Pelikannebel mit ED80 und QHY8

  • Hallo,
    ich zeige mal einen Bildausschnitt meines letztes Werkes...

    Link zu einer größeren Version:
    http://i51.tinypic.com/x5t4pl.jpg
    Bilddaten:
    Gesamtbelichtungszeit ca. 90 min. (Einzelb. 10min u. 5 min.)
    Optik: ED80/600 mit Flattener/Reducer 0,85x
    Kamera: QHY8 , Gain 1,Offset 120
    Montierung: EQ-6 mod.
    Autoguiding mit OAG und Mintron.
    Kamera war leider nicht richtig gedreht, daher ist NGC7000 nicht mit drauf, daher zeige ich nur den Ausschnitt mit dem Pelikan.

  • Hallo Rainer,


    endliche wieder ROT!


    Bei 510mm Brennweite passt der NGC7000 nicht mit ins Bild, wenn es auch noch der Pelikan sein muss. Den hast du aber auch nicht richtig drauf.


    Die unterschiedlichen Rottöne kann man sehr schön sehen.


    Auch ist die EBV schön dezent ausgefallen, einzig die beiden hellen Sterne sind ziemlich groß geraten und lenken etwas ab.


    Vielleicht das Histo nicht so stauchen und lieber mehr mit den Gradationskurven arbeiten?

  • Hallo Thomas, hallo Marcus,
    danke für eure Meldungen.
    ja, ich habe mir nicht genug Mühe gemacht, das Objekt richtig zu positionieren.Es gibt aber auch einfach immer etwas, was nicht optimal läuft.
    Die beiden etwas zu großen Sterne fallen in dem Bild mit dem vollen Feld natürlich nicht so sehr auf.
    Hier auf dem Ausschnittbild sind es leider sehr großflächige Sonnen geworden...[}:)]
    Ich habe den Eindruck, das es speziell mit dem Refraktor zu so einem Effekt kommt.
    Beim Newton ist mir das nie so aufgefallen, es sei denn ich hatte schlecht fokussiert.
    Trotzdem bin ich ganz zufrieden.
    Die rote Farbe ist auf den Einzelbildern auch tatsächlich nur zu erahnen.
    Daher meine Befürchtung, das die Rotempfindlichkeit nicht so dolle wäre.
    Mit der EBV kann man natürlich noch einiges rausholen.Übrigens habe ich diesmal den Deep Sky Stacker verwendet.Nun haben wir ja leider die "weißen Nächte" und ich weis nicht, ob es Sinn macht noch fotografisch tätig zu werden.Ansonsten hätte ich mich demnächst auf NGC7000 eingeschossen.[;)]
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!