Das NAFT ist vorüber

  • Moinsen,


    ich bin gerade von einem überraschend gut besuchten NAFT in Wardenburg wieder in Hamburg angekommen. Auch wenn es so aussah, als ob nur wenige Leute den Weg nach Ostfriesland nehmen würden, es waren immerhin 53 NAFTler gekommen und es gab viele hervorragende Vorträge. Ich habe meinen eigenen Beitrag zurückgezogen, weil schon so viele auf der Liste standen. Das NAFT ging bis 19:20 Uhr.


    Vielen Dank an Frank Wierny und sein Team für die Ausrichtung und für die Betreuung vor Ort inkl. Versorgung mit Essen und Trinken! Es war super, der weite Weg hat sich absolut gelohnt und wer nicht dabei war, hat echt was versäumt!


    Viele Grüße

  • Auf diesem Wege: Ich hoffe, dass Ihr alle wieder heil zu Hause angekommen seid! Wir Oldenburger fanden auch, das es ein sehr schönes NAFT war. Vielen Dank an alle Refernten für die tollen Beiträge! Die Stimmung was sehr gut. hat viel Spass gemacht.
    CS an Alle! Frank Wierny

  • Auch uns hat dieses NAFT sehr gut gefallen. Es war sehr gut besucht, und es gab recht viele und vor allem sehr vielseitige Vorträge. Frank, vielleicht könnte man die Themen hier noch einmal zusammengefasst auflisten?


    Wir freuen uns schon auf das nächste NAFT in Hannover.


    Viele Grüße von den Lübeckern
    Torsten

  • hallo Leute,


    Frank & Co.-Referenten :


    besten Dank für das hervorragende NAFT,
    das war für mich erstmal genug an Astrobilderdosis
    ( danke spez. Bruno [;)] )
    um die anstehenden weißen Nächte zu "überstehen"[:I]...


    Gruß
    Christian

  • Hallo Frank,


    Vielen Dank für dieses überragende NAFT. Die Vorträge waren ALLE sehr interessant und abwechselungsreich. Es hat wieder großen Spass gebracht, die Gemeinde wieder zu treffen, um sich Anregungen zu holen.


    Beste Grüße an alle Teilnehmer: Bruno

  • Hallo NAFTler
    Auch mir hat das NAFT wirklich gut gefallen. Die Luft im Vortragsraum erinnert an alte ATT Zeiten! Wenn noch Verteter aus Schläfrig-Holzbein zahlreich erschienen wären, wäre die Tagung aus allen Nähten geplatzt.
    Die Vorträge waren abwechslungsreich und interessant. Eben das ganze Spektrum, was Astronomie so zeigen kann.
    ABER bei der Menge an Teilnehmern habe ich etwas Frust gehört, dass einige Leute keinen Vortrag mehr halten konnten.
    Das lag nicht nur an der Menge, sondern auch an der (Über)länge ganz weniger Referate.[xx(]


    Ich würde vorschlagen, dass künftig pro Referent eine Maximalzeit anzusetzen wäre und auch von außen auf das Einhalten der Zeit geachtet wird. Auch kurze Vorträge sind für den Zuhörer oft ertragreich, was das NAFT gestern wieder bewiesen hat.
    Oder im Vorfeld wird schon z. B. über astrotreff etc. angefragt, wer wie lange vortragen möchte, so dass schon eine ungefähre Referatsliste vorliegt. Das kann ja auch werbewirksam sein, so dass sich noch weitere Teilnehmer durch die Vortragstehemen angesprochen fühlen zu kommen.
    Ich weiß, der geliebte anarchistisch-spontane Charakter des NAFT geht damit etwas verloren, aber warum nicht im Vorfeld moderne Kommunikationswege nutzen und so den Frust einzelner (Nicht)Vortragender etwas minimieren?
    Viele Grüße und denkt mal darüber nach. Man kann doch hier auch gut darüber diskutieren
    Dirk

