h-alpha Sonne 2011-04-06

  • Hallo Sonnenfreunde,


    endlich hat es bei mir auch mal wieder geklappt und ich konnte von den heutigen Aktivitäten doch einiges einfangen.


    Zum Beginn mal mit neuem Setup- der SM60 vor meinem kleinen William 66/460 ZS und damit ein mehr Übersicht



    Und die netten Protuberanzen mit gleicher Sicht



    Mit 760mm weiter- etwas Oberfläche. Da zieht sich ein toller Streifen um die Murmel, richtig hübsch



    Ja, und dann halt noch die Protuberanzen in groß





    Gruß
    Stefan

  • Hallo Thomas, hallo Cai-Uso,


    danke für das Lob- die Filamente standen aber im Okular so scharf da. Ich hatte erst gegen Mittag anfangen können, vorher war einkaufen dran und auch störende Wolken unterwegs.


    Das Bild zappelte ganz schön rum, war auch gut windig.


    Ein Filament noch in groß



    Übersicht hab ich noch eine die mir noch schärfer oder kontrastreicher ausgefallen ist- hat mir aber nicht ganz so gefallen, mal gucken, vielleicht lad ich die noch hoch, muss mir die Verarbeitung nochmals vornehmen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ingmar,


    ja, böse dunkle Filamente- so ähnlich wie Gewitterwolken [:D]


    Hier noch das andere schön große und ähnlich dunkle Filament.



    Muss mal den Rest der Videos durchgucken, vielleicht ist noch was nettes dabei. Für Morgen ist bei uns vormittags halbwegs klarer Himmel gemeldet (Cai-Uso hätte da wohl gleich die Aufnahmen für den Tag fertig- bevor ich aus den Puschen komme [:D]). Nachmittags dann Gewitter angekündigt, mal gucken ob was geht.


    Lohnen würde es sich ja, ist einiges los da oben.


    Hab heute mal mit der kurzen Optik gewerkelt, jetzt müsste ich nurnoch zwei Bilder zusammensetzen, dann könnte ich auch mal eine tägliche schicken. [:)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!