Dopplerverschiebung in Ha bei Sonneneruption?

  • Hi,


    wie ich gestern schon kurz in einem anderen Thread erwähnt hatte, habe ich gestern ca. um 6:25 UT mit dem PST an der Sonne folgende Beobachtung gemacht:


    Ich drehe beim Beobachten immer gerne etwas am Tuning-Ring hin und her. In einem Bereich, bei dem die restliche Sonne schon weitgehend "weiß" war, wurden rund um AR 11226 plötzlich zwei dunkle Regionen sichtbar.
    Ich nehme mal an, dass das Gas war, das mit hoher Geschwindigkeit auf die Erde zukam und deshalb eine durch den Dopplereffekt blauverschobene Ha-Absorption hatte.


    Dazu habe ich nun noch etwas nachgeforscht und nachgedacht:


    Wenn man sich den Verlauf der Eruption z.B. hier http://helioviewer.org/
    anschaut, war zu diesem Zeitpunkt genau der Beginn der Eruption.


    Wie schnell könnte das Gas gewesen sein? Mal grob abgeschätzt, das Gas braucht zwei Tage von der Sonne zur Erde, bei konstanter Geschwindigkeit wären das 1,5e11 m / 1,73e5 sec = 8,7 e5 m/s
    Am Start müsste sogar noch deutlich schneller sein, weil es ja durch die Schwerkraft der Sonne noch abgebremst wird.


    Für die Dopplerverschiebung gilt:
    fb = fs * sqrt( c+v / c-v )
    c ist die Lichtgeschwindigkeit, v haben wir gerade ausgerechnet, die Frequenz der Ha-Linie ist c/656nm. Wenn man fb zurück in Wellenlängen umrechnet kommen da 654nm raus. Die Absorptionsline des Gases wäre also mindestens um 2nm oder 20Angstrom verschoben, was mit dem PST mit seiner Filterbreite von 1Angstrom also deutlich unterscheidbar sein sollte.


    Ich glaube also wirklich, dass ich die Blauverschiebung des hellen Gases beobachtet habe. Cool. Oder gibt es da einen Denkfehler?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Nico,


    was ich daran nicht verstehe ist: warum sollte denn das Plasma knapp neben der Ha-Linie absorbieren, wenn nicht durch die Dopplerverschiebung? Im normalen Weißlicht würde man das doch sicher nicht sehen, oder[?]


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!