8"-Spiegel - Zwischenbilanz

  • Hallo alle,


    heute Mittag habe ich nochmal drei Messungen an meinem 8"er durchgeführt und diese in FigureXP eingegeben. Die Mittelung der Werte ergab:


    Und damit bin ich mehr als zufrieden! Damit bin ich richtig glücklich! So konnte ich auch ruhigen Gewissens den Spiegel abschicken, er ist bereits unterwegs zu Befort. Man sagte mir auch die rechtzeitige Rücksendung des Spiegels zu meinem Spanienurlaub zu! Was will ich mehr?


    Nachdem mich das Forum hier mit meinen sehr massiven Frustanfällen ziemlich gut ertragen und mitgetragen hat, möchte ich mich nochmal ganz, ganz herzlich bei allen bedanken, die
    - mich zu diesem Projekt inspiriert haben
    - mir mit Rat und Tat(!) zur Seite standen
    - mitgefühlt haben
    - meine unfertigen Rohlinge parabolisieren wollten (!)[:0]
    - mir auf irgendeine Weise andere beigestanden haben.


    Ich erwarte ziemlich aufgeregt den Spiegel und überlege mir, ob ich in Spanien ein Provisorium für meine EQ3 baue oder doch einen Dobson hier in Deutschland baue und den mit rübernehme. Mal sehen.

  • Hallo Jörg,


    ich schleife selber ja nicht aber - ich lese hier viel mit [:D] so kann ich Dir nur gratulieren und vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo und ich hab die Chance mal durchzusehen [:D][8D] - auf jeden Fall viel Spass damit [:p]


    CS Bernd

  • Hey, Glückwunsch!


    Das Erfolgserlebnis gönne ich dir von ganzem Herzen.
    Übrigens, ich habe meine Glasscheiben (300 und 98 mm) gestern auch zur Post gebracht - vermutlich werden sie bei Befort gemeinsam mit deinem 8-Zöller verspiegelt[:D].


    Eine einfache Dobson-Montierung finde ich sinnvoller als die EQ-3. Die wird dein Rohr bei der Brennweite kaum halten können, und die meiste Arbeit wird der Tubus sein. Die entscheidende Frage ist bei 1,50 m Brennweite natürlich der Transport bzw. die Stabilität, falls zerlegbar. Da sollte man nicht zuviel Kompromisse machen.
    Wie sind deine Vorgaben hinsichtlich Abmessungen und Gewicht für's fertige Gerät?
    Wenn du noch Unterstützung brauchst, meld dich mal. Es wäre schön, wenn ich dir mit Rat und Tat helfen könnte.


    Viele klare Nächte in Spanien!
    Martin

  • Hi Martin,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem fertig konstruierten Gerät nach Spanien fliege. Das wäre zwar traumhaft, aber ich finde das einfach nicht realistisch.


    Ein Provisorium á la Korn / Roland kann die EQ3 bestimmt bewältigen! Denk nur wie simpel das ist, und daher auch wie leicht! Es geht hier ja nicht um Nachführungen von irgeneiner Genauigkeit, noch nicht einmal um Nachführung an sich, sondern erst mal nur darum überhaupt beobachten zu können. Und da brauche ich nur den Spiegel, FS, Okulare, OAZ, 3 Rändelschrauben und drei Federn mitnehmen, den Rest kann ich dort kaufen, bzw. in der Garage meines Vaters finden.


    So sieht es jedenfalls jetzt aus. Ich lass mich gerne jederzeit beraten, vielleicht bekomme ich ja in zwei Wochen doch einen leichten, reisefähigen Dobson zusammen!??

