Jupiter, Venus, Merkur, -Mars- Saisonstart

  • Hallo Zusammen,



    Die vier Planeten stehen gerade alle recht nah beieinander ca. 30° westlich der Sonne. Mir ging es darum, so früh wie möglich wieder den Anschluss zu bekommen. Deshalb dieser Versuch einer Tag-Beobachtung.


    Um 12.15 Uhr nach einem Allignment auf die Sonne [Achtung, Sicherheitsvorkehrungen beachten] hatte ich Jupiter im Gesichtsfeld. Ein blasser Schatten seiner selbst, aber eine klar konturierte Scheibe, wenn auch ohne jede Struktur. Erstaunlich, wie groß er auch bei geringer Vergrößerung jetzt ist. Im 35 mm Eudia waren das gerade 34 x.


    Venus war dagegen überraschend brillant im Taghimmel und und blinkte förmlich in das Okular. Mit dem 5 mm Planetary bei 240 x war gut die etwas über Halbmond Form zu erkennen. Bei der Beobachtung wurde wieder das Keilprisma 0,5 ° eingesetzt. Daher keinerlei Farbränder am Rand, sondern ein ausschließlich durch das etwas turbulente Seeing begrenztes Bild. Der leichte vor dem hellen Himmel sichtbare Blauüberschuss könnte als Vorteil gewertet werden, da sich so der Planet besser gegenüber dem Untergrund abhebt. In dieser Konfiguration ist ein Achromat sogar möglicherweise ein sehr zweckmäßiges Gerät.


    Merkur wollte erst nicht so recht, stand dann aber doch genau da wo er sollte und war auch schon im 35 mm Eudia zu sehen. Bei aberwitzigen 480 x im 2,5 LE dann eindeutig die Halbmondform zu sehen. Auch wieder mit dem Keilprisma ohne jeden Farbrand.


    Ich würde das bis dahin zwar nicht als Beobachtung, aber immerhin als Identifizierung der drei Planeten ansehen. Die Saison ist eröffnet.


    Mars stand da wo er sollte – knapp über Venus – aber nur das Goto hat ihn gesehen. Die Überstrahlung ist zu stark, um ihn jetzt aufzufinden. Das ist allenfalls demnächst etwas für den frühen Morgen.



    Das Gerät war wieder mein TS 127/1200 Achromat mit der Fassung von GreatStar.


    Ende der Beobachtung war gegen 13.30 Uhr, die Quellwolken hatten gewonnen.



    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für die Mühe des erfolgreichen Beobachtungsversuchs. Es ist gut zu wissen was so geht und was nicht. Ich hatte ja eigentlich vor, Morgen den Mars zusammen mit der Venus zu beobachten - fällt wahrscheinlich wegen Regen ins Wasser [:(!] Nun weiß ich ja wenigstens, dass dies am Tage nicht gemeinsam drin sein wird.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Zusammen,


    heute um 10.15 Uhr hatte ich es geschafft: der erste Mars am Morgen. Daher wurden in der Überschrift auch die Klammern ersetzt. Ein zartes, rosa Scheibchen schwimmt da im großen blauen Himmel. Ausgegangen war ich von Venus und Merkur. Dort muß man die Schärfe festlegen und dann rüberschwenken, der Abstand ist ja sehr gering. Details sind keine zu sehen, auch weil die Atmosphäre zu unruhig ist. Zum Auffinden genügen etwa 180 x aber so 240 x braucht man schon, um Mars als Scheibe zu identifizieren. Der Baader Skyglow-Filter hilft etwas, es bleibt aber alles sehr ambitioniert.


    Jupiter hat übrigens zwei Bänder, d.h. den Durchgang hinter der Sonne diesmal unbeschadet überstanden. Mehr war auch hier nicht zu erkennen. Ein anderer Tag mit guter Transparenz und ruhiger Luft muß hier noch mehr bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!