10" Starfinder-Spiegel - Was bedeuten die Angaben?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte meiner Klorolle nen neuen Tubus und OAZ gönnen.
    Beim Zerlegen sind mir wiedermal die Angaben auf der Spiegelrückseite aufgefallen.



    Ich komme mit meiner Interpretation soweit:


    10" f4.5 mit nem Qualitätscheck 5.0/5 gemacht von PM. (eigentlich alles logisch)


    ABER: was bedeutet F.L. 44.7? Die Zahl 44.7 steht nochmals mit schwarzem dickem Filzstift geschrieben am Rand.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Sämi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />
    Hallo Sämi,


    das ist die Brennweite (Focal Length) in Zoll.


    Anke
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Salü Anke


    Das mit Focal Length hab ich noch vermutet aber zuwenig weit gedacht, dass die 44.7 Zoll sein könnten [:I]


    Somit hätte der fertige Newton dann wohl 1135.38mm Brennweite bei 250mm Öffnung --&gt; F 4.54
    BESCHISS [:D]


    Vielen Dank und noch nen schönen Tag...


    Sämi

  • Hi Saemi,


    in den alten Tagen, in denen es in den Werbekatalogen noch ueblich war, echte technische Informationen zu geben, da gab es im Kosmos-Katalog (damals Meade-Generalimporteur) die Angabe einer dreiprozentigen Toleranz bei Meade-Parabolspiegeln.


    Dein Spiegel liegt also mit weniger als einem Prozent kuerzerer Brennweite gut in der Toleranz, sein Oeffnungsverhaeltnis ist f/4.47.


    Du hast also einen "schnelleren" Spiegel bekommen, ohne Aufpreis !


    [:)]


    Wer schon mal einen Spiegel geschliffen hat, weiss, wie schwierig es ist, eine exakte Brennweite einzuhalten. Es kommt ja auch gar nicht drauf an, solange man kein Bino oder Segmentspiegelteleskop baut. Letztendlich zaehlt ja nur die Oberflaechenguete.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Dein Spiegel liegt also mit weniger als einem Prozent kuerzerer Brennweite gut in der Toleranz, sein Oeffnungsverhaeltnis ist f/4.47.


    Du hast also einen "schnelleren" Spiegel bekommen, ohne Aufpreis !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [;)] leider misst die effektiv reflektierende Spiegelfläche nur 250mm. Deshalb trotzdem F 4.54 [:(!]


    Rappenspalterei beiseite... jetzt plag ich mich erstmal mit Überlegungen zur Verwendung des Spiegels und des ganzen Drumherums. (armes Sparkonto!)


    Gruass Sämi

  • Hallo Saemi,


    ich glaube nicht, dass Du die 3% Lichtverlust bemerken wirst. [:)]


    Im Ernst: Ein schoenes Geraet. Jedoch hatten die Teile einen furchtbaren Okularauszug: 2" Zahntrieb aus Plastik (hat damals mein Bild ueber den Hersteller in den Grundfesten erschuettert). Wenn Du dieses Teil entsorgst und z.B. durch einen Crayford ersetzt, ists schon die halbe Miete. Noch ein gescheiter Sucher dran, okay.


    Der Hartpapiertubus dagegen ist besser als sein Aussehen ("Klorolle"). Ich habe bei meinem Selbstbaunewton aehnlicher Groesse bewusst auf eine solche Rolle gesetzt, und nach 15 Jahren (davon 6 in einer Sternwarte im feuchten England) haelt sie immer noch. Obwohl das ganze Teleskop inzwischen eine Generalueberholung braucht ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Im Ernst: Ein schoenes Geraet. Jedoch hatten die Teile einen furchtbaren Okularauszug: 2" Zahntrieb aus Plastik (hat damals mein Bild ueber den Hersteller in den Grundfesten erschuettert). Wenn Du dieses Teil entsorgst und z.B. durch einen Crayford ersetzt, ists schon die halbe Miete. Noch ein gescheiter Sucher dran, okay.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine Rede... aber bei mir hat leider auch er Tubus gelitten.
    Geplant ist mal grob:
    <ul><li>neuer Hartpapiertubus</li><li>neuer grösserer Fangspiegel/Spinne</li><li>neuer OAZ</li></ul>


    Lerne deshalb gerade mynewton.exe kennen [:I]


    Grüsse

  • hallo Leute,


    Jürgen:
    &gt;ich glaube nicht, dass Du die 3% Lichtverlust bemerken wirst.&lt;


    [:o)]?


    3% Toleranz bezieht sich auf die Brennweite, ist der Spiegel nun länger oder kürzer als bei 4:5 angesetzt hast Du keinen Lichtverlust da jeweils 10" "Lichtsammelkraft" vorhanden sind [;)].


    Gruß
    Christian

  • Hi Christian,


    mein Kommentar bezog sich nicht auf die Brennweite, sondern auf die Bemerkung, dass der 10"-Spiegel nur 250mm Apertur hat statt der erwarteten 254mm.


    (250/254)^2 = 0.97, also drei Prozent weniger Lichtsammelflaeche und damit drei Prozent weniger Licht im Fokus.

  • Hallo Sämi,


    genau so einen SF hab ich ja auch, allerdings auch inzwischen komplett umgebaut.
    Da ich ihn auf einer EQ6 betreibe und Gewicht (13kg+3kg Alu-Schellen) sparen wollte, hab ich mir einen Hartpapiertubus von Neumann besorgt, der allerdings im Endeffekt keine merkliche Gewichtseinsparung gebracht hat. Allerdings ist er doch noch um einiges stabiler als der Sonotube.
    Inzwischen werkeln die Spiegel in einem Gitter-Tubus von Martini. Als OAZ habe ich einen Kasai mit Untersetzung von AOK dran. Das Ganze wiegt jetzt komplett mit Schellen knapp unter 11 kg.
    Das wird wohl die endgültige Lösung für mich sein. Die beiden anderen Tuben habe ich noch hier rumstehen.
    Hier ist das Gerät beim letzten TAN zu sehen:


  • hallo Leute,


    Jürgen:
    &gt;mein Kommentar bezog sich nicht auf die Brennweite, sondern auf die Bemerkung, dass der 10"-Spiegel nur 250mm Apertur hat statt der erwarteten 254mm.&lt;


    Aber auf der Spiegelrückseite steht doch eindeutig 10" = 254mm [:0]


    aber egal...


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />hallo Leute,


    Jürgen:
    &gt;mein Kommentar bezog sich nicht auf die Brennweite, sondern auf die Bemerkung, dass der 10"-Spiegel nur 250mm Apertur hat statt der erwarteten 254mm.&lt;


    Aber auf der Spiegelrückseite steht doch eindeutig 10" = 254mm [:0]


    aber egal...


    Gruß
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus Christian


    Ja das steht drauf, und der Spiegel hat auch nen Durchmesser von genau 254mm, ABER auf der geschliffenen und verspiegelten Seite sind die Kanten 2mm abgerundet. Ergo hab ich "nur" 250mm Spiegelfläche [:D]


    cheers


    Sämi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!