NGC 4725 mit der DSLR und ein Rekord...

  • Hallo Zusammen,


    in der Zeit von Ende März bis Anfang Mai sammelte ich in 7 Nächten Photonen der interessanten Galaxie NGC 4725. Leider waren die Bedingungen nie richtig gut und änderten sich während der Aufnahmesessions, so dass ich immer wieder eine Nacht mehr investierte.
    Als ich jetzt das Datenmaterial sichtete, stellte ich überrascht fest, dass ich 132 Subs à 10 Minuten hatte, also in Summe 22 Stunden Belichtungszeit. Auf Grund der Bedingungen fielen doch noch einige Frame der DEL-Taste zum Opfer, aber die 89 Besten habe ich durch den Bearbeitungswolf gedreht.


    Also hier ist das Bild mit meiner bisher längsten Belichtungszeit: NGC 4725 zusammen mit der kleinen NGC 4712 und NGC 4747 mit Schweif:



    Eine größere Version sowie die Aufnahmendaten gibt's meiner HP


    Ich freue mich über Kommentare!


    CS,
    Siggi

  • Hi Siggi,


    tolle Aufnahme, die Belichtungszeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Was du aus der DSLR rausholst find ich bemerkenswert, vor allem bei den relativ hohen Temperaturen.
    Warum du nicht auf eine gekühlte umsteigst ist mir ein Rätzel [:p], oder ists ein wenig Idealismus? [:D]


    Gruß, Pascal

  • Hallo Siggi!


    Jaa sehr schöne Aufnahme.
    Auch die Hicksongruppe einfach super gelungen. ;)


    Die DSLR´s haben Potential.
    Ich würde sogar sagen gleichwertig mit einer Farb Astro-CCD-Cam.
    Die DSLR´s werden auch immer rauschärmer, und mehrere Aufnahmen incl. EBV
    bügeln es schön glatt.
    Ich versuche mich gerade in der Schmalbandfotographie via DSLR und muss sagen...
    ...es funktioniert für´s erste ganz gut.


    Mehr von Deinen Aufnahmen....


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Sigi,


    das Teil ist auf jeden Fall nicht einfach! Gerade die Außenbereiche von NGC4725 sind schwer herauszuarbeiten. Was aber auch noch drauf ist ist der Gezeitenschweif von NGC4747 nach oben 11:00Uhr.


    Respekt für deine Ausdauer - hat sich gelohnt.

  • Hallo Siggi,


    ich kann den anderen nur beipflichten, das ist mal wieder eine super Aufnahme von dir! Gerade mit den Außenbereichen von NGC4725 und dem Gezeitenschweif hatte ich auch schon zu kämpfen.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Siggi,


    das Bild ist von der allerfeinsten Sorte. Ein wahrer Genuß.


    Am 26.Mai.11 hatte ich das Trio mit meinem 14" Dobson beobachtet.
    Alle 3 Galaxien waren einwandfrei zu sehen.
    Wenn man sie visuell hat auch nur annähernd so sehen könnte wie auf Deinen Bild, dass wärs.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Siggi,
    Schön mal wieder was von Dir zu sehen. Ich freue mich immer auf Deine Bilder. Du zeigst immer wieder das Maximum auf, was mit der DSLR möglich ist.
    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!