Saturn mit ToUCam am 6" f/5 Newton

  • Hallo Planetengucker,


    ich habe gestern nochmal versucht den nun langsam entschwindenden Saturn fotografisch festzuhalten. Dabei hatte ich ihn dann auch recht früh aufgefunden (so etwa 21:40). das visuelle Bild bei 150fach zeigte sehr schöne Details und war relativ ruhig, so dass ich gleich die ToUCam draufgehalten habe. Es war zwar noch sehr hell, aber das Livebild zeigte schon Details trotz des etwas bläulich anlaufenden Hintergrundes. Ich habe dann 2000 Bilder aufgenommen und anschließend mit Registax6 800 davon gemittelt. Das Ergebnis sieht man hier.



    Skywatcher Newton 150/750, 5x Powermate, SPC900NC, IR-UV-Cut, 1/25 Sek., Gain 45, 800/2000 Bildern gestackt


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,
    wieder einmal sehr schön! Du hast mit der ToUCam am Saturn den Bogen raus!
    Allenfalls könnte man kritisieren, dass die Kontraste sehr hart wirken (was aber der Dämmerung geschuldet ist - und ich selbst bin von deinen Ergebnissen weit entfernt).
    Das Seeing war bei uns übrigens während und kurz nach dem Sonnenuntergang ganz brauchbar, um dann aber so um 23.15 MESZ total einzubrechen. So ein Wetterphänomen - also die relative Ruhe in der Luft - habe ich schon öfter gerade zur Zeit des Sonnenunterganges feststellen können.
    Viele Grüße und vielleicht geht ja heute Abend wieder was!?
    Martin

  • Hallo Martin,


    freut mich wenn's gefällt. Es wird ja dieses Jahr auch nicht mehr lange die Gelegenheit geben den Saturn zu beobachten - die planetentaugliche Dunkelheit tritt erst gegen 23 Uhr ein und da ist saturn leider schon im Südwesten. Richtig dunkel wird es erst ab 1 Uhr und da ist er dann schon nicht mehr optimal beobachtbar. Wobei richtig dunkel je auch nicht zutrifft bei 12,5 Grad Sonnenstand unter dem Horizont.


    Ich werde nachher ab 18 Uhr ein bißchen grillen mit freunden und auch durch drei verschiedene Refraktoren die Sonne begutachten können - einer hat ein Herschelprisma mit, einer einen Glassonnenfilter und ich habe halt die Astrosolar-Sonnenfolie. wir wollen mal vergleichen welche methode wie gut ist - das Herschelprisma wird da wohl klar das Rennen machen. Ich bin in dem Sinne schon mal ganz gespannt auf die Details. Wenn's was geworden ist mit dem Beo-Abend, werde ich hier mal kurz berichten.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • ...und ich konnte deinen sehr gut als Referenz für meinen Versuch vom selben Abend gebrauchen.
    Wenn man genau vergleicht, lassen sich doch einige Übereinstimmungen finden: Das hier eher violette Gebilde am rechten Planetenrand (bei mir gräulich) und die recht scharfe Begrenzung der stürmischen Zone auf der Nordhalbkugel.
    Hier machen sich am Horizont die Schlechtwetterwolken bemerkbar, trotzdem CS und Grüße
    Martin

  • Hallo Alko,


    ein toller Saturn mit einem feinen detailierten Sturmgebiet, absolut gelungen! Auch die Farben gefallen mir sehr gut. Während ich mir eine DMK wünsche, findest du derzeit wieder zur guten alten SPC 900 zurück - Farben haben wohl einfach ihren Reiz...
    Martin, deine Erfahrungen mit dem sich verschlechternden Seeing ab etwa 23:00-23:15 Uhr kann ich allerdings bestätigen. Vielleicht ist es auch nur reiner Zufall und der Topographie geschuldet - zu Südwesten hin blicke ich immerhin einen Hang hinauf - aber die verringerte Höhe des Saturn dürfte sicher ihren Teil dazu beitragen.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Martin und Christian,


    schön dass euch der Saturn gefällt. Ich meine, dass mir das wohl nicht nochmal so gelingen wird. Dazu müsste der OAZ schon eine 1:10 Untersetzung haben, denn sonst ist Scharfstellen fotografisch auch mit Crayford nicht das Wahre - wenn auch schon besser als mit einem durchschnittlich Zahn-und-Trieb-OAZ. Hinzu kommt, dass ich nur die kleine EQ3-2 genutzt habe - da zittert das Bild beim Fokussieren schon ein wenig. Letzteres meine ich kann man aber durch die 1:10 untersetzung eher vermeiden als durch die Wahl einer Montierungsklasse größer. Man hat beim 1:10 OAZ ja nur 1/10 des Kraftaufwandes beim Feinjustieren, was bedeutet, dass man der Montierung nur 1/10 Impuls (klingt nach Startrek[:)]) zum zittern zuführt. Dagegen bewirkt eine Monti welche die doppelte Tragkraft hat auch nur die doppelte Steifigkeit - der positive Effekt ist also geringer für ruhiges Fokussieren.


    Noch was Anderes. Freunde und ich haben gestern mal das Baader Herschelprisma bei einem gemütliche Grillabend testen können und wir waren wirklich begeistert. Ich hab deswegen auch einen kleinen Bericht in die Zubehörabteilung gestellt - passte dann hier eher nicht rein.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!