Bevorstehende Maxima von Mirasternen

  • Hallo Frank,
    in dem thread vom 16.3. sagst du "Sterne die auch dort nicht vorkommen".... Bulletin AAVSO und AFOEV. D. h., die AAVSO hätte auch darüber keine Karten ? Nenne mir mal 2 oder 3 solcher Variablen.
    Habe mir für den persönl. Gebrauch die Max. und Min. bis einschl. Juni d.J. mal notiert. "Arbeit wartet"....


    Gruß Guenther

  • Hallo Ronny,
    danke für deinen Tip. Habe gleich einmal auf der AAVSO-Seite nachgesehen, und die entspr. Karten ausgedruckt. Auf der Beob.-Seite wird er z. Zt. mit 12.5mag aufgeführt. Hatte im Sept. verg. J. Helligkeit von rund 18mag.
    Auf der AAVSO-Karte ist keine Periode notiert. Will mich mal dran versuchen, vis. (im Min. wohl nicht zu sehen) ihn zu erwischen.


    Hast du noch mehr solcher Sterne im Petto ?


    Gruß Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du noch mehr solcher Sterne im Petto ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, auf diesen Mirastern bin ich nur zufällig gestoßen, weil ich mal den Quasar (KUV 18217+6419) direkt daneben beobachtet hatte.


    Gruß, Ronny

  • hab noch eine alte Liste mit Mirasternen gefunden:


    mn peg
    eg peg
    z equ
    ep del
    an del
    ry del
    xz del
    ek aql
    ox aql
    ry aql
    vv aql
    nr aql
    dx aql
    sv aql
    tu aql
    v443 aql
    v553 aql
    v667 aql
    v865 aql
    rt sge
    bg sge
    tx sge
    ry sge
    vy sge
    rr sge
    rx sge
    an sge
    sw sge
    st sge
    ac sge
    cf vir
    wx ser
    fg ori
    ep ori
    xz her
    wz her
    dn her
    ds her
    bg her
    vy her
    uy cnc
    uz gem
    v970 oph

  • Hallo Ronny,
    finde es ganz nett, eine lange Aufstellung über Miras hier zu sehen, die ich noch nicht kannte. Bin auf die AAVSO-Seite gegangen, wg. Karten."Aufsuchkarten" sind vorhanden, habe aber nicht jeden Stern untersucht. Stichproben gemacht, bis in die Min.-Helligkeiten fehlen aber Karten. Wenn ich z.B. mir eine "G-Karte" ansehe, sind meistens Vergl.-Sterne vorhanden, die unterhalb meines 12.5" Dobson gehen. F und G-Karten geben im allgem. die Deutlichkeiten der Vergl.-Sterne wieder, die ich so liebe....


    Gruß Guenther

  • Hallo Frank,
    ....und auf der AAVSO-Seite bist du der "einsame Beob.-Spitzenreiter"...., das muß sich ändern. Schließe mich mal an, letzte Schätzung am 11.2. mit 12.6mag. Habe mir soeben die aktuelle AAVSO-Karte ausgedruckt. Geht bis 14.9mag und reicht allemal !


    Gruß Guenther

  • Hallo Ronny,
    komme mit den Forschungen nicht weiter: sei mal so lieb und gebe mir weitere Angaben zum KUV 18217+6419. Evtl Vergl.-Karte über die AAVSO. Unter der Bezeichnung finde ich nichts.


    Vielen Dank und
    Gruß


    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemausa</i>
    <br />Zirkumpolar, einigermaßen hell und in den letzten 2 Jahren bei der AAVSO kaum beobachtet ist noch W Cam.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der ist nicht so weit weg vom viel beobachteten X Cam. Wenn er wieder hochkommt, bietet er sich als Beifang an.

  • R Aql erreicht am Morgenhimmel schon eine gute Höhe und liegt man meinen Schätzungen bei 8,5mag. Das Max ist im Mai dran. S Her dürfte den Boden überwunden haben. Im ganzen März hindurch hatte ich ihn nicht gesehen und am Sonnabend früh dann auf 12,8 geschätzt.

  • BG Cyg wird wieder anscheinend heller. Heute früh habe ich ihn auf 12,1 geschätzt. Das ist für einen beginnenden Anstieg etwas zeitig. Der Minimumszeitpunkt Mitte Mai im BAV-Circular ist mit einem Verhältnis Abstiegsdauer/Anstiegsdauer von 70/30 gerechnet. Die letzten Maxima waren ziemlich symmetrisch, so dass 50:50 besser passt. Das Minimum wäre dann Mitte März gewesen, was gut passt.

  • Hallo Matthias,
    aus einigen Zeilen von 2011 weiß ich, daß du auch Z UMa beobachtest. er geht jetzt wieder ins Min., nur so mal als Anregung hier erwähnt.


    Gruß Guenther

  • R Ser könnte man jetzt mal probieren. Das Minimum war im Februar. Das Maximum ist zwar erst im Juli zu erwarten und die AAVSO-Lichtkurve sieht aus, wie mit der Schrotflinte gezeichnet, aber der Stern wird ordentlich hell.
    R Boo sollte auch nach BAV Circular im letzten Aprildrittel im Max sein. Bei mir liegt er um 7 mag. Viel dürfte nicht mehr passieren.

  • Hallo Guenther,


    danke für den Hinweis zu Z UMa. Aber den Stern habe ich eigentlich immer im Programm, wie auch einige andere Halbregelmäßige.


    Hoffen wir auf klares Wetter.


    Gruß Matthias

  • X Cam ist wieder auf dem Weg nach oben. Er hatte mit ca. 12 mag ein ziemlich helles Maximum gehabt und hatte bei meinen letzten Beobachtungen Ende Mai 11,4 mag erreicht.
    R UMa hat das Minimum (um den 1.5. herum) hinter sich gelassen und lag bei meinen letzten Schätzungen bei 12,1 mag.

  • Hallo Frank,


    ja X Cam hatte ein ziemlich helles MINIMUM und ist wieder im Anstieg. Noch am 12.05. hatte ich den Stern zu 12.0 geschätzt und nun letzte Nacht (03. zum 04.06.) zu 11.1m.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!