Wie richtig Bild bearbeiten?

  • Guten Morgen
    Ich komme einfach nicht damit zurecht mein Bild vom Mond so zu bearbeiten das es vernünftig aussieht.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und es mir mal beschreiben wie man es richtig macht.
    Ich hänge das Bild mal an.
    Vielen Dank im voraus.
    Patrick

  • Moin Patrick,
    zunächst wäre es sinnvoll, wenn du auch die Aufnahmedaten nennen würdest.
    Gehen wir mal davon aus, dass es ein Einzelbild ist. Dann sieht es sehr danach aus, dass du den Fokus nicht getroffen hast. Das heißt, eine wirklich sinnvolle Bildbearbeitung ist erst bei wenigstens halbwegs korrekt fokussierter und nachgeführter Aufnahme möglich.
    Natürlich lässt sich auch diese Aufnahme noch etwas "verbessern".
    Kontrasst erhöhen, unscharfe Maske oder Hochpassfilter zur Schärfung. Beide Maßnahmen kannst du mit Photoshop oder jeder ähnlichen Software erledigen.

  • Hallo Patrick,
    die gleichen Probleme mit der Schärfe hatte ich zuerst auch, sieht ein wenig danach aus - wenn Einzelaufnahme - ein leichter Wackler der Montierung dafür verantwortlich ist. Und der nicht ganz korrekte Fokus. Wie Gerald schon schrieb, gib doch bitte mal deine Aufnahmetechnik an. Solltest du eine Digitalkamera verwenden, versuche doch mal die Videofunktion, falls vorhanden. Dann kannst du mit speziellen Programmen AviStack usw. experimentieren. Einzelaufnahmen kosten sehr viel Zeit und verlangen absoulut ruhige Luftverhältnisse.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!