Bevorstehende Maxima von Mirasternen

  • Habe vorhin, bevor der Mond zu böse wurde, ein drei Wiederankömmlinge beobachtet.
    R Gem 8,8 (Max Ende Feb)
    WY Cam 10,8 (Max Ende März, vielleicht auch früher)
    Y Dra 10,0 (Max Anf. Feb); hat eine seltsame Lichtkurve: bis Anfang Jan <13mag, dann irgendwann hochgeschnippt

  • Hallo Frank,


    du bist ja auch am Morgen sehr aktiv - alle Hochachtung! Ich denke aber das fast alle "nur" Abendbeobachter sind, auch bei den Veränderlichen.
    Gerade im Januar war ich schon froh überhaupt in wenigen Wolkenlücken Veränderliche schätzen zu können.


    Z UMa scheint kurz vor einem Maximum zu stehen. Auch der Halbregelmäßire RY UMa ist schon sehr hell. Auch WZ Cas ist derzeit sehr hell. Auch möchte ich Mü Cep erwähnen.


    Gruß Matthias

  • Habe heute unter anderem schätzen können: WY Cam - 10.0m, X Cam - 10.0m, R Cam - 9.0m, T Cep - 7.7m, PQ Cep - 10.2m, R Dra - 8.7m. Alle genannten sind im Anstieg.



    Gruß Matthias

  • CZ Dra sollte Mitte April ein Max haben. Anfang der Woche hatte ich ihn auf 10,1 geschätzt. Mehr Zeit bleibt bei R CVn. Der hat ein spitzes Minimum beendet und den Aufstieg begonnen. Die Helligkeit liegt jetzt bei 12mag. Das Max wird im Früherbst sein.

  • In den letzten Tagen ist R Cas wieder heller als 11mag geworden. Das Max ist im Sept zu erwarten.
    Weil die Andromeda morgens allmählich wieder über den Horizont kommt, lohnt es sich evtl. schon, nach TU And Ausschau zu halten. Das Max müsste Anfang August sein.
    S CrB hatte ich am 13.5. auf 12,5 geschätzt. Der kommt also auch langsam wieder. Max ist auch Anfang August. Kurz vorher müsste R Cyg dran sein. Bei diesem Stern wechseln Maxima mit 6mag und 8mag ab. Diesmal ist ein schwaches zu erwarten.
    CN Cyg sollte im August ein Max haben, liegt aber lt. AAVSO-Kurve nur knapp über 14mag.

  • Ich war zwei Wochen im Urlaub und konnte dort nur helle Sterne beobachten. In der vergangenen Nacht habe ich wieder richtig beobachtet und es hat sich in der Zwischenzeit Einiges getan.
    CN Cyg: 12,6 (s. 26.5.)
    T UMa: 9,2 (Max. Anfang Juli; sehr schneller Anstieg, >0,1 mag/d)
    V667 Cas: 11,3 (Max. im September)
    Dann ließ sich R Tri noch bei 11,5 aus der Morgendämmerung kratzen. Er müsste jetzt genau im Minimum sein. Man kann so den ganzen Anstieg bis zum Maximum im Oktober verfolgen.

  • RV Aql befindet sich laut AAVSO-Lichtkurve im fortgeschrittenen Anstieg (11,0mag Ende Juni). Das ist allerdings nur durch eine einzelne Beobachtung belegt. Gestern Abend habe ich unter schwierigen Bedingungen hingeschaut. Er ist maximal 11,3mag hell. Sicher ist das nicht, weil ich nicht ausschließen kann, einen der beiden benachbarten Sterne gesehen zu haben. Bei der 11,0 ist vielleicht auch einer dieser Nachbarsterne beobachtet worden. Schaut man sich die AAVSO-Beobachtungen als Liste an, erscheint eine <14,1 vom 7.7. Das Max sollte erst im Oktober sein.
    Der Widder kommt jetzt morgens allmählich in beobachtungstaugliche Höhe. Das Max von R Ari ist Anfang August zu erwarten. In der letzten Nacht habe ich ihn auf 7,8 geschätzt. Da ist nicht mehr viel Luft nach oben, wenn überhaupt.
    U Cas sollte Ende Mai in Min gehabt haben und Ende September ins Maximum kommen. Meine gestrige Schätzung ist 12,6.
    RS Her hat das Min vor kurzem hinter sich gelassen und züngelt lt. AAVSO-Lichtkurve an die 12mag heran.
    S Lac geht auch wieder. Das Max ist Ende August, jetzt 9,4mag.
    R Lyn sollte auch wieder gehen. Max ist im September. Die Position am Himmel ist zur Zeit nicht gerade gut.

  • In den letzten beiden Nächten ließ sich wieder beobachten. Der o.g. Maximal-11,3mag-Stern ist nicht RV Aql. Auf diesen müssen wir noch etwas warten.
    R Lyn habe ich auf 9,2 geschätzt. R Cam ist schon wieder bei 11,7. Dieser Stern hat sehr spitze Minima. Das Maximum ist im Oktober dran, kann bei diesem Stern aber mehrere Monate andauern. Deswegen muss man gleich nach dem Minimum losbeobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!