Sonnenaufgänge auf dem Mond

  • Hallo,
    am 11.05. war die Mondphase so, dass über den "Klassikern" Plato, Clavius, Tycho und Co. gerade die Sonne aufging. Wenn auch das Seeing (mal wieder) nicht optimal war, so gab es doch Wolkenlücken und visuell hat es auch Spaß gemacht.
    Deswegen die Eindrücke durch den 6 Zoll F8 Achro mit 2xBarlow, Trust WB 5400, RegiStax 6 und Gimp.

    Eratothenes

    Tycho

    Plato - das kleine Schärfungsartefakt links unten möge man mir nachsehen, ich bekomme es nicht weg, ebenso wie die Auslesequerstreifen im ersten Bild. Na ja, einen Eindruck vom Anblick durchs Fernrohr bekommt ihr hoffentlich trotzdem, ein Clavius folgt später noch.
    Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,
    sehr schöne Details sind auf Deinen Bildern zu sehen. Obwohl mir das erste etwas unscharf erscheint. Ist immer mal wieder interessant den Mond bei gutem Seeing auch visuell auf´s Korn zu nehmen um die tiefschwarzen Schlagschatten der Kraterwände und Gebirge zu beobachten. Ich versuche mich zur Zeit Aufnahmetechnisch durch ein Bresser 114/900mm, 20mm Okular mit Digiklemme- und Knipse und Videofunktion, wobei schon einige brauchbare Ergebnisse vorliegen.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    danke für die nette Rückmeldung.
    Ja, das erste Bild kommt mir nun auch unscharf vor - oder besser: Es IST unscharf, da habe ich wohl den Fokus nicht getroffen[:I].
    Ich hätte besser die Bilder (besonders Tycho) dunkler gestalten sollen (ist nur ein Handgriff bzw. Mausklick), so sieht man sehr, dass die Aufnahmen in der Dämmerung gemacht sind. Darauf hat mich ein User, der mir auch viele andere Tipps geschickt hat, per PN hingewiesen. Dafür nochmal "Danke!"
    Deshalb ein Clavius, bei dem ich die Kontraste gespreizt habe:



    Wenn ich die Bilder mit anderen Resultaten von mir vergleiche, dann muss ich sagen, dass das Seeing doch eher mies war.
    Grüße und CS
    Martin

  • So, noch ein Nachtrag, weil ich auch selbst mit dem (zu) harten Clavius unzufrieden bin. Deswegen habe ich mal auf meiner Festplatte gekramt und nach Vergleichbarem gesucht und was gefunden.
    Nochmal etwa dieselbe Gegend mit einer 3xBarlow vom letzten Frühjahr, neu mit RegiStax 6 bearbeitet. Da kann man schon erahnen, was das Seeing auch bei relativ kleinen Öffnungen und einfachen Webcam ausmacht:



    Fazit: Lieber posten, wenn die Bedingungen stimmen.


    Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    dein letzter Clavius gefällt mir schon ganz gut. Das Bild ist sehr plastisch und du hast - wenn auch bis zum maximum ausgreizt - nicht wirklich überschärft. Man sieht an einigen Stellen zwar noch ein paar leichte Überblendungen (weiße Stellen in den Kratern), aber die kriegtst du weg, wenn du in Registax die Deringing-Funktion benutzt - probier das mal aus. Um solche ausgebrannten Stellen von vornherein zu vermeiden, sollte man bei der Aufnahme das Histogramm nur zu etwa 70 - 80% ausnutzen - der Rest ergibt sich nämlich durch die Wavelets beim nachschärfen - beim Mond ist das aber ein bißchen schwierig wegen des großen Kontrastumfsng zwischen Terminator und Mondrand.


    Du könntest dir nochmal den Plato vornehmen - der sieht eigentlich ganz potent aus.


    Sternklare Grüße und weiter so
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!