Bevorstehende Maxima von Mirasternen

  • Das Thema sind bevorstende Maxima.
    Im Kommen sind:
    R CVn: heute früh 10,0
    R Boo: heute früh 10,3
    R UMa: heute früh 10,5


    Y Ori hat sich im Laufe der Woche von 10,7 auf 10,0 hochgearbeitet. Viel dürfte im Anstieg nicht mehr passieren.

  • Hallo,
    hier einige Beob. vom 22.11. ab 17.27 Uhr u.a.: R Sct 53, R CrB 80, Z Oph 90, S Her 79, T Her 84, R Cyg 85, Z UMa 78, R UMa 107, R Tri 86, V Cas 78, R Cas mit bloßem Auge 40.


    Heute früh ab 5.03 Uhr: U Mon 59, R Leo 63, SS Gem 89.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    um R Cas schätzen zu können, nahm ich die lose Karte Nr. 14 vom AAVSO-Atlas. So hell habe ich den Veränderlichen noch nie gesehen. Vielleicht legt er noch was drauf.


    Daß ein Veränderlicher so hell wird, kenne ich eigentlich nur noch von Chi Cyg her, aber auch nicht bei jedem Max. erreicht er "Spitzenwerte".


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    hier wieder einige wenige Beobachtungen:


    25.11. abends = R Sct 56, R CrB 82, AC Her 79, BG Cyg 92, 27.11. morgens = R Leo 62, R CrB 79, Z UMa 78, R Vir 104, R UMa (98, r Boo 105.
    Die Sicht war nicht berauschend. Mit bloßem auge sah ich ganz schwach den rechten oberen Kastenstern vom Kleinen Bären. Den lk. mit 5mag sah ich nicht.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    hinzufügen wollte ich nur noch, daß ich bis jetzt in diesem Monat gut 240 Schätzungen an Veränderlichen gewinnen konnte.


    Besonders die Veränderlichen im Orion-Nebel hatten es mir sehr angetan.
    So kam ich z.B am 24.11. bei gutem Seeing bis eindeutig 13,3mag im Dobson, und das bei Vergrößerungen bis 190fach, 8mm Seben Zoom.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo zusammen,


    konnte gestern einige Mirasterne abschätzen bevor Hochnebel aufzog.


    RT Cyg: 8,80 mag.
    R Cyg: 8,87 mag.
    Chi Cyg: > 12,10 mag.


    R Cas: 4,4 mag.
    T Cas: 8,70 mag.
    V Cas: 8,05 mag.


    R Tri: 8,75 mag.
    S Tri: 10,40 mag.


    S Del: 10,90 mag.


    LG + CS,
    Nikolai

  • Hallo zusammen,


    ich konnte gestern Abend (14.12.) noch ein paar Miraschätzungen vornehmen um Vergleichswerte zu den frühereren Schätzungen zu haben.


    R Cyg: 9,12 mag. (Abstieg)
    RT Cyg: 9,07 mag. (Abstieg)


    S Del: 11,05 mag. (Abstieg)


    R Cas: 4,80 mag. (Abstieg)


    R Tri: 9,13 mag. (Abstieg)


    LG + CS,
    Nikolai

  • Hallo,
    die Vorsachläge von Frank finde ich ja ganz gut, aber sehr sehr dürftig.
    Bei der AAVSO gibt es das Bulletin Nr. 77: Auflistung der Programmsterne von Jan. 2014 bis Febr. 2015. Mit diesen Angaben (aus 10 ausgedruckten Seiten) kann sich der ernsthafte Beobachter sein eigenes Programm zusammenstellen. Den entspr. Kartentyp druckt man sich gleich mit aus, entweder Fernglasbeobachtung oder gleich per Fernrohr. Die Karten der AAVSO sind so ausgelegt, daß auch große Instrumente zum Einsatz kommen können (1-Meter-Spiegel, denn die "G-Karten" reichen bis unter 18,5mag). Wer jedoch CCD macht, der lacht da vielleicht drüber. Alles was schwächer als 18,5mag ist, muß mit anderen Karten angegangen werden, hierzu bin ich leider überfragt. Man möge mir das nachsehen.
    Selbst mit meinem 12,5" Dobson nehme ich gern als Grundlage die F und auch G-Karten, zwecks besserer Übersicht.
    Ich will hier nicht alles aufzählen, was es z.B. an RV-Tau-Sternen zum Beobachten gibt. Besonders R Sct ist der "Lieblingsstern" unter dieser Art. Dann gibt es noch die Eruptiv-Veränderlichen: Hauptvertreter SS Cyg, z. Zt. Min.
    Für Kurzperiodische usw. ist wiederum die BAV zuständig, die einem mit einer Fülle von Zahlenwerten praktisch den Kopf rauchen läßt.....
    Alles in allem sei gesagt, daß bei dem großen Angebot an Karten selbst wenn man 25 bis 30 Tage beobachten könnte, nicht die Luft raus wäre, und man nicht mehr wüßte, was eigentlich noch zu beobachten ist.


