Bevorstehende Maxima von Mirasternen

  • Na Guenther, es wird schon werden mit dem Wetter. Hier bei uns ist es seit Wochen trocken - kein Tropfen Wasser von oben. Bis einschließlich Dienstag soll sich da hier nichts daran ändern. Schade das die Nächte so kurz sind.
    So nebenbei fiel mir letzte Nacht auf, dass Beta Lyr wohl im Minimum war.
    Hast du auch PQ CEP in dein Programm aufgenommen?


    Gruß Matthias

  • Lieber Matthias,
    danke für deine netten Zeilen. Da hätte ich dir verg. Woche Regen abgeben können. 1x 45 Liter, den anderen Tag 16 Liter. Wie du viell. weißt betreue ich eine Niederschlagsstation vom DWD. Da gehört die morgentl. "Regenmessung" einfach dazu.
    In vergangenen Zeiten wurde die Regenintensität auf einer 24-Std-Lauf Trommel erfaßt, ein "Elektr. Regenmesser" So konnte man auch evtl. Niederschlag von der Nacht sehen. War schon eine schöne Spielerei. Der Streifen wurde dann jeden Morgen gewechselt. Selbst gefallener Sprühregen wurde meistens erfaßt und im Winter sorgte eine eingebaute Heizung dafür, daß der Schnee auftauen konnte..... Der Streifen wird nicht mehr verlangt.
    PC Cep habe ich mir vorgemerkt. Hatte über 20 "Programmsterne" in der ständigen Überwachung. Nun werden die Beob.Lücken immer größer. Besonders Z UMa ging ja in ein Min., wie ich es selbst noch nie erlebt hatte, aber in den AAVSO-Daten verfolgen konnte.


    Viele Grüße Guenther

  • Den PQ Cep habe ich jetzt auch in Beobachtung. Leider ist er im Abstieg.
    R Dra hat den Wiederanstieg begonnen. Habe ihn in der letzten Nacht auf 12,8 geschätzt. R Lyn ist auch wieder auf dem Weg nach aben, allerdings schon bei 11,2.

  • Hallo,
    habe mir vor wenigen Min. den Himmel angesehen: kaum eine blaue Lücke zu sehen. Also für heute abend wieder nichts mit beobachten, ebenso wie gestern abend. Schwacher Trost: es bleibt und blieb trocken.


    Gruß Guenther

  • Hallo Frank,
    nichts für ungut: aber nur einen Mirastern hier zu nennen, zwecks beobachten, ist schon sehr wenig.....
    Hast du etwas gegen die Vorhersagen der AAVSO ??


    Gruß Guenther

  • Warum sollte ich etwas gegen AAVSO-Vorhersagen haben? Es gibt auch noch die der AFOEV, die auch umfangreich sind. Dass ich meistens auf Sterne hinweise, die im BAV-Programm enthalten sind, liegt daran, dass ich meistens solche beobachte.

  • Hallo Frank,


    du sprichst auch die Vorhersagen für Langperiodische seitens der AFOEV an. Noch vor Jahren habe ich die sehr umfangreiche Sammlung auf der WebSite der AFOEV gefunden, nun nicht mehr!
    Wo sind die Vorhersagen bei der AFOEV jetzt versteckt? Kannst du mir weiter helfen?


    Gruß Matthias

  • Alles klar Frank - Danke


    Ich fand damals diese Vorhersagen sehr umfangreich. Vielleicht ist die Sache heute nur noch für Mitglieder der AFOEV lesbar.


    Ansonsten warte ich auf dunkleren Himmel.


    Gruß Matthias

  • In der letzten Nacht erstmals beim Wiederanstieg gesehen:
    SS Her 11,5; R Aur 11,4; V667 Cas 12,9 (dieser ist weder bei der AAVSO, noch bei der BAV in den Prognosen gelistet)
    R Tri habe ich auf 11,5 geschätzt. Das könnte genau das Minimum sein.


    Am Ende der Nach könnte es schon Sinn haben, nach TW Per Ausschau zu halten. Er sollte Ende August ins Maximum kommen. Die Lage am Südende des Perseus ist allerdings noch ungünstig.

  • In der letzten Nacht waren endlich mal wieder Beobachtungen möglich. TW Per habe ich auf 11,3 geschätzt. Das Maximum sollte zum Monatsende kommen.
    Von S Tau habe ich seit Mitte der 90er kein Maximum mehr gesehen. Schuld ist die Periode von 1,025 Jahren. Heute früh habe ich ih auf 11,2 geschätzt. Das Maximum ist im September dran, kann also noch erfasst werden.
    VX Aur könnte auch langsam probiert werden. Der kommt aber später hoch. Das Max ist auch im September. T Cam ist auch im September dran, steht aber schon deutlich höher. In der AAVSO-Lichtkurve scheint das Max schon erreicht, dass bei diesem Stern sehr flach ist und Monate dauert.
    T UMa liegt in der AAVSO-Lichtkurve heller als 12mag. Der Anstieg läuft bei diesem Stern sehr schnell. Das max ist im September.
    PQ Cep hat im Juli das Minimum hinter sich gelassen und lag in der letzten Nacht bei 11,2. Dieser Stern wird von mehreren BAV-Mitgliedern beobachtet, gehört aber nicht zum Programm. Die AAVSO hat ihn auch nicht im Bulletin. Deshalb kann ich jetzt keinen Erwartungswert für das Max angeben.

  • Hallo,
    habe mir mal eben die aufgelisteten Beob. von PQ Cep bei der AAVSO angesehen: erste Schätzung war am 9.1.1967. Auf der akt. Karte ist keine Periode angegeben, das ist schon merkwürdig, daß die AAVSO aus einer "Langzeit-LK" keine P. ableiten kann.


    Gruß Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!