  • hallo Leute,


    Dirk:
    >Das kann ja auch werbewirksam sein, so dass sich noch weitere
    Teilnehmer durch die Vortragstehemen angesprochen fühlen zu kommen.<


    hat alles Vor- und Nachteile, sollte sich nun immer eine solche Teilnehmermenge abzeichnen kann es manchmal eng werden zB. in Hannover. Es ist natürlich begrüßenswert wenn noch mehr Leute vom NAFT hören und (aktiv)-teilnehmen, aber dann müssen die Veranstalter echt im Vorwege abwägen, sprich mit Teilnahemerliste im Vorfelde, ob nicht der betreffende Raum nicht dann aus allen Nähten platzt. Ich hätte es nicht witzig gefunden gestern 100km nach der Arbeit zum NAFT zuhetzen um dann als letzter ev. abgewiesen zu werden oder 5 Std stehen zu müssen im Falle das angenommen noch 20 Holzbeiner div. HH und usw auch noch aufgekreuzt wären. Und der Raum voll wäre. Gestern war´s ja echt grenzwertig auch vom 02 Gehalt her[B)]...


    Gruß[:)]
    Christian

  • hallo
    ja ich war das erste mal auf so einem treffen und muss sagen, alle achtung, was man dort so auf die beine stellt. bin doch ganz schön überrascht gewesen, woher die teilnehmer alle herkamen. einfach toll und informativ.
    freue mich schon auf das nächste treffen .


    lg udo

  • Also: Ich denke nicht, dass man das Programm in irgendeiner Form vorher festlegen sollte. Der Gag am NAFT ist, dass sich das Progranmm vor Ort materialisiert. Das unterscheidet den NAFT von der BOHETA, und das darf man nicht ändern. Jeder hat übrigens auf dem Vortragszettel die Dauer des Vortrags angeben müssen. Aber niemand hat vor Ort auf die Einhaltung dieser Zeit geachtet und den Vortragenden gesagt, dass die Zeit langsam knapp wird.


    Man sollte allerdings unbedingt künftig im Vorwege eine maximale Vortragsdauer pro Vortragenden bekanntgeben - z.B. 20 oder 25 Minuten. Dann kann niemand mehrere 30 Minuten Slots für sich eintragen und diese dann überziehen. Und ja, eine Art Chairman sollte auch von Vornherein auf die Zeit achten.


    Cheers
    Hartwig

  • Hallo Hartwig
    Eine vorherige Festlegung des ganzen(!) Programms halte ich auch für nicht zweckmäßig, aber ich denke, dass sich im Vorfeld der eine oder andere ja zB. hier schon mit einem Vortrag (plus maximaler Dauer von 20-25 Minuten) ankündigen kann, so dass schon der zeitliche Umfang des NAFTs etwas absehbar wird.
    viele Grüße
    Dirk

  • Ich nochmal... Wir sind von der Teilnehmerzahl schier kalt erwischt worden. Normalerweise finden sich in Wardenburg maximal 40 Leute ein. Dann klappt´s auch mit der Luft :) Ich werde mich aber trotzdem nach einer anderen Möglichkeit umsehen für künftige NAFT´s.
    Eine vorherige Anmeldung der Beiträge halte ich nicht für sinnvoll. Gerade dass die Beiträge spontan gehlten werden macht den Reiz des NAFT aus und hat so auch seit über 20 Jahren Tradition.
    Was aber Sinn machen würde ist eine zeitliche Begrenzung der Beiträge. Was auch viel Sinn machen würde, ist, wenn nicht Zwischenfragen gestellt würden, die der Referent beantworten muss. Das kann viel besser in den Pausen passieren.
    Ich habe übrigens zweimal zu Beginn der einzelnen Blöcke die Referenten auf Einhaltung der angegebenen Zeiten gebeten. Ich kann nicht immer wieder zwischendurch während die Vorträge laufen den Referenten diesbezgl. ins Wort fallen. Macht bestimmt keinen guten Eindruck. Auf der anderen Seite fand ich die Galaxien Bilder z.B. von Bruno so gut, er hätte gerne noch einen dritten Beitrag machen können.
    Es ist kein Referent abgewiesen worden. Es hätte jeder seinen Beitrag einbringen können. Ich bemerkte aber so ab 18 Uhr wurden einige Leute schon etwas unruhig... Ich verstehe natürlich dass der Eine oder Andere noch 250 KM vor sich hatte. Aber (für mich persönlich gesprochen) mir ist es eher egal, ob ich um 22 Uhr oder um 0 Uhr zu Hause bin... Einer hat aus zeitlichen Gründen seinen Vortrag auf Hannover verschoben, ein anderer ist abgefahren, wahrscheinlich auch aus zeitlichen Gründen.
    Also, mir hat es sehr gut gefallen, vom Frust bei manchen Leuten habe ich selber nichts gemerkt. Nur sollte man tatsächlich mal über eine zeitliche Begrenzung nachdenken. CS, Frank

