GSO Dobson 12"

  • Mal ´ne Frage an die Experten.
    Würdet ihr einen 12" GSO auf eine EQ 6 Montierung bauen??
    Ein Bekannter von mir hat das gemacht und er ist sehr zufrieden damit.
    Allerdings steht bei teleskop-service, dass die max. Tragekapazität bei 18 kg liegt.
    Was meint ihr dazu? [?]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andy 81</i>
    <br />Mal ´ne Frage an die Experten.
    Würdet ihr einen 12" GSO auf eine EQ 6 Montierung bauen??
    Ein Bekannter von mir hat das gemacht und er ist sehr zufrieden damit.
    Allerdings steht bei teleskop-service, dass die max. Tragekapazität bei 18 kg liegt.
    Was meint ihr dazu? [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Na wenn er zufrieden ist, dann ist er zufrieden. Ich würde nicht unbedingt versuchen hochauflösene Langzeitbelichtungen bei viel Wind zu machen, ich könnte mir vorstellen, daß diw Bilder verwackelt sind.
    Grüße Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andy 81</i>
    <br />Mal ´ne Frage an die Experten.
    Würdet ihr einen 12" GSO auf eine EQ 6 Montierung bauen??
    Ein Bekannter von mir hat das gemacht und er ist sehr zufrieden damit.
    Allerdings steht bei teleskop-service, dass die max. Tragekapazität bei 18 kg liegt.
    Was meint ihr dazu? [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,
    auf jeden Fall brauchst Du dann eine Kiste oder'ne Leiter um auf OAZ Höhe zu kommen!



    Gruß Eric

  • Hallo!
    Das mit dem Wind wäre nicht das größte Problem, da das Teleskop in einer kleinen Sternwarte steht. Für Astrografie würde ich das Teleskop eh nicht häufig benutzen.

  • Hallo Andi,


    ich weiß, daß die EQ-6 in Ihrer Klasse ein gutes Preis-Trageverhältnis hat. Wenn Du dann noch einige hundert Euronen in Motoren und Getriebe investierst, hast Du eine vernünftige Astrofoto Montierung.


    Aber für den GSO 1080 ist die Montierung wirklich unterdimensioniert. Du bräuchtest mindestens 4 Gegengewichte und das wäre einfach zu viel.


    Das Maximum ist, meines Erachtens, der TS Newton mit 12" Öffnung, der wiegt aber nur ca. 12kg.


    Wir werden aber demnächst eine Montierung rausbringen, die astrofotografisch für den GSO 1080 geeignet sein wird und komplett mit 2 Achsensteuerung ca. 2500,- kosten wird. Die leichtere EQ-6 kostet, bei vergleichbarer Ausstattung (bessere Motoren und Steuerung für Astrofotografie geeignet) knapp 1500,- Euro.


    Ich würde also etwas warten oder mich am Gebrauchtmarkt umschauen.


    Wolfi Ransburg


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andy 81</i>
    <br />Mal ´ne Frage an die Experten.
    Würdet ihr einen 12" GSO auf eine EQ 6 Montierung bauen??
    Ein Bekannter von mir hat das gemacht und er ist sehr zufrieden damit.
    Allerdings steht bei teleskop-service, dass die max. Tragekapazität bei 18 kg liegt.
    Was meint ihr dazu? [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Andy,
    ich kenne Leute, die sich einen 12" GSO Tubus gekauft haben, um die Komponenten dann für ein selbstgebautes Gitterrohr-Dobson zu verwenden.
    Wenn dir die Arbeit nicht zu viel ist, wäre das eine Alternative. Man müßte allerdings anders als beim Dobson drei Tubuskomponenten bauen: eine sehr leichte Spiegelzelle, einen sehr leichten Hut, und zusätzlich einen Kasten im Schwerpunkt, an den die Klemmschiene geschraubt wird (oder für Dobson-Betrieb die Höhenräder). Dann vorn und hinten je einen 8-Stangen Rohrstrebensatz dazwischen. Weil die Streben recht kurz sind, kann man sie sehr dünn wählen. 10 oder 12 mm Durchmesser bei 1 mm Wandstärke dürfte genügen.
    Wenn man es geschickt anstellt, können die Strebensätze über Alu-Verbinder ständig zusammen bleiben, und zum Transport muß man auch nicht immer alles zerlegen.
    So einen Gittertubus kann man bestimmt auf 10-12 kg Gewicht bekommen.
    Durch die kleinere Oberfläche it die Windlast dann sicher auch geringer.
    Natürlich ist das nur eine Lösung für Leute, die gern selbst bauen und das auch können. Wenn ich mir den Mehrpreis für eine größere Montierung ansehe, finde so einen Selbstbau aber sehr lohnenswert.


    cs,
    Martin

  • Hallo Leute!
    Erst einmal danke für eure Beiträge.


    Wolfi:
    Kann man einen GSO 1080 westentlich leichter bekommen, wenn man einige Komponenten austauscht?[?]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!