    Gruß
    Guenther

  • Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass dieser Thread "Bevorstehende Maxima von Mirasternen", weil in Beiträgen zuvor mehr über Abstiege, als Anstiege berichtet worden ist. Ansonsten sind in den Bulletins kaum Aussagen vorhanden, wann ein Stern eine bestimmte Helligkeit überschreitet. So kann es passieren, dass man eine Weile erfolglos beobachtet, weil der Stern noch zu schwach ist. Dann vernachlässigt man den Stern zwischenzeitlich und "plötzlich" ist er schon im Maximum. Deshalb sind Tipps sinnvoll, wenn jemand einen Stern erstmals im Anstieg beobachtet hat.

  • Hallo Frank,
    schön und gut, es wird aber auch gesagt, daß man ein bis zwei Monate vor dem Max. mit dem Beobachten beginnen sollte. Beginnt man einen Monat vorher, ist mit ziemlicher Sicherheit der Stern zu sehen, wenn man nicht gerade einen 6x30 Bino zum beobachten benutzt......
    Und das ein Stern so aus der Reihe tanzt, daß er einen Monat vorher nicht zu sehen ist, ist eigentlich ungewöhnlich, vorausgesetzt, man nimmt einen, der im Max. 7mag oder auch 8mag erreicht.
    Ich persönlich fand deinen Hinweis an R Cyg sehr schön: nicht in jedem Jahr erreicht er 6mag, es gibt auch schwache Maxima. Hatte ihn am 16.11. mit dem 25x100 Bino auf 8,3mag geschätzt. Erstmalig sag ich ihn am 27.9. mit 11,2mag im 12,5" Dobson bei 190fach. Wenn ich mir die not. Schätzungen so ansehe, ergibt das diesmal eine LK, etwa um den 10. Nov. herum.
    Die Beob. an Z Oph, vom 9.9. bis 22.11. ergaben eine schöne LK (LK habe ich an Joachim Hübscher eingeschickt gehabt, noch keine Reaktion von ihm erhalten....)


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    sorry, habe die kleine Auflistung an akt. vorauss. Max. der Miras in die Rubrik "Aktuelle Schätzungen" gesetzt. Gehört natürlich dort nicht hinein.


    Habe bei der AAVSO nachgesehen: T CMi Karte "D" reicht von 8,7mag bis 15,1mag. Vergl.-Sterne sind schön abgestuft, für 8,7mah bis etwa 10,5mag reicht ein größeres Fernglas. Wer mit einem "Spiegelteleskop" an die Sache geht (oder CCD macht), kann sich an schwächere Vergl.-Sterne heranwagen, dazu wäre die "F" Karte ideal.
    Aktuelle Schätzwerte kann man ebenso über die AAVSO abrufen. Dann weiß man, wann die eigene Beob. gestartet werden kann.


    Viel Spaß und
    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    habe mir heute früh einmal die akt. Schätzungen bei der AAVSO zu den von mir vorgeschlagenen Sterne herausgesucht. So hat man gleich einen Anhaltspunkt, was einen erwartete in der Helligkeit. Alles sind vis. Helligk.
    SS Cas 31.12. 10,1, Karte zeigt 88-13.1 Y And 26.12. 96, Karte von 82-151, X Cas 30.12. 99, Karte 945-132, RR Cep 30.12. 106, Karte 90-155, V Ori 30.12. 104, Karte 89-147, S Ori 1.1. 91, Karte 72-131, V CMi 29.12. 83, Karte 74-151, T CMi 25.11. 114, Karte 95-151, R Equ 2.1. 83 !, Karte 84-150, S Lac 29.12. 90, Karte 76-139.
    Wie zu ersehen, hat R Equ schon sein Max. (8.1. lt Bulletin) erreicht. Macht nichts, hatte ich übersehen. Ganz wenig Luft ist noch bei X Cas: 0,5mag trennen noch vom Max, lt. Bulletin am 21.1.
    Selbst habe ich diese vorgeschlagenen Sterne noch nicht ins Programm aufgenommen.


    Nun bleibt nur noch zu wünschen, daß ordentliches Beob.-Wetter uns für 2015 beschert wird. Wünsche viel Spaß beim aufsuchen und evtl. Rü., gern hier unter dem entspr. Thread. Vielleicht hat Frank auch noch einige Gedanken zu dem Komplex "auf Lager."


    Gruß
    Guenther

  • Hallo zusammen,


    folgende Schätzungen konnten gerade gewonnen werden :)


    R Cyg: 9,65 mag.
    RT Cyg: 11,05 mag.


    R Tri: 10,30 mag.
    S Tri: 10,70 mag.


    R Cas: ~ 5,5 mag.


    R UMa und X Cam sollten sich gerade im Maximum befinden. S Lac ist diesen Monat auch noch dran.


    LG + CS,
    Nikolai

  • Hallo Nikolai,
    deine Vermutung wg. R UMa ist richtig, er befindet sich im Max. Meine letzte Beob. war am 26.12. 2014 mit 6,9mag.
    Habe bei der AAVSO wg. SS Cyg nachgesehen: befindet sich auf dem Abstieg zum Min., Max. war am 30.12. um die 8,5mag, aktuell wurde er am 4.1. mit 110 bei der AAVSO gemeldet.
    R Cas hatte ja ein sehr helles Max, was nicht oft vorkommt. Bereits am 22.11.2014 sah ich ihn mit 4,0mag mit bloßem Auge, am 20.12. schätzte ich auf 4,5mag (bl. Auge).
    Leider habe ich nur wenige Schätzungen vorliegen, wird für eine LK für die BAV nicht reichen.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Günther,


    vielen dank für diese Infos! Könnte mich im Nachhinein ein bisschen ärgern, dass ich SS Cyg nicht auch im Maximum erwischt habe. Wäre sicher mal eine interessante Erfahrung gewesen. Ich arbeite momentan an den Lichtkurven für die Sterne RT Cyg und R Tri. Die sind bekanntlich weiterhin auf Abstieg aus.


    LG + CS,
    Nikolai

  • Hallo Nikolai,
    "tägliches Ansehen" der Werte bei der AAVSO: man ist immer auf dem lfd. Wenn ich neue Veränderliche ins Programm nehme, sehe ich auch zuerst nach, man will ja wissen, woran man ist.....
    So ein Kandidat ist z.B. R And, im Min. habe ich Probleme, ihn mit dem 12,5" zu erwischen. Im Max. reicht ein 8x30 .....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Nikolai,
    habe eben mal bei der AAVSO nachgesehen: R And, letzte Beob. 28.12. mit 12,3mag, ich hatte die letzte Schätzunbg am 24.11. mit (137. Am 30.10. war er fast 150mag. Zu erreichen mit 40 cm Öffnung.....
    15,0mag (150mag fehlt der Punkt bzw. Komma) sehe ich hier bei einem 7mag Himmel mit 304fach ohne Probleme. Das war bis jetzt nur ein einziges Mal hier am Beob.-Ort der Fall.


    Gruß
    Guenther

  • U Cyg quält sich dem Max entgegen und liegt knapp über 10 mag. Das Max ist im Aprill zu erwarten.
    TY Cyg sollte Anfang März ins Max kommen. Ich habe ihn aber noch nicht wieder beobachtet.
    U Her ist zwar erst im Mai mit dem Max dran, aber ziemlich langperiodisch und deshalb schon heller, als 12 mag.
    An R LMi kann man sich auch heranwagen. Laut AAVSO liegt er zur Zeit bei 11 mag. Auch hier ist das Max im Mai dran.
    Am Morgenhimmel kann man auch R Vir und R Vul probieren. Die Maxima kommen noch im Februar, weil die Sterne aber sehr schnell sind, bestehen noch Chancen, etwas vom Anstieg mitzubekommen.

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend konnten wieder einige Schätzungen gewonnen werden!


    R Cyg: 9,85 mag. (bleibt weiterhin unter der 10 mag.-Grenze)
    RT Cyg: 11,15 mag. (ist weiterhin im Abstieg)
    U Cyg: 8,3 mag.


    V Tau: 8,93 mag.


    T Cas: 8,48 mag.
    V Cas: 11,2 mag.


    W And: 9,43 mag.


    R Tri: 11,30 mag. (weiterhin im Abstieg)


    U Ori: 10,45 mag.


    R Gem: 6,65 mag. (Maximum ist Ende Februar zu erwarten)
    SS Gem: 9,65 mag.
    ZZ Gem: 9,3 mag. (Maximum wurde für Anfang Februar prognostiziert)


    Lg + CS,
    Nikolai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!