 635mm.[;)]

  • Moin Heinz,
    was jetzt am Ostrand der Sonne hereinkommt, könnte interessant werden und treibt dann doch die Relativzahlen in die Höhe. (AR 1236). Laut Solarcycle 24.com. Bis jetzt ist ein relativ großer Fleck mit ausgeprägter Penumbra sowie zahlreichen Einzelflecken links davon zu erkennen. (ca.R22)!
    Leider war der Himmel nach Feierabend bei mir heute zu bedeckt, um einen Blick erhaschen zu können.
    Auch die AR 1234 scheint sich noch ein wenig zu entwickeln!


    Viel Spaß beim Beobachten wünscht Uwe.

  • Hallo Heinz.


    Ich bin doch ruhig, aber habe seit längerem keine Sonne mehr gesehen und bin deshalb etwas neidisch auf den CS... [:D]


    (Hat denn Niemand den "[;)]" Smiley bemerkt, den ich hinter meinen Beitrag gesetzt habe?)



    Ich habe ja selber auch eine TAL-1 Optik, in meinem (von John Dobson signierten[8D]) "ULDOB_1"



    und weiss, was solch' eine Optik zu leisten vermag...


    Für Sonnenbeobachtung zieh'ich eine lichtdichte(*) Socke über den Gittertubus und eine Baader ND5 Folie vor die Öffnung. Mit diesem Teleskop habe ich schon Merkur- und Venustransit (und viele weitere: ISS und sostige Satelliten, Vögel, Flugzeuge) und auch eine partielle SoFi gesehen - und natürlich auch viele Flecken... [:p]


    (* "Sockenstoff" habe ich 3-Lagig gemacht: eine Lage "Rettungsfolie" vernäht zwischen 2 Lagen dunkel gefärbtem Bettlakenstoff (leichte, matte Baumwolle). Da kommt kein Fremdlicht rein, was den Kontrast verschmieren täte...[8D] In der Nacht ist das weniger problematisch - jedenfalls nicht mit diesen "optisch langen" OT und UT.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!