Selbstgebauter Sonnenfilter

  • Hi an alle Sonnenbegeistertern hier.


    Vorweg: Ja, ich fasse mich ungern kurz, aber das kommt in der Regel voll und ganz der Genauigkeit zugute [:)]


    Ich habe mir beim ATT die visuelle Baader Sonnenfilterfolie gekauft und mittlerweile auch meinen Sonnenfilter gebastelt. Ein Modell wie es auch Baader in seiner Anleitung vorschlägt. Aus stabiler, dicker Wellpappe mit UHU und doppelseitigem Klebeband. Sitzt auch ordentlich fest auf dem Tubus. Von daher ist eigentlich alles in