  • Hi,


    das mit der Überlänge mancher Beiträge fand ich auch schade. Ich hatte am Abend vorher noch 1 oder 2 Stunden an einer Präsentation gesessen und wollte diese eigentlich zeigen, aber als ich um 14:15 Uhr ankam, war der Zettel schon voll, sodass ich meinen Beitrag dann erst gar nicht mehr angemeldet habe. Wer zu spät kommt ...


    Andererseits kann man sich als Referent schon fragen, ob man alle Bilder, die man hat, auch zeigt, oder ob man nur eine Auswahl trifft, um auch anderen noch eine Chance zu geben. Im Nachhinein war es gut, dass ich meine Bilder nicht mehr gezeigt habe, sonst wäre das NAFT noch später zu Ende gewesen. Und ich glaube auch nicht, dass die Qualität meiner Bilder an die der gezeigten heranreicht. Insofern war die Vorbereitung zwar vergebens, aber was soll´s.


    Toll fand ich, das ihr später angefangen habt, um auch den später Eintreffenden noch Gelegenheit zu geben, den Anfang des NAFTs mitzukriegen.


    Wie gesagt, dieses NAFT war wieder ein echtes Highlight und ich freue mich schon jetzt auf Hannover.


    Viele Grüße

  • Hallo Frank
    Na, dann kann man nur hoffen , dass das nächste NAFT (Hannover?!) nicht wieder so voll wird.[;)] Ich glaube, dass die Luft im dortigen Vortragssaal noch stickiger wird, da er noch kleiner als euer Raum in Wardenburg ist.
    Vom Frust habe ich etwas bei unseren abschließenden Spargelessen in Huntlosen gemerkt.
    Natürlich sind Bruno Bilder allererste Klasse!!
    Aber nicht alle sind reine Galaxienfotografen, sondern das NAFT lebt doch von der Vielfalt der Beiträge. Stell dir mal vor, es gibt drei Vorträge zur Sonne: einmal nur H-Alpha, einen für Calzium und den letzten für Weißlicht. Und dann wird jede Fleckengruppe genau besprochen..
    Ich kann dann gut verstehen, dass das viele Leute langweilen und anderen Bereichen der Astrofotografie den Vortragsplatz nehmen würde.
    Aber eine Zeitbegrenzung, auf die geachtet werden soll, scheint ja Konsens zu sein.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo allerseits,
    wir sind wieder gut in Hannover gelandet.
    Ich habe ja schon ein wenig Angst vor dem nächsten Naft, mehr als 50 Nasen passen nicht in unseren Vortragsraum, sonst müssen wir ein Zelt aufbauen... :)


    Ich fand das Treffen gestern übrigens superklasse und von den "Wardenburgern" auch gut gehändelt, nochmal großes Lob für die Organisation und die lecker Verpflegung!
    Ein striktere Einhaltung der avisierten Redezeiten ist sicherlich zu wünschen, ansonsten sollte man aber an dem bewährten "Chaos" festhalten, die Mischung machts.
    Und eigentlich war das gestern mit den vielen Beiträgen ein echtes Luxusproblem, oder?


