Durchmesser für die Höhenräder

  • So! Meine Pläne für mein 12" Gitterrohr gehen voran!
    Nun stellt sich die Frage nach dem Durchmesser der Höhenräder.
    Ich würde wie folgt vorgehen:
    1. Tubus komplett bauen. Spiegel, OAZ und alles andere rein, also Betriebsfertig.
    2. Waagerecht auf den Boden legen und den Schwerpunkt bestimmen.
    3. Den Abstand vom Schwerpunkt bis zur tiefsten Stelle bestimmen und einige cm drauf (Als Beispiel 30cm).


    Nun könnte ich das Höhenrad mit einem Radius von 25cm und die Höhe der Rockerbox mit 5 cm bauen oder 20cm zu 10cm oder, oder, oder.


    Was wäre hier ein gutes Verhältnis?


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo Ingo


    Den Schwerpunkt bestimmte ich auch so.
    Den Durchmesser der Höhenräder ist vom Abstand der Spiegelbox (=Befestigung der Sicheln) zum Schwerpunkt abhängig.
    Bedenke, je kleiner der Durchmesser desto grösser wirken sich Gewichtsunterschiede aus (zB. von unterschiedlichen Okularen), je grösser desto Schwingungsanfälliger.
    Je höhe die Rockerbox desto Schwingungsanfälliger das System.


    Für meinen 6er Selbstbau war mir wichtig, Spiegelbox, Hut und Räder in der Rockerbox verstauen zu können, Deckel drauf und schliessbar, womit diese dann höher ist und leider etwas zum schwingen neigt.
    (Ist mein erster Selbstbau, es gibt sicher noch andere Erfahrungen hier.)

  • Hallo Ingo.


    Im Prizip ja, aber...


    Bestimme den Schwerpunkt 2 mal: einmal mit leerem Okularauszug und einmal mit dem schwersten 2" Okular, was Du hast (oder in absehbarer Zeit haben wirst).
    (Bedenke: ein grosses Nagler oder Ethos wiegt gegen 1kg! Und beim Okularwechsel ist die Okularlast gleich Null!)



    Falls Dein 12"er nen schweren Spiegel hat (oder extrem leichten Hut, länger ist als f/5) dann zieht die "variable Okularlast" an einem langen Hebel.


    In dem Fall liegen die beiden Schwerpunkte (mit/ohne Okular) wohl etwa 8...10cm (oder noch mehr) auseinander - und das wäre für mich ein Grund, die Höhenräder lieber 35...40cm gross zu machen, als 25...30cm. Die Position der Teflon-Gleitpads in der Rockerbox muss ja soweit auseinander sein, dass die verschiedenen Schwerpunkte noch sicher gehalten werden, aber zu weit auseinander (bei kleinen Höhenrädern) geht nicht, sonst verklemmen die Höhenräder wegen dem Gewicht des Tubus...


    Gerade bei Leichtbau-Designs sind die Höhenräder auch oftmals mindestens 1,5x so gross wie die Optik ; meistens ca. 2x und manchmal(bei extremen Ultraleichtbau Designs mit sehr flachen Spiegelboxen, wo die variable der Okularlast extrem in's Gewicht fällt) sind die Höhenräder sogar mehr als 2,5x so gross wie die Optik.

  • Hallo Ingo,
    bis auf die Schwingungsanfälligkeit bei großen Sichelrädern (hab ich noch nicht erlebt) kann ich mich meinen Vorrednern (-Schreibern) uneingeschränkt anschließen.
    Ich habe meine Sicheln so groß und steif wie möglich gebaut, damit auch gute Erfahrungen gemacht. Bitte auf die Platzverhältnisse im Auto achten!
    Im Zweifelsfall den Schwerpunkt etwas nach oben legen.
    Ich selbst habe 400g Blei im Telrad (der Hut wiegt nun 2,5 statt 2,1kg). Hätte ich mich in die andere Richtung verschätzt, würde die Spiegelbox jetzt 22 statt 20kg wiegen.
    Das würde mich wohl sehr ärgern. Dazu hab ich noch Reserven für ein Bino.
    Gruß, Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!