Last Light in Neumünster

  • Hallo Sternkieker,


    am vergangenen Freitag haben wir in Neumünster erstmals einen „Astrofotografie-Workshop“ veranstaltet. Markus Bruhn hat uns mit viel Geduld Grundlegendes über DSS, Fitswork und avistack beigebracht. Wir haben tatsächlich mit 10 PCs im Seminarraum gesessen und über zahlreichen Bildern und Videos gebrütet. Die Ergebnisse waren teilweise sehr erstaunlich und wir haben seeeeehr viel gelernt.

    Als sich dann noch der Mond am Himmel zeigte wollten wir doch gleich die Möglichkeit nutzen Markus DMK einmal in Aktion zu sehen.

    Kurzerhand wurde sie an unser altes Leitrohr (100/1200 Refraktor) angeschlossen: Wenig später gab es auch schön die ersten Ströme verschiedener Mondregionen – unter anderem auch der „goldene Henkel“.
    Das gelernte sollte dann auch umgesetzt werden und trotz miserabelstem Seeing kann man mit Avistack und Fitswork noch einiges sichtbar machen. Hier ein Beispiel:



    Als wir die Kuppel schlossen wurde uns noch einmal bewusst dass diese Aktion wohl auch der vorläufig letzte Einsatz für dieses Teleskop war. Am kommenden Freitag soll der alte 10zöller und die ALT-5 Montierung demontiert werden. Auch die Betonsäule muss weichen um Platz für den 19zöller aus Lübeck zu machen.


    Infos dazu auch hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=112594


    Das Gerät steht dort seit 1971, also seit fast 40 Jahren, und ist für viele gute Astrofotografien der 70er und 80er Jahre verantwortlich gewesen. Eine Ära geht zu Ende denn viele von uns wurden an diesem Gerät ausgebildet und verbinden eine Menge schöner Erinnerungen damit. Ähnlich mag es den Kollegen aus Lübeck auch mit ihrem Gerät gehen dass nun bals bei uns stehen soll.


    Der 10zöller ist aber nicht aus der Welt. Vielleicht findet er eines Tages Platz in unserer Außensternwarte.


    Viele Grüße und cs
    Marco

  • Moin liebe Forengemeinde,
    hallo Marco . Schön ist er geworden,der Henkel.[:)]
    Aus dem Material ist ein wenig heraus zu bekommen, aber an den schlechten Neumünsteraner Bedingungen scheitern nach wie vor richtig scharfe Abbilder. Ich habe mich selber mal rangesetzt und nach dem Schärfen in Fitswork am Histogramm die Regler bewegt und etwas weichgezeichnet. Alles eine Frage des persönlichen Geschmackes.
    Mehr Schärfe gibt das Material aber kaum her :


    Tja, auch ich denke über meine damalige Zeit mit diesem Gerät nach, war schon schön. Aber auch ich freue mich auf den kleinen Kaufhaus-Newton[;)]
    Bin gespannt, was noch an Henkeln von den anderen kommt.
    LG Markus

  • Hallo Marco,


    etwas wehmütig wird es mir dann doch ums Herz bei dem Gedanken an den Abriss. Der Geist der Menschen, die dort so viele Stunden damit verbracht haben zu beobachten oder das "perfekte Foto" zu schießen, ist doch zu spüren. Ja, wenn diese Einrichtung erzählen könnte, was sich unter der Kuppel alles abgespielt hat. Nun wird Platz geschaffen für ein neues Teleskop, immer nach den Motto: "Öffnung ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Öffnung." Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg dabei, diese Aufgabe zu meistern.
    Nichts ist so beständig, wie der Wandel.


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!