metrisches gewinde: was ist ein feingewinde?

  • Hi,
    jemand soll für mich ein Gewinde drehen(ohne das er ein Muster hat-steht nicht zur Disposition!)
    gewindesteigung: ist abstand von gewindespitze zu gewindespitze ?!in diesem falle 1 mm(habs mit 6 fach Lupe u. Schieblehre(meßzungen für Innendurchmesser)gemessen
    z.Bp. M 80(außendurchmesser?-80,5 gemessen(mit Schieblehre!) ) x 1(gewindesteigung?)
    mein ex-Zeiss Fokussiertubus hat M 80 x 1,5,hatte viel gröberes gewinde


    gewindehöhe ist vom grunddurchmesser 79 mm bis gewindespitze 0,75 mm

  • Hi Marc,
    Wenn Du ein Gewinde M80x1 haben willst musst Du den Kernlochduchmesser und den Aussendurchmesser wissen.
    M80x1 (60 Grad)
    (Mutter)Kerndurchmesser= 78,747
    (Schraube)Aussendurchmesser= 79,974


    Für ein M80x1,5 wären die Daten wie folgt:
    Kerndurchmesser= 78,128
    Aussendurchmesser= 79,969


    Für exaktes Messen von Gewinde gibt es aber Gewindelehren[;)]


    Beste Grüße
    Bernd

  • Hi Marc,
    erfahrungsgemäß wird ohne eine Gegenstück das geschnittene neue Gewinde selten gut passen. Du hast zwar mti deiner Schablone nun die Steigung ermitteln können, aber du hast recht, ohne den Durchmesser zu kennen, wirst du es schwer haben. Es geht nur so, daß du am besten mit dem alten Fokussiertubus als Prüfstück arbeitest. Da musst du natürlich sehr vorsichtig sein, daß du beim probieren nicht hängen bleibst....ist ein schwieriges, aber machbares Unternehmen.


    Gruß,
    Robert

  • Hi,Robert
    wieso muß ich vorsichtig sein?,ich selber drehe es doch garnicht[:D]
    alter fokussiertubus als prüfstück??? M 80x1,5 hat doch mit M 80x1 (welches ich wahrscheinlich benötige)nichts gemein[}:)]
    deshalb auch die Frage ,wie definiert man Feingewinde?


    das Muster(zeiss OAZ ~1950 mag ich der Post nicht anvertrauen)[:I]

  • Hi Marc,
    Metrisches ISO Regelgewinde ist z.B. M8
    Metrisches ISO Feingewinde würde z.B. M8x1,5 lauten M8x1 ist Regelgewinde [:D]
    Beim metrischen Gewinde ist der Flankenwinkel immer 60 Grad.
    Also....
    Regelgewinde = 0,25mm... 6mm
    Feingewinde = 0,15... 6mm


    (==>)Robert:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">erfahrungsgemäß wird ohne eine Gegenstück das geschnittene neue Gewinde selten gut passen. Du hast zwar mti deiner Schablone nun die Steigung ermitteln können, aber du hast recht, ohne den Durchmesser zu kennen, wirst du es schwer haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Marc 80,5mm misst hat er es mit einem M80 zu tun! Wenn jetzt ein passendes Gegenstück erstellt werden muss braucht man kein Gegenstück! Passt eines von beiden nicht... so ist entweder das Original falsch gedreht oder das Neue[;)]
    Es gibt immer Toleranzen.. auch beim Gewindeschneiden- drehen!


    (==&gt;)Marc: Google mal nach Gewindetabelle... wirst bestimmt fündig werden. Wenn nicht.. hast Du kein Tabellenbuch[:D]


    cs
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!