Baader Steel Track

  • Hallo Forum !


    Letzte Woche erstand ich auf dem ATT einen 5 Zoll Achromat aus dem Hause Meade/Bresser.


    Gerne würde ich dem Tubus einen neuen OAZ verpassen, da der original Zahntrieb-OAZ sehr kratzig und mit Shifting behaftet ist.


    Ins Auge gefasst habe ich den 2 Zoll Baader Steel Track OAZ für Refraktoren. Zu ihm passend gibt es einen Adapter für Skywatcher/Synta Teleskope. Meine Frage: Wie ist das tubusseitige Maß dieses Adpaters ?


    Mein Tubus hat ein Außenmaß von 130mm.

  • Hallo Oliver,


    zur expliziden Frage kann ich Dir keine Antwort geben, am besten Baader selbst anfragen.


    Zur Sache selbst: ich habe mir auf dem ATT den 2" Steeltrack für meinen 120/600 Richfielder von Skywatcher gekauft. Der Unterschied ist eklatant! Der Farbfehler ist fast weg, was auf die genauere Laufleistung des OAZ`s zurückzuführen ist. Den FarbLÄNGENfehler bekommt man zwar nicht weg, aber den durch die Verkippung erzeugten Farbfehler eliminiert man dadurch extrem. Ich kann nun statt 60x auf 120x gehen, ohne daß der Farbfehler stört. Nachdem ich nun den 150/1200 von Meade/Bresser bestellt habe, wird der mit dem 3" Auszug bestückt werden. Das macht auf jeden Fall eine Menge aus.


    Möchtest Du damit fotografieren, dann würde ich auf jeden Fall den 3" nehmen. Bei meinem Richi langt der 2", da ich ihn nur visuell verwende. Aber 2" schneidet schon einiges ab und das Bild würde am Rand vignettieren. Der Umbau lohnt auf jeden Fall.


    Visuell reicht der TS-Auszug, er ist als 1:1 Nachbau günstiger, wenn auch ungenauer. Fotografisch wäre der Baader meine erste Wahl.


    LG
    Winfried

  • Hallo Oliver!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ins Auge gefasst habe ich den 2 Zoll Baader Steel Track OAZ<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der ist Spitze!
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Winfried !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>


    Visuell reicht der TS-Auszug, er ist als 1:1 Nachbau günstiger, wenn auch ungenauer. Fotografisch wäre der Baader meine erste Wahl.


    LG
    Winfried
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, fotografieren möchte ich schon. Aber ausschließlich Sonne.


    Einen Standard TS-Crayford habe ich bereits an meinem 80/1200mm Refraktor. Er ist recht gut,allerdings hat er Probleme mit meinem recht schweren Zubehör (Baader 2 Zoll Herschelkeil, BW-Bino plus Okulare). Da rutscht es schon durch, es sei denn, die Schraube für den Anpressdruck ist sehr fest angezogen. Feinfühliges fokussieren ist dann nicht mehr...


    Du meinst sicher den TS-Monorail.Der wäre eine Überlegung wert...


    Ich habe gesehen, es gibt einen Zahnstangen-OAZ von APM. Der wäre bestimmt auch was.

  • Hallo Oliver,


    ich habe nun schon dreimal mit dem TS OAZ beobachten können.

    Vorteile: erheblich besser als der R&P Auszug des Originals, ich kann doppelt so hoch vergrößern dank weniger Verkippung des OAZ`s.


    Nachteil: sooo gut läuft er auch nicht, er bleibt, - egal wie ich ihn einstelle, manchmal hängen. Mich stört das als "Visuellen" nicht, man muß halt nachregeln. Wollte ich ihn fotografisch verwenden, würde ich auf Baaders Original zurückgreifen. Den gibt es auch in allen Anschlußvarianten, - direkt zum Einschrauben, denn mit Gewindebohren etc. ist es bei mir nicht so weit her...


    LG
    Winfried

  • Hallo Leute !


    Habe vor kurzem erfahren, daß ein Sternfreund von mir einen Steel Track an seinen 150/1200 Celestron Refraktor hat. Da kann ich mir mal live einen Eindruck machen !


    Vielen Dank für Eure Antworten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!