Protokoll 12" Orion UK - Asti

  • hallo Uwe,


    ich verwende ein Twyman-Green Imeter und messe damit das ganze Instrument inklusive FS. Ich hatte auch den FS getauscht was sich aber nicht auswirkte. Daher wird der FS wohl wenig Einfluss auf die Messung haben.


    Ich vermesse lieber das gesamte System, denn so wird es auch am Himmel eingesetzt. Natürlich muss die Justage möglichst gut passen, und auch die Einrichtung am Imeter. Das geht mit dem Twyman-Green eigentlich inzwischen ganz gut weil man auf der Achse messen kann - im Gegensatz zum Bath.


    Nochmal: Ein Ausreisser soll nicht heissen dass alle Orion Zygos zu verwerfen sind. Man soll Hersteller-Angaben aber bei wohlwollender Begutachtung auch nachvollziehen können. Es freut mich dass deine Nachmessungen alle stimmen, das spricht für den Hersteller.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Angeblich prüft Orion im ROC, das ist immer etwas heikel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so wie ich die Auswertung von Orion sehe, ist das Interferogramm in Autokollimation gegen einen Planspiegel entstanden. Dafür spricht das zentrale Loch in der Mitte und das syntetische Bild, mit den geraden Streifen. Aber so ein syntetisches Bild kann man sicher auch nach einer ROC Messung erzeugen. Ein syntetisches Bild sagt für mich gar nichts aus.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Teleskop zeigt auch bei hoher Vergrösserung keinen Asti am Stern, der kommt also ziemlich sicher vom Messaufbau<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch bei Deiner Messung zeigt sich, dass der Spiegel wenig Asti hat, 5% Strehlverlust macht er aber doch aus.
    Wo der jetzt genau herkommt, müssten mehrer Interferogramme mit verschiedenen Winkelpositionen des Prüflings, dann zurückgedrehte und gemittelte Auswertung dieser I-Gramme zeigen.
    Viele Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!