Bevorstehende Maxima von Mirasternen

  • Habe mir in der letzten nach die Sterne von gestern vorgenommen:
    R Aql ist schon bei 6,5mag.
    R Vir 7,9
    Y Ori bewegte sich gerade in den toten Winkel eines Hauses. Der Vergleichsstern 116 war unter diesen Bedingungen noch zu sehen, Y Ori nicht. Er dürfte noch schwächer, als 11,0 gewesen sein.
    S Leo 12,0
    Ein Beifang war X Oph. Der kann am Morgenhimmel wieder beoabchtet werden. Er ist mit 7,6 schon wieder ziemlich hell geworden. Das Max ist erst im April dran.

  • Hallo Frank,


    da bist du ja wieder ein fleißiger Beobachter am Morgenhimmel gewesen. Der überwiegende Teil meiner Mia Sterne ist derzeit im Abstieg bzw schon im Maximum. Ansteigen dürfte weiterhin aber T Cep der jetzt im Buckel seines ansteigenden Astes ist. Auch S Cep und Y Cep dürften wohl schon in unmittelbarer Nähe ihres Höchstlichtes sein. Was mit PQ Cep ist lasse ich mal offen, war vorletzte Nacht bei 9.4


    Gruß Matthias

  • Beobachtungen der letzten Nacht: S Her ist wieder auf dem Weg nach oben (11,7). W Lyr habe ich auf 12,0 geschätzt. Das kann ein beginnender Anstieg sein. R Cas ist mit 11,7 sicher wieder im Anstieg. RS Her muss in der Schlechtwetterphase Anfang Februar eine Art Ausbruch gehabt haben. ;) : Jetzt 10,5 mag.

  • V Cas müsste sich allmählich wieder melden. Er hatte Ende Jan/Anfang Feb ein Minimum heller 13mag und müsste Ende Mai das nächste Maximum haben.
    Y Dra ist Ende April mit dem Max dran.
    ST Gem ist um den 10.April dran. Die Beobachtung wird wegen zunehmender Horizontnähe schwirig.
    R LMi sollte Ende Mai das Maximum erreichen. In der AAVSO-Lichtkurve hat er 9mag schon überschritten.
    V Vir kann man auch mal wieder probieren, sollte Ende April im Max sein.

  • Ja Frank, R UMA ist im Kommen, habe ihn am 19.04. auf 11.4m visuell geschätzt. Auch T UMA ist im Anstieg, liegt schon bei 9.7. Sein Maximum soll ja im Mai erfolgen, wobei die beiden letzten Maxima mit ca. 8. Größe nicht all zu hell waren. Aber wir werden sehen. Von den helleren Mira Sternen sei auch noch der im Anstieg befindliche R LEO genannt.


    Gruß Matthias

  • Heute früh war endlich mal wieder Beobachtungswetter. Auf gut Glück habe ich CN Cyg und T UMa angeschaut und beide im Anstieg vorgefunden. CN Cyg ist mit 12,8 noch nicht sehr hell, aber das max. Mitte Juni ist nicht mehr allzu weit weg. T UMa hätte ich beinahe verpasst. Er hat schon 9,7 mag. Der Anstieg verläuft bei diesem Stern sehr schnell und das Maximum ist Ende Mai zu erwarten.
    R Vul hat lt. AAVSO-Lichtkurve zur Zeit 10mag. Das Maximum ist in ca. drei Wochen. R Ser hat ca. 10,5mag und hat im Juli ein Maximum.

  • Bin gerade mit einem 8"-Dobson in Neuendorf auf Hiddensee. Wunderbarer Beobachtungsort.
    Anlegen kann man jetzt mit sicheren Gewinnerwartungen bei diesen Sternen:
    - R Boo (gestern Abend 12,2); das Maximum ist im Juli zu erwarten
    - RU Her (gestern Abend 12,6); der langsame Stern hat erst im Spätsommer sein Maximum
    - V Vir (gestern Abend 9,7); hier muss man sich beeilen, der wird vielleicht knapp über 9mag kommen.
    - SS Her (gestern Abend 11,9); Maximum ist im Juni zu erwarten, sehr kurzperiodischer Stern
    - Der schon erwähnten R Ser habe ich gestern auf 10,5 geschätzt.

  • Hallo Frank,


    na da konntest du ja gleich bei mir um die Ecke beobachten. Warst du länger auf Hiddensee?
    Das Nachtwetter war hier an der Küste in der letzten Woche ja durchaus zu gebrauchen. Ich hoffe du konntest noch viele Schätzungen durchführen.


    Gruß Matthias aus Stralsund

  • U Cas liegt unterhalb des W, erreicht aber morgens beoachtungstaugliche Höhe. Habe ihne gestern früh auf 10,9 geschätzt. Das Maximum dürfte Mitte Juni sein. R And habe ich bei der Gelegenheit auf 6,7 geschätzt. Vielleicht lässt sich mit einem Stück Anstieg noch eine Hockeyschlägerkurve erreichen.
    Ansonsten ist CN Cyg (s.o.) noch im Anstieg. Er liegt nahe der aktuellen Supernova 2017eaw. Vielleicht ist das ein Anreiz zum Rüberschwenken.

  • Nö, das war 11,9.
    Ansonsten habe ich in der letzten Nacht auf gut Glück RS UMa und S Lac beobachtet. S Lac habe ich auf 12,7 geschätzt. Der Anstieg hat gerade begonnen. Bis zum Max Anfang Sept. ist noch etwas Zeit. RS UMa hatte 11,1. Der Stern hat einen novaähnlichen Helligkeitsanstieg, muss also schnell beobachtet werden.

  • Habe heute früh in der Morgendämmerung R Tri auf 7,9 geschätzt. Das Maximum ist im August zu erwarten. Bis dahin wird er seine Position am Morgenhimmel verbessern.
    S UMa hat das Minimum im Mai hinter sich gelassen und befindet sich in einem schnellen Anstieg. 11mag hat er inzwischen erreicht. Bis zum maximum im September scheint es zwar noch viel Zeit zu sein, aber der Stern verharrt um das Maximum herum oft lange in einem Plateau.
    Ebenfalls im Mai hatte R Cam ein Minimum gehabt. Er ist inzwischen wieder auf 10,4 angestiegen. Auch hier ist das Maximum oft sehr breit und man kann nicht bis wenige Wochen vor Oktober warten.

  • R Vir und X Aur haben Ende Juli Maxima. Beide sind etwas schwierig, bei R Vir ist der heliakische Untergang nicht mehr fern und X Aur steht die ganze Nach hindurch tief im Norden.
    Helligkeiten von gestern Abend:
    R Vir 8,9
    X Aur 10,9

  • Von den Sternen des neuen BAV Ergänzungsprogramms Mirasterne dürfte AP Dra Ende August ein Maximum haben. Man sollte nach diesem Stern Ausschau halten. Von den Sternen des Standardprogramms sind demnächst außer kürzlich erwähnten diese dran:
    UV Aur: Mitte Sept (schwierig)
    T Cam: Ende Sept
    R Lyn: Mitte Sept
    R Per: Ende Aug (schwierig)
    R Psc: Ende Aug (schwierig)
    Zu den laufenden Anstiegen W Cas, S CrB, T Her, S Lac, Z Oph, R Tri und S UMa ist in vorangegangenen Nachrichten etwas zu lesen. Bis auf bei W Cas lohnt sich auch bei diesen Sternen noch der Einstieg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!