Saturn mit Sturmband? 21.Mai 23Uhr25 MESZ

  • Hallo Planetenfreunde,


    letzten Samstag gab es endlich mal wieder Gelegenheit den 8 Zöller rauszustellen. Der Himmel war extrem ruhig, allerdings etwas diesig und kontrastarm.
    Jedenfalls habe ich mich gefreut, dass ich den Saturn ablichten konnte.
    Um 23 Uhr 30 (MESZ) war dann Schluss, da unvermutet dünne Wolken aufzogen.
    Kann es sein, dass ich die viel diskutierten Stürme aufgenommen habe?
    Ich bin da etwas verunsichert, da ich doch wegen der Kontrastarmut die Farben mittels Bildbearbeitung stark nachbearbeiten musste.


    Hier jetzt der Saturn vom 21.05.2011 um 23 Uhr 25:



    Daten:
    Teleskop: 8" Newton mit 5x Powermate.
    Farbkamera DBK 21
    15 fps
    Gestackt und geschärft mit Giotto. Anschließend mit Photoshop nachbearbeitet.


    Klaren Himmel für alle!


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    da Cai Uso seinen kleinen Saturn am 19.5. geschossen hat,
    wäre das nicht unmöglich.
    Vielleicht hat ja irgendwer weltweit ebenfalls auf Saturn gehalten
    zwischen dem 19. und dem 21.5. und kann etwas dazu beitragen.


    Viele Grüße
    Bjoern

  • Hallo Cai-Uso,


    danke für die Info.


    Zum Vergleich habe ich mal meine Aufnahme verkleinert und in Graustufen dargestellt.



    Das hat auch seinen Reiz.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo Freunde


    Ich habe gestern mit einfachen Mitteln den Saturn aufgenommen und das Sturmband scheint ebenfalls erkennbar zu sein:



    Meade Refraktor 127mmED F9, Philips ToUcam 740k, 2xBarlow mit Verlängerung auf 3x, 1200 Bilder, ca 50%, Registax, Photoshop.


    Gruss, Martin

  • Hallo Klaus,


    das ist doch ein schöner Saturn - bei der derzeitigen Luftunruhe ist das doch fast nicht besser machbar. Man sieht schon deutliche Details im Sturmband und die Cassiniteilung ist doch auch deutlich zu sehen.


    Welchen 8" newton hast du denn - etwa den Skywatcher?


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Martin,


    da bin ich mir jetzt auch ziemlich sicher, dass du das Sturmband mit abgelichtet hast.
    Ich bin wirklich erstaunt über die Qualität, die du mit deinem 127mm Refraktor erreicht hast. Das hätte ich so gut nicht hinbekommen. Gratuliere!



    Hallo Alko,


    mein 8" Newton ist von Astroprofessional. Über die Qualität kann ich allerdings keine Aussage machen, da mir einfach die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Bei näherer Betrachtung ist mir aber aufgefallen, dass viele Details den 8-Zöllern von GSO extrem stark ähneln. Nur ein Schelm denkt sich böses dabei. Vor allem ist der GSO rund 100€ preiswerter.


    Mit dem Seeing hier im Münsterland bin ich doch sehr schwer gebeutelt.
    Es gibt nur sehr wenige Tage im Jahr an dem es sich lohnt mit dem 8-Zöller Aufnahmen zu machen. Meistens auch nur zur warmen Jahreszeit, wenn die Nächte kurz sind. Visuell bin ich öfter dabei. Da zählt dann der Spassfaktor und der ist mir doch sehr wichtig.


    Gruß an alle!


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!