Bevorstehende Maxima von Mirasternen

  • Nach einer Schlechtwetterphase konnte ich in den letzten beiden Nächten etwas beobachten und habe nach im Anstieg befindelichen Mirasternen Ausschau gehalten.
    ZZ Gem: Max um 20.12.; 9,4 mag
    T UMa: Max um 6.1.; 9,7 mag
    V Tau: Max um 23.12.; 10,8/10,7 mag
    R Vir: Max um 20.12.; 6,7 mag (hier dürften die Messen gelesen sein)
    V Vir: Max um 16.12.; 9,3 mag (dito?)

  • Anfang 2016 kommen diese Mirasterne aus dem BAV-Programm ins Maximum:
    W And, TU And, AZ Aur, R Cas, R Gem, U Per und R Tri
    Bei W And und AZ Aur muss schnell mit dem Beobachten angefangen werden, denn die Maxima sind im Januar und die Sterne sind schon recht hell. Alle anderen Sterne sind auch scon heller als 11 mag.

  • Hallo Frank,
    ich vermisse die Vorhersagen, die bei der AAVSO zu finden sind, wie z.B. V Tau, U aur, V und U CMi, T UMa !, R Cyg. Alles im Max. für Jan., also auch "eilig". Oder soll sich hier im thread nur auf die BAV bezogen werden ??


    Gruß Guenther

  • Was ich hier reinschreibe, bezieht sich fast immer auf BAV-Sterne. Wer etwas zu anderen Sternen schreibt, verfehlt nicht das Thema, wenn sich diese Sterne im Anstieg befinden oder ein Anstieg zu erwarten ist.
    V Tau, T UMa und R Cyg gehören zum BAV-Programm und Hinweise zu diesen Sternen gab es hier auch zu lesen. Die drei befinden sich zur Zeit am Ende des Anstiegs.
    Ansonsten habe ich die fünf Sterne von gestern in der letzten Nacht beobachtet.
    W And: 8,7; hat nur noch wenig Luft nach oben
    TU And: 10,6; die Maxima liegen typ. um 8 mag. Das Maximum ist im März zu erwarten. In den letzten Jahren lagen die Maxima ungünstig und konnten nicht beobachtet werden.
    AZ Aur: 9,2; hat nur noch wenig Luft nach oben
    R Cas: 11,6; die rasante Phase des Anstiegs kommt im Januar
    R Gem: 8,7; kommt noch auf 6-7 mag hoch
    U Per: nach einem hellen Minimum von 11 mag ist er wieder auf dem Weg nach oben, zur Zeit 10,4
    R Tri: blieb im Minimum auch heller als 12 mag und liegt jetzt bei 9,8

  • Heute früh stand das Westbein des Herkules in beobachtungstauglicher Höhe und ich habe mal U Her probiert. Er war mit 12,2 mag schon sichtbar. Jetzt dürfte ziemlich genau das Minimum sein. Man kann in diesem Jahr eine lange Lichtkurve hinebkommen. Der Anstieg zieht sich bis Juni hin und dann kann bis zum Jahresende der Abstieg beobachtet werden.

  • U Ori habei ich gestern Abend auf 11,0 geschätzt. Das Maximum dürfte um Anfang April herum kommen. Die derzeitige Periode ist nicht bekannt, weil anscheinend vor kurzem eine Änderung stattgefunden hat. Möglicherweise wird das kommende Maximum für viele Jahre das letzte sein, das beobachtet werden kann.

  • X Cam hat das Minimum hinter sich und sollte Anfang März ins nächste Maximum kommen. Der Stern ist sehr schnell.
    TY Cyg ist im Februar dran, aber am unteren Ende des Schwans schwierig.
    RS Her hat Anfang März ein Max. Die Beobachtungshöhe am Morgenhimmel ist schon ausreichend.
    S Leo ist Mitte Feb dran. Die Datenlage ist aber dünn.
    RS UMa sollte Ende Feb ein Max haben.
    R Peg dürfte schon schwierig zu beobachten sein, wenn er im März ins Max kommt.

  • Hallo Frank,


    X CAM gehört zu meinen ständigen Programmsternen. Meine letzte Sichtung stammt vom 05.01.2016 mit 13.3m. Einen Tag später sah ich ihn nicht mehr und konnte nur vermerken < 12.0. Ende November 2015 schätzte ich ihn noch zu 11.9m. Die Helligkeitsänderungen gehen für Mira Sterne hier recht schnell von der Hand. Als Beobachtungsobjekt kann ich den Stern nur empfehlen. Wegen seiner Deklination ist er eigentlich das ganze Jahr über zu verfolgen.


    Gruß Matthias

  • Habe mir jetzt aus Geigel die AAVSO-Lichtkurve von R Cam angeguckt. Der ist schon bei 10,9. Das letzte Max war fies. Ich hatte den schnellen Anstieg verpasst und dann hing der Stern monatelang in der Maximalhelligkeit fest.

  • Ergebnisse der jetzigen Nacht: Habe R Cam auf 10,6 geschätzt. RS UMa hat 10,9. X Cam 12,0. Da kann man noch gut Anstiege beoabachten.
    Jupiter steht jetzt nahe S Leo und kann am Mond-/Stadthimmel als Aufsuchhilfe genutzt werden. Meine Schätzung ist 10,4 mag. Das könnte noch Anstieg sein. Der Stern ist etwas schwierig und deshalb sind Beobachtungen sinnvoll.

  • Am 3.2. hatte ich R And auf 12,0 geschätzt. Er kommt also langsam. In der vergangenen Nacht habe ich R Boo bei 11,5 gesehen. Wenn sich das bestätigt, ist er wieder im Anstieg. Das Minimu war mit 12,0 ziemlich hell.
    X Aur hat ansonsten an den letzten Tagen einen fulminaten Anstieg hingelegt. Er ist schon bei 10,4 mag.

  • Momentan lohnt sich bei den Schätzungen ein Abstecher ins Sternbild Giraffe. Da sind im Moment sehr viele, teils nur unzureichend beobachtete Mirasterne kurz vor dem Maximum. Beispiele dafür: W Cam, X Cam, SW Cam, AI Cam, V Cam, R Cam


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo Nikolai,
    finde es sehr nett, deinen Hinweis auf die Var. in der Giraffe zu lesen ! Von den sechs aufgeführten sind z. Zt. fünf ! mit dem Bino zu erreichen. Das habe ich so nicht gewußt, obwohl ich das Bulletin der AAVSO habe....Auch ein "alter Hase"..., ist für so etwas aufgeschlossen. Werde mir die akt. Karten der AAVSO ausdrucken, und dann sehen, was sich machen läßt.


    Gruß Guenther

  • Von den BAV-Programmsternen kann man jetzt diese auf Anstieg überprüfen:
    R Aql Max im Mai
    CN Cyg Max im Mai
    R Del Max im April (schwierig)
    Y Dra Max im Mai
    CD Gem Max Ende März
    RU Her Max im Mai
    SS Her Max im April
    S Lac Max im Mai (schwierig)
    R LMi Max im Mai
    R Vir Max im Mai
    R Vul Max im April

  • T Her stand am 26.2. drin. Ich gebe hier fast nur Tipps zu BAV-Programmsternen mit dem Interesse, dass die auch beobachtet werden. Die umfangreicheren Bulletins von AAVSO und AFOEV hier mit durchzuleiern wäre mir zu viel Arbeit. Wer das machen kann, sollte es tun. Noch interessanter wären Sterne, die auch dort nicht vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!