M106 mit Nikon

  • Hallo,


    hier mein Ergebnis aus 9x5min + 2x10min Belichtungszeit mit Nikon D700 an meinem Tak FS128.
    Gerne nehme ich Anregungen und Kritik entgegen ;)
    Geguidet habe ich mit ToUcam und PHD-Guiding auf EM200, Leitrohr FH 102/500.
    Am Tak hab ich einen Reducer benutzt, Brennweite dadurch so um die 780mm



    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias


    Ein sehr beachtliches Ergebnis und da ich gerade mit meiner neuen D 5100 Astroversuche starte, freut es mich, daß Du so ein gelungenes Bild zeigst.
    Wäre interessant, wenn Du noch schreibst, ob mit internem Darkabzug, oder mit Darkframes, oder ohne Allem gearbeitet wurde. Ebenso Flats? und die ASA Einstellung?


    Ist ja doch so einiges an kleineren Objekten drauf, ein Zeichen, daß Du schon eine gute "Tiefe" erreicht hast.

  • Hallo Samson,


    ja du hast Recht da fehlen noch einige wichtige Angaben!
    Aaalso: ISO800, KEIN interner Darkabzug, auch die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung ist deaktiviert. Ich habe von den Rohbildern nur ein Masterbias abgezogen und durch ein Master(dark)flat korrigiert, also von dem Flat auch den Bias abgezogen.
    Ohne Flats könnte ich in Fitswork die Vignettierung wegrechnen, aber das ist nicht so "schick". Außerdem verschwinden mit den Flats die Staubflecken im System [;)]
    Die Durchsicht war nicht die beste in dieser Nacht weil die Luft recht feucht war. Daher konnte ich nur 5min belichten. Die beiden 10min Aufnahmen waren eine Nacht zuvor, da war es strohtrocken und die Bilder auch nach 600s nicht überbelichtet, das habe ich selten bei mir im Garten[:p]. Leider hatte ich aber in der ersten Nacht einen Fehler im Guiding gehabt und den erst recht spät entdeckt, so dass 8x10min leichte Eier geworden sind die ich nicht verwenden konnte...aber so ist das Leben also Astrofotograf eben, da kann immer was schief gehen [:D]


    Soweit mal, Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!