Bevorstehende Maxima von Mirasternen

  • RT Cyg (aktuell 12,1) und U Her (akt. 11,7) haben die Minima hinter sich gelassen und haben ihre Anstiege begonnen. Bis zu den Maxima ist noch Zeit (RT Cyg Anfang Juni, U Her Mitte August).
    Von den neuen Programmsternen sollte CZ Dra im April ein Max haben. Die AAVSO-Lichtkurve ist noch leer.

  • Letzte Nacht meine erste Schätzung an CZ Dra - 12.0m.


    R Vir ist deutlich im Kommen, liegt schon bei 8.3m, T CEP bei 6.9m und S CEP bei 7.5m.
    Auch PQ CEP sei erwähnt, der etwa bei 8.6m liegt.


    Gruß Matthias aus Stralsund

  • Die letzte Nacht war schön klar und ich habe auf Verdacht geguckt, ob ein paar Mirasterne nach dem Minimum für mich wieder erreichbar sind. Da kam Einiges zusammen: R CVn 12,0; RS Her 11,6; Z Cyg 12,6; CN Cyg 12,9; X Aur 11,0 und R Aql 10,0. Bei RS Her und X Aur dürfte schon die Post abgehen. Die anderen sind gerade aus dem Minimum raus.

  • T Her wird jetzt schnell heller. Ich habe ihn gestern auf 11,5 geschätzt. Das Maximum ist Mitte Juli.
    S CrB hat das Minimum gerade verlassen und hatte gestern Abend 12,0. Das Maximum ist im August zu erwarten.
    U UMi kann ich bestätigen, gestern 11,0. Das Maximum wird allerdings erst im September sein.
    X Cam ist auch wieder auf dem Weg nach oben, gestern 11,5. Maximum Mitte Juli.
    Ansonsten sollte man Morgens Ausschau nach R And halten. Der sollte im Juli ins Maximum kommen. In der AAVSO-Lichtkurve ist im Moment noch nichts zu sehen.

  • Das Wetter meint es ja in letzter Zeit recht gut mit uns Sternfreunden. Letzte Nacht wieder einige Schätzungen an Veränderlichen, hier aufgeführt jene die Richtung Maximum wandern: X CAM - 11.7, SU CAM - 9.2, U UMI - 10.6, T HER - 11.3, RS HER - 10.7, R AQL - 9.0


    Gruß Matthias

  • R Dra ist jetzt auch wieder sicher auf dem Weg nach oben. Gestern habe ich ihn zum ersten mal wieder heller als den 12,5-Vergleichsstern geschätzt. Im Minimum hatte er 13,0. Das Maximum ist erst im September dran. Bei den am 9.6. gemeldeten Ansteigern Z Oph und V Cas sind die Maxima Ende August zu erwarten.

  • Die letzte Nacht ging trotz Mond gut und ich habe bei drei Mirasternen erste Beobachtungen im neuen Anstieg gemacht.
    RV Aql 10,8mag, Max Anfang August
    R Del 11,5mag, Max Ende August
    TU And 11,9mag, Max September
    (Prognosen aus BAV Circular)

  • R Boo und Chi Cyg haben lt. AAVSO-Lichtkurve ihre Minima hinter sich gelassen und wieder 12mag erreicht. Erwartete Maxima lt. BAV-Circular: R Boo Anfang Okt., Chi Cyg Anfang Dezember


    UV Aur ist im Okt. dran. Man kann ihn am Morgenhimmel schon wieder sehen. Am Morgen des 27.7. habe ich ihn auf 8,6mag geschätzt. Man konnte von diesem Stern einige Jahre keine Maxima mehr beobachten.


    Man kann sich auch wieder an T Cam versuchen. Das Maximum sollte Ende September sein. Der Stern ist am Stadthimmel nicht leicht zu finden, weil da weit un d breit nichts ist. Evtl. kann man sich von der Cassiopeia über Kemble 1 und X Cam anschleichen.


    SS Her hat gegenüber dem BAV Circular ein B-R von ca. zwei Wochen, was bei dem kurzperiodischen Stern auffällt. Das Maximum müsste korrigiert im September sein.


    R Lyn sollte Anfang Sept. ein Max haben, steht aber ziemlich schwierig.
    Wer am Morgenhimmel beoabchtet, sollte auch S Tau versuchhen, sobald die Plejaden zu sehen sind. Das Maximum liegt im September noch zeitig. Im Laufe der Jahre wird sich das langsam verbessern.


    Von den Sternen des BAV Zusatzprogrammes könnten IZ Cyg, BZ Dra und SV Dra im August Maxima haben.

  • Ja, V667 CAS wird deutlich heller, habe ihn am 01.09. schon zu 10.2m visuell geschätzt.


    Für KHI CYG ist noch etwas Zeit, sein Maximum sollte Ende des Jahres erreicht sein. Derzeit liegt der bekannte Veränderliche aber schon bei 10.0m.
    Z PEG hat 11.0m


    Gruß Matthias

  • In der Nacht vom 9.9. zum 10.9. habe ich V Tau (12,7) und T UMa (12,1) erstmals wieder beobachtet. Beide Sterne sind Ende Oktober mit Maxima dran. S UMa hatte ich durch das Minimum hindurch beobachtet. In besagter Nacht habe ich in schon wieder auf 11,1 geschätzt.
    TY Cyg könnte man auch mal probieren. Der sollte Anfang Nov ein Max haben.

  • Die letzte Nacht (12.10.18 z. 13.10.18) ging gut und ich habe ein paar Sterne erstmals wieder im Anstieg beobachtet.


    Stern Mag Max (Prognose)
    W Lyr 10,5 02.12.
    R Vul 11,3 16.11.
    R Tri 11,4 26.01.
    X Cam 12,0 08.12.
    U Cas 13,2 18.12.
    VX UMa 12,3 19.11.
    X Aur 11,8 03.12.


    Ansonsten habe ich am Morgen des 11.10. omi Cet auf 9,1 geschätzt. Das Maximum ist Weihnachten zu erwarten. In der AAVSO-Lichtkurve hat S Lac die 13mag überschritten. Das Max ist Anfang Januar.

  • S Lac habe ich seit Mitte Okt. wieder in Beobachtung. Am 1.11. hatte er 11,4mag. Auf einen Tipp von Jörg Neumann hin habe ich am 1.11. mal zu BK Ori geguckt. Mit 11,7mag war er im 15cm-Dobson schon gut zu sehen. Das Maximum sollte Anfang Januar dran sein.
    Im Herkules kommen W Her, RU Her und SS Her im Dez ins Maximum, sind dann wegen Horizontnähe aber schwierig.
    RS UMa sollte auch wieder einen Versuch wert sein. Lt. AAVSO ist er an die 11mag herangekommen. Das Maximum ist Ende Dez zu erwarten.

  • Im Dezember gab es fast nur Fäkalwetter, bei mir der bewölkteste Monat seit Dezember 2010. In den spärlichen Wolkenlücken war mir nur aufgefallen, dass R UMa wieder im Kommen ist. Inzwischen ist er schon bei 8,6 angelangt. Die gestrige Nacht brachte ein paar Wiederaufsteiger mehr.
    R Tau 11,7; R Aur 11,7; U Ori 12,3; ZZ Gem 10,8; V Cas 11,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!