AR 1214 und AR1216 im WL

  • Hallo zusammen!


    Heute hat sich wieder einmal unser Tagesgestirn zum Ablichten angeboten. Die Übersichtsaufnahme habe ich mit der EOS 1000D im Primärfokus des LX-90 8" gemacht mit ISO400 und 1/1000 sec geamcht. 100 Aufnahmen gestackt mit Registax und mit Fitswork und IrfanView weiterbearbeitet.



    Hier noch Detailaufnahmen mit der LPI im Primärfokus des LX-90 aufgenommen und wie oben bearbeitet.


    AR1216


    AR1214



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki!
    Die erste Aufnahme ist dir gut gelungen.
    Die zweiten und dritten Aufnahme ist ein bischen verwaschen.
    Kann es sein das da was auf der Optik ist?


    Gruß Samael!

  • Hallo Samael!


    Ich denke nicht, dass die Optik ein Problem hat, da sie vor 2 Monaten bei Meade beim Service war und dort nebenbei gereinigt wurde und danch hoffentlich kollimiert wurde. Alle Aufnahmen wurden mit derselben Optik aufgenommen und immer im Primärfokus. Die erste Aufnahme habe ich mit einer DSLR aufgenommen und die beiden anderen mit der LPI (also Webcamaufnahmen). Allerdings habe ich die Webcamaufnahmen mit der Drizzle Funktion von Registax gestackt und die sind dadurch größer als die Originalaufnahmen. Leider haben sich beim Nachschärfen die Artefakte soweit in den Vordergrund gedrängt, so dass die Bilder meiner Ästhetik nicht ganz entsprochen haben und damit habe ich sie lediglich mit Kontrast und Helligkeit nachbearbeitet.
    So nebenbei erwähnt habe ich folgende Aufnahme in Okularprojektion aufgenommen (wenn ich mich nicht verrechnet habe mit einer Äquivalenzbrennweite von etwa10500mm)


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=115650


    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!