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi Martin,


    Ich lass mich gerne jederzeit beraten, vielleicht bekomme ich ja in zwei Wochen doch einen leichten, reisefähigen Dobson zusammen!??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Joerg,


    3 Wochen sind viel Zeit. Man muß nur wissen, was man eigentlich will, und wo man das Material herbekommt.
    Zwischen Entschlußfassung und Fertigstellung bei meinen 315mm-George lagen lediglich 10 Tage (o.k. - ohne Spiegelherstellung[;)])


    Also: 3 Wochen sind viel Zeit.
    Wenn auf Grund der eingeschränkten Zeit dies im Einzelfall jedoch den Unterschied zwischen einem ordentlichen Aufbau, an dem man lange Freude haben kann und einem Kompromiss, über den man sich nur ärgert bedeutet, würde ich mich auf die Planung und Komponentenfertigung beschränken, und das Teil später fertigmachen.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hi Achim,


    ich gebe dir rundum recht. Darum werde ich wohl auch die wichtigen Einzelteile mit meinem Mak und der EQ3 mitnehmen und dort mit einem Provisorium zurechtkommen.

  • Hi Jörg,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem fertigen 8".
    Ich persönlich find's immer wieder Klasse, wenn man dann am Ende doch durchgehalten hat und sich durch viele innere Dschungel gekämpft hat (bei mir sind die allerdings nicht aus Glas ;) ).
    Und Bierdeckel sammeln, sei mal ehrlich, das wär doch nicht...


    Viel Erfolg noch beim Teleskopbau!
    Yoin

  • Hallo Jörg
    Dein Spiegel ist ja doch sehr schön geworden
    1/9 lamda ist doch gar nicht verkehrt.


    Hast du mal das berechnet, wenn du die Obstruktion durch den Fangspiegel rausrechnest? die größte Abweichung ist ja in Spiegelmitte.
    Überschlägig würdest du bei einem 30mm FS auf ca 1/10 lamda PV kommen.
    Bei 1500mm Brennweite haben wir da einen richtigen Planetenkiller.


    viel Glück beim first Light


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    wenn das so ist, werde ich noch viele Luftsprünge vor Freude machen. Aber aus einem nicht näher beschreibbaren Grund bin ich noch mißtrauisch. Wie Kurt schrieb: wenn ich das Teil zurück erhalten, wird erst mal ordentlich probiert!


    Sollte das Ding wirklich richtig gut sein, dann wird das angemessen gefeiert![:)]

  • Hallo Joerg,
    Gratuliere herzlich, ich bin sicher, daß der Spiegel etwas von deinem Einsatz zurück gibt. Ich habe immer das Beobachten mit einem selbstgemachten Instrument als interessanter und erfolgreicher empfunden, ich glaube nicht, daß es an der Qualität liegt. Es liegt an der Arbeit, die man reingesteckt hat, je mehr desto besser.
    Meine Instrumente habe ich immer so zwei bis drei mal gebaut :) einmal ins Unreine. Ich würde mir Zeit lassen. Was hast Du dir denn vorgestellt für deinen 8er?
    Grüße Martin

  • Hi Martin,


    danke für deinen Zuspruch. Mir gehts sicher genauso: selbst wenn keine 250x möglich ist oder sonst andere Fehler drin stecken (eieriger Mond wie bei meinem 114/900er), so ist in jedem Fall ein Erfog da!


    Zunächst möchte ich das Ding auf meine EQ3 bringen. Für einen Spiegel, der soviel 'Eigenwert', bzw. ideellen Wert hat, sollte es ein, meinen Fähigkeiten entsprechend, gutes Gerät sein. Für Spanien glaube ich nicht, dass ich das schaffe. Daher möchte ich den Spiegel mit meinem Mak nach Spanien nehmen und ihn auch auf der EQ3 betreiben. Ich werde hier schon erste Tests machen, ob die EQ3 mit dem Hebel/Gewicht klarkommt. Ich habe fast genau zwei Wochen, da traue ich mir nicht zu einen *guten* Dobson zu bauen, der auch noch reisetauglich ist. Die EQ3 passt in meinen grossen Reisekoffer, 1,40 Meter lange Dobson-Stangen bekomme ich hingegen nicht gut unter.


    Weiterhin ist es gut möglich, dass der Spiegel als Geschenk bei meinen Vater und Stiefmutter bleiben. Das ist aber noch offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!