    Es grüßt
    Mathias

  • Moin,
    Zu den Vorträgen und der Länge kann ich nur von meiner Seite aus sagen: Ich hatte noch nicht alle guten Aufnahmen gezeigt. Bei so einem bestimmt nicht wiederkehrenden Frühjahr mit 20 Nächten in den beiden letzten Neumondphasen haben sich sehr viele Aufnahmen halt ergeben.


    Somit bitte ich als Mit-"Verursacher" um Nachsicht, da es im Herbst NAFT ganz anders aussehen kann, weil alle über das schlechte Wetter mit Dauerbewölkung stöhnen werden. ;)


    Nochmals Danke an alle fürs Veranstalten und Mitmachen: Bruno

  • Hi Bruno,


    das stimmt natürlich. Ich werde mir allerdings überlegen, ob ich für das nächste Mal großartig was vorbereite, denn 1 bis 2 Stunden umsonst Zeit investieren und für die Mülltonne arbeiten, mache ich nur sehr ungern. Wenn, dann vielleicht was spontanes. Mal schauen.


    Viele Grüße

  • Hallo NAFTler,
    seid froh, dass ich nicht von jedem der 63 Sonnentage vom Januar bis Mai ein oder mehrere Bilder gezeigt habe... .
    Da ruht noch viiiiiiiiiiiiiel mehr auf den Festplatten. Aber der sonnenreiche Sommer kommt bestimmt noch und dann schlag ich in Hannover beim nächsten NAFT voll zu!![;)][;)]
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />Hallo NAFTler,
    seid froh, dass ich nicht von jedem der 63 Sonnentage vom Januar bis Mai ein oder mehrere Bilder gezeigt habe... .
    Da ruht noch viiiiiiiiiiiiiel mehr auf den Festplatten. Aber der sonnenreiche Sommer kommt bestimmt noch und dann schlag ich in Hannover beim nächsten NAFT voll zu![;)][;)]
    Viele Grüße
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay, dann aber bitte aufgeteilt in Weißlicht, H-Alpha und Kalzium, zum besseren Vergleich und für dann bitte auch eine Darstellung der Entwicklung der verschiedenen Aktivitätsgebiete über den gesamten Verlauf ihrer Sichtbarkeit, damit man sehen kann, wie sich die Gruppen in den drei Wellenlängen verändert haben![:D][:D][:D]


    Sonnige Grüße

  • Hallo Manfred
    Genauso machen wir das! Und zu jeder Sequenz erzähle ich ganz viel über die Aufnahmebedingungen, ihre Probleme und Lösungen.[8D]


    Hallo Frank
    Hey, H-Alpha Sonne ist doch fast wie Gasnebelfotografie, nur mit viel kürzeren Belichtungszeiten - Sekundenbruchteile statt Stunden [;)]


    Fröhliche und sonnige Grüße
    Dirk

  • Hallo!


    Ich möchte mich auch noch bei den Organisatoren für das NAFT bedanken! Auch bei allen, die ihre schönen Bilder gezeigt haben. Wie immer viel Sehenswertes und Interessantes.
    Durch die überraschend vielen Teilnehmer, wie hier schon angemerkt, aber auch mit, aus meiner subjektiven Sicht, einigen negativen Eindrücken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrofritze</i>
    Ich kann nicht immer wieder zwischendurch während die Vorträge laufen den Referenten diesbezgl. ins Wort fallen. Macht bestimmt keinen guten Eindruck.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber genau das muss man als Veranstalter tun, keine falsche Zurückhaltung - viele hätten es euch gedankt. Denn sonst endet eine Veranstaltung mit ausgefallenen Vorträgen und erst recht mit Unzufriedenheit (wie geschehen) weil einige leider nicht unbegrenzt Zeit haben.
    Ich persönlich finde es viel wichtiger, viel Verschiedenes zu sehen, als ein Thema ausufernd. Natürlich kann man, wenn am Ende noch Zeit ist, einen zweiten und auch dritten Teil eines Themas nachschieben. Wer dann noch nicht genug hatte, bleibt sicher gerne da und guckt sich das noch an. Aber es wäre doch schön, erst auch allen anderen die Chance zu geben, ihre vielleicht nicht ganz so perfekten Aufnahmen oder Basteleien vorzustellen.


    Vielleicht bin ja nicht nur ich der Meinung, dass weniger fast immer mehr ist (Länge der Vorträge, nicht die Anzahl [;)]).


    Ich würde es auch gut finden, wenn es bei der Anmeldung vor Ort bliebe und unterstütze auch die zeitliche Begrenzung auf 20-25 Minuten. Ich hoffe, dass die Kollegen aus Hannover das dann auch gnadenlos durchsetzen [:)].


    Das Highlight des NAFT war für mich keine der Deep-Sky-Aufnahmen sondern Hartwigs Dokumentation der Sonnenfinsternis. Mit einfachsten Mitteln und bei bedecktem Himmel [:D]. Danke für diese Anregung!


    CS,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:


    Das NAFT ist eine Abkürzung von: Norddeutsches Astro FOTO Treffen. Es sollten dort "FOTOS" gezeigt werden, dieses ist der ursprüngliche Sinn der Veranstaltung.


    Reiseberichte sind zwar ganz nett, diese haben für mich nur den Zweck eines Lückenbüßers.
    Wenn der nächste Veranstalter (Hannover) sich zu einer Reglementierung a´la Boheta entschließen sollte, so wäre dies bedauerlich und entspricht mal wieder der typisch deutschen Sucht, alles zu reglementieren. Wenn es viele Beiträge gibt, dann dauert der Abend eben etwas länger. Ich fahre nicht 2-3 Stunden für 2 Stunden Vorträge netto (das andere sind Kaffee- und Klönpausen. Es ist nicht mein Problem, wenn andere schon wieder um 18.00Uhr wieder zu Hause am Abendbrottisch sitzen wollen :(


    Gruß: Bruno

  • Hallo Bruno,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Staryball</i>
    <br />Hallo Michael,


    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:


    Das NAFT ist eine Abkürzung von: Norddeutsches Astro FOTO Treffen. Es sollten dort "FOTOS" gezeigt werden, dieses ist der ursprüngliche Sinn der Veranstaltung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Damit machst Du Dich sicher nicht unbeliebt und hast damit völlig Recht. Darum ging es aber nicht in meinem Beitrag. Das ist ja ein ganz anderes Thema. Auch für mich gehören reine Reiseberichte nicht auf das NAFT.


    Aber ich denke, dass wir uns einig sind, dass das eher die Minderzahl war. Das Problem war ja eines der Organisation der Vorträge. Und wenn es beim nächsten Mal dann noch mehr Vorträge geben sollte weil das NAFT immer mehr Zulauf bekommt, kann man nun einmal nicht allen beliebig viel Zeit geben. Das hat nichts mit Reglementierungssucht zu tun sondern hat rein praktische Gründe. Und da kann man alle Teilnehmer auch nur gleich behandeln.
    Alternativ könnte man vielleicht auch etwas früher anfangen, also um 12 oder 13 Uhr.


    Allgemein muss man sich aber auch im klaren sein, dass man sich selbst keinen Gefallen tut, wenn man besonders lange Vorträge hält. Spätestens nach 40 Minuten hören nur noch die wenigsten zu und man hält den Vortrag für sich selbst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es ist nicht mein Problem, wenn andere schon wieder um 18.00Uhr wieder zu Hause am Abendbrottisch sitzen wollen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde es nur fair finden, dass auch die zum Zug kommen, die nicht so viel Zeit haben (schrieb ich ja schon). Und das hätte man ganz einfach durch eine andere Abfolge der Vorträge und eine verbesserte Einhaltung der von den Vortragenden selbst angegebenen Vortragsdauern erreichen können. So war es diesmal, nicht nur aus meiner Sicht, nicht optimal.


    Und man muss sich einfach darüber Gedanken machen, wie es mit dem NAFT weiter gehen soll, sollte es noch viel mehr Interessenten anziehen.


    Viele Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!