Haltbarkeit und Pflege Spiegel?

  • Hallo,


    wie ist eigentlich die Langzeithaltbarkeit von (gekauften) Spiegelteleskopen bzw. deren Bedampfungen? Ich lese immer mal wieder, dass man die spätestens nach 10 Jahren neu bedampfen lassen sollte, ist das so?
    Oder kann man einen Spiegel 'zig Jahre problemlos nutzen?
    Ginbt es spezielle Dinge, die man tun oder lassen sollte, um lange Zeit Freude am Spiegelteleskop zu haben?


    Ich lese auch immer mal wieder in Beschreibungen gebrauchter Teleskope, dass sich schon Teile des Speigels gelöst haben etc., dass macht mich nat. sehr nachdenklich bzgl. der Haltbarkeit.


    Wie pflegt man einen Spiegel, wenn sich Staub oder andere Verunreinigungen darauf befinden?


    Sollte man die Benutzung eines Lüfters ev. unterlassen? Man zieht doch da eine Menge Staub in den Tubus, ausserdem entstehen durch das schnelle abkühlen ev. Spannungen durhc die unterscheidlichen Ausdehnungskoeffizienten von Glas und Bedampfungsmaterial?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thomas aus Dresden

  • Hallo Rudi.


    Also es ist erst mal Fakt, daß Alles irgendwann mal altert. Unsereiner leider auch [:(]. Bei Teleskopspiegeln ist das nicht anders. Nur kann man bei diesen, den Spiegel eben neu belegen lassen. Im Gegensatz zu füher sind die Spiegel allerdings schon sehr strapazierfähig geworden. In Der regel wird heute Aluminium oder sletener Rhodium aufgedampft. Leider oxidiert aluminium an der Luft fast sofort wieder und wird matt. Deshalb wird auf den Spiegeln zusätzlich noch eine Quarzschicht aufgebracht. Diese macht das Aluminium auch widerstandsfähiger gegenüber mechanischen Belastungen. Dennoch kann es je nach Lagerung des Spiegels zwischen 5 und 10 Jahren dazu kommen, daß er so verblaßt ist, daß eine Neubelegung sinn macht. Dies ist unter anderm vom Gehalt der Luft an Schädlichen Gasen wie Schwefeldioxid usw. abhängig. Wer also in einer Industriestadt wohnt, in der viele Autos die Luft verunreinigen wird sicher früher dazu gezwungen sein.
    Was die Benutzung eines Lüfters angeht, so würde ich mir keine Sorgen machen. Durch die Quarzschicht ist der Spiegel gegenüber Staub relativ unempfindlich. Man sollte diesen allerdings nicht mit dem Finger oder einem Tuch abwischen. Das wirkt dann wie Schleifpapier. Besser ist das seitliche abblasen mit Luft. Manche Leute machen das auch mit Kollodium. Das ist im Prinzip in Ethanol gelöste Nitrozellulose, die in flüssigem Zustand auf den Spiegel gegossen wird. An der Luft wird diese dann zunächst gelartig und dann kann man das Ganze mit den eingeschlossenen Staubpartikeln wie eine Folie abziehen.
    Siehe auch hier:
    http://www.foto-net.de/net/dyo/tools.html
    http://www.starkenburg-sternwarte.de/news/2000_06_03.htm


    Verfahren gibt es jede Menge und die Geister streiten sich immer noch um das Beste. Jeder schwört auf etwas anderes. Einig sind sich aber alle darin, daß man nur reinigen sollte, wenn es wirklich nicht mehr zu umgehen geht.

  • Hallo,



    hmmmm.... also wenn das wirklich stimmt (im Durchschnitt alle 7 Jahre eine Neuverspieglung), dann hat sich der geplante Kauf eines Mak komplett erledigt [:(]
    Wenn ich mir die Preise für eine Verspiegelung, zzgl. neue Schutzschicht, Aus- und Einbau, Neujustierung ... mal so alle 7 Jahre aufsummiere, dann komme ich mit einem APO-Refraktor allemal billiger, so mir der Herrgott noch ein paar Lebensjahre schenkt [:)]


    Viele Grüße


    Thhomas

  • Du darfst aber auch nicht vergessen, daß Refraktoren nur bis zu einer bestimmten Größe sinnvoll sind. Alles was dann über 150mm freier Öffnung ist ist so teuer, daß es nahezu unbezahlbar wird. Deep-Sky Beobachtung macht aber erst ab ca. 8" Öffnung Spaß.


    Bei MAK's bzw. SC's ist es nicht ganz so schlimm wie bei offenen Newton Systemen, da diese meistens geschlossen sind, also schon mal kaum dem Staub der Umgebung ausgesetzt sind.
    Selbst bei einem offenem Newton ist es nicht so schlimm. Einen 6" Spiegel neu belegen zu lassen kostet bei Befort etwa 60 Euro. Der Einbau, Ausbau und die neue Justage ist in wenigen Minuten selbst zu erledigen und kostet eigentlich gar nichts.


    Wie es sich bei den Intes Mak-Newton verhält, kann ich nicht sagen, da ich so ein System noch nicht in der Hand hatte. Aber da diese auch frontseitig geschlossen sind, denke ich, daß die Haltbarkeit des Spiegels in etwa bei der der Maksutovs oder SC's liegen dürfte. Die Intes kosten aber auch locker das 2- 3fache eines vergleichbaren Newtons, haben aber auch bessere Optiken (angeblich, habs noch nicht gesehen) als die handelsüblichen Newton.


    Es kommt nun ganz daraf an, was Du beobachten willst. Für Deep-Sky würde ich einen Newton mit großer Öffnung empfehlen. Für Planeten sind Refraktoren und SC's gut geeignet. Am besten mal die Leute fragen, die sowas zu Hause haben. SC's sind eigentlich gute Allroundgeräte, die eine große Öffnung mit langer Brennweite bei kurzer Baulänge vereinigen.

  • Hallo,


    in den Spiegelschleifer-Threads werden ja teilweise astronomische Preise fürs Neubelegen genannt, das hat mich etwas verunsichert.


    Die Antwort von Orion(UK) auf die Frage, wie lange der Spiegel hält (für den von mir ins Auge gefassten OMC140) ist gerade eingetroffen und lautet:


    Zitat Orion"
    For standard aluminium coatings, if the telescope is stored and used
    correctly, we expect 10 years life span.


    For Hilux we expect around 15-20 years"


    Also kann man sich wahrscheinlich schon so ein Teil zulegen.


    Ich meld mich dann in Lieferzeit + 20 Jahren hier nochmal mit einem Bericht, ob das Teleskop noch OK ist [;)]


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi2000</i>
    <br />Hallo,


    wie ist eigentlich die Langzeithaltbarkeit von (gekauften) Spiegelteleskopen bzw. deren Bedampfungen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das wichtigste an der Sache ist das Reinigen der Spiegeloberfläche! Je öfter man es reinigt desto schneller geht der Belag kaputt. Daraus folgt: 1.) Gut gegen Nässe, Schmutz, nistende Vögel oder Fledermäuse sichern!
    2.) Nicht putzen und wenn dann absolut ohne Berühruung, reiben Lösungsmittel Brillenputztücher etc.
    Wasser und Spüli (Fit) reichen aus. Mit destiliertem Wasser nachspülen und trocknen lassen. Wenn dann noch was da ist: ignorieren! Nicht reiben!


    Alu überzieht sich sofort nach dem Bedampfen mit Aluminiumoxid. Das ist aber glasklar und so dünn, daß es den Lichtweg nicht stört. Ich habe alle meine Spiegel mit Alu-pur bedampft. Das hat den Vorteil, daß wenn man es neu bedampfen will ist es a) billiger, b) geht leicht ab. 10 Minuten NaOH - Lösung genügen.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!