Bevorstehende Maxima von Mirasternen

  • Hallo zusammen,


    konnte gestern einige Schätzungen im Bärenhüter, Herkules und der nördlichen Krone vornehmen.


    R Boo: 7,40 mag. (Maximum war Anfang Februar)
    RT Boo: 10,8 mag.


    V CrB: 8,9 mag.
    S CrB: > 10,7 mag.
    X CrB: > 10,5 mag.
    Z CrB: > 10,7 mag.
    W CrB: > 10,8 mag.


    W Her: 8,50 mag. (ist im Maximum!)
    RU Her: 7,85 mag. (ist auch im Maximum)
    U Her: 10,50 mag.


    LG + CS,
    Nikolai

  • Hallo zusammen,


    konnte gerade noch einige Schätzungen vornehmen.


    Y Per: 9,55 mag. (Maximum kommt Anfang April)
    RZ Per: 9,60 mag.


    R And: 7,13 mag. (kurz vor dem Maximum)


    S Ori: 8,10 mag.
    V Ori: 10,20 mag.
    BK Ori: 11,4 mag.
    U Ori: 10,10 mag. (im Anstieg)


    U Cas: 8,55 mag. (Maximum kommt Anfang März)
    RV Cas: > 11,4 mag.


    T UMa: 8,95 mag.
    S UMa: 8,5 mag.


    W Lyr; 8,9 mag.



    Lg + CS,
    Nikolai

  • Hallo zusammen,


    konnte gestern einige Schätzungen von Miraveränderlichen gewinnen.


    R Per: 11,0 mag.
    U Per: 9,4 mag.
    TX Per: 11,05 mag.


    R Tau: > 10,7 mag.


    V Aur: > 11,0 mag.
    U Aur: 11,5 mag.
    W Aur: 9,4 mag.


    ST Gem: 10,95 mag.
    S Gem: > 10,6 mag.
    T Gem: 8,6 mag.


    V Cnc: 7,8 mag.
    W Cnc: > 10,9 mag.


    R Leo: 8,65 mag.
    S Leo: > 11,1 mag.
    V Leo: > 11,0 mag.


    R LMi: 8,8 mag.


    Lg und cs,
    Nikolai

  • Hallo Nikolai,
    sehe soeben, daß du Schätzungen in diese thread reinsetzt, ich schrieb die Beob. ins "Forum Deepsky Veränderliche". Nehme jetzt mal stark an, das meintest du mit "verstärktes" einsetzen....
    Berichtige mich, wenn ich gedanklich verkehrt liege.....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo zusammen,


    konnte gestern seit längerer Pause mal wieder schätzen.


    R And: 6,20 mag.
    TU And: 9,20 mag.


    T Ari: 8,87 mag.


    R Tri: 10,53 mag.


    T Cep: 7,30 mag.


    U Cas: 8,30 mag.
    W Cas: 10,5 mag.


    UV Aur: 10,55 mag.


    U Ori: 7,85 mag.


    ST Gem: 10,60 mag.


    ZZ Gem: 9,63 mag.


    R Gem: 7,36 mag.


    Lg + CS,
    Nikolai

  • Hallo,
    wenn ich mir das Bulletin der AAVSO ansehe, sind noch mehr als die wenigen hier vorgestellten Var. in nächster Zeit beobachtungswert.....
    Sorry, wer ernsthaft Veränderliche beobachtet, findet alles wünschenswerte im Bulletin für 2015 das bis Febr. 2016 reicht.


    Gruß
    Guenther

  • R Dra und T UMa werden jetzt rasch heller. Konnte soeben R Dra zu 8.2m und T UMa zu 8.7m schätzen. Der bekannte Veränderliche T Cep hat in diesem Jahr entweder ein langes und schwaches Minimum oder aber er hält sich nur auf einer Plateau-Phase auf und legt dann noch einen Endspurt hin.


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    habe hier anhand des Bulletin der AAVSO folgende Daten eingesetzt: voraussichtliches Max:
    X Cam 20.5., S Lyn 8.5., SS Vir 19.5., T UMa 5.5., S Boo 25.5., U Boo 30.5., X CrB 26.5. R Her 13.5., RT Oph 2.5., T Her 12.5., U Dra 21.5.


    Es wäre traurig, wenn dieser Thread, der ja nun nicht erst seit gestern existiert, sterben würde..... Es hatte doch so gut angefangen, sorry, bin etwas von Frank enttäuscht, der sich hier kaum mehr meldet (private Gründe ?)


    Gruß
    Guenther

  • Hallo zusammen,


    Schätzungen vom Abend des 22.03.


    U Ori: 7,5 mag.
    S Ori: 9,10 mag.


    R Tri: 9,85 mag.
    S Tri: 10,8 mag.


    V Tau: 11,55 mag.


    RY Cep: 11,5 mag.
    S Cep: 9,8 mag.


    Lg + CS,
    Nikolai

  • Von den Mirasternen des BAV-Programms sind zur Zeit diese im Kommen:
    T Her: Habe ich vor ein paar Tagen auf 11,5 mag geschätzt. Das Maximum ist im Mai zu erwarten.
    V Vir: Das Maximum (Mitte April) ist fast erreicht. Lt. AAVSO-Lichtkurve hat er jetzt 9,5 mag.
    Diese hier schon erwähnten Sterne befinden sich noch im Anstieg: X Aur, T Cep, U Cyg, RT Cyg, CN Cyg, R Dra, U Her, R LMi, R Tri, U Per und T UMa.

  • Hallo zusammen,


    Miraschätzungen in der Nacht von gestern auf heute:


    VX Aur: 12,1 mag.


    RR Cnc: 12,1 mag.
    R Cnc: 10,3 mag.
    W Cnc: 13,0 mag.
    U Cnc: 11,1 mag.


    T UMa: 6,4 mag. (Kurz vor Maximum)


    W Leo: 10,4 mag.
    S Leo > 10,5 mag.
    TZ Leo > 11,05 mag.


    S UMa 9,2 mag.
    R UMa: 11,4 mag.
    VY UMa: 6,4 mag.
    X Uma: 11,7 mag.
    RR Uma > 12,6 mag.


    RT Boo: 11,4 mag.
    RR Boo: > 12,5 mag.
    S Boo: 9,7 mag.


    S CrB: 12,3 mag.
    W CrB: 9,3 mag.
    X CrB: 10,5 mag.


    T Her: 8,9 mag.


    TW Lyr: 11,5 mag.
    W Lyr: 9,9 mag.


    Chi Cyg: 9,8 mag.
    RT Cyg: 7,3 mag. (Kurz vor Maximum)
    R Cyg: 12,4 mag.
    U Cyg: 7,6 mag. (Kurz vor Maximum)


    Lg + CS,
    Nikolai


    [8D]

  • Hallo Nikolai,
    T UMa hatte ich mehrere Tage bei max. 6.6mag (25x100 Bino), heute früh "nur noch" 6.8mag. Er geht jetzt wieder runter....


    CH Cyg wird (zumind. für mich) immer interessanter, schon 6.4mag hell. Ein Langzeitkandidat, beobachte ihn seit 1969.


    Gruß
    Guenther

  • T Cam ist lt. AAVSO wieder an die 9 mag rangekommen. Bis zum Max um Anfang September ist noch etwas Zeit. Der Stern ist etwas langsam.
    Y Dra kann auch wieder gemacht werden. Er geht auf 11 mag zu, das Max dürfte aber schon im Juli stattfinden.
    RS Her ist auch im Juli dran, aber schon fast 9 mag hell. Ähnliches gilt für R Ser, wobei das Max Anfang August zu erwarten ist.
    R Vul ist Anfang Juli dran.

  • RS Her hat nach meinen Schätzungen die 9 mag inzwischen überschritten.
    R Vul habe ich seit 7.6. auch wieder in Beobachtung, ist jetzt bei 9,2. Man kann da noch was machen.
    R Cam habe ich bisher nur um 8,7 herum geigeln gesehen. Der Stern hat eine schwierige Lichtkurve:
    http://www.aavso.org/lcg/plot?…&mag1=&mag2=&mean=&vmean=
    Mal sehen, ob das schon das Maximum ist, eine Stufe davor oder das erste von einem Doppelmaximum.

  • Hallo zusammen,


    nach den Schätzungen der AAVSO, stehen diese Sterne unmittelbar vor ihrem Maximum.
    W Cas
    Y Dra
    X Oph
    R Tri
    R Vul


    Außerdem konnte ich gestern TV Lyr, auf 11,4 schätzen. Auch da steht das Maximum offenbar noch an, und die AAVSO-Lichtkurve ist nur schwach ausgeprägt. Wer also zufällig mal in seiner Nähe ist, kann ja mal vorbei gucken. Das gleiche gilt für den im Moment verhältnsimäßig hellen AB Lyr!


    Lg Nikolai

  • R Boo ist wieder in die Reichweite kleinerer Geräte geraten. ich habe ihn gestern auf 11,0 geschätzt. W Lyr steigt auch wieder an. Habe ihn auf 11,8 geschätzt. Von T Cam habe ich jetzt auch Beobachtungen heller als 9 mag, der dürfte aber schon fast zu nah am Maximum sein, um den Zeitpunkt bestimmen zu können. S CrB hat die 11 mag überschritten. Chi Cyg wird wieder ein Fall für das bloße Auge.
    Von den Mirasternen des BAV-Programms sind ansonsten demnächst R Aql, RV Aql, BG Cyg, CN Cyg und R Lyn dran.

  • Die fünf Sterne in der letzten Zeile habe ich in der letzten nach beoabchtet.
    R Lyn: 10,5 mag. Der Stern steht nachts im Norden und ist dadurch etwas schwierig.
    CN Cyg: 12,6 mag; ist noch im Abstieg. Ich war gestern eine Zeile im Circular verrutscht.
    R Aql: 8,3
    RV Aql: 10,4
    BG Cyg: 11,4
    Ansonsten ist Chi Cyg auf 4,6 geschnippelt. Der macht gerne unmittelbar vor dem Maximum noch einen Sprung nach oben.

  • Hallo,
    upps, da hat ja Chi Cyg den Sprung oberhalb 5mag geschafft. Beim letzten Beob. konnte ich ihn hier noch nicht mit bl. Auge erwischen.
    Bin gespannt, wie hell er dieses mal wird, 2. Größe ? 3. Größe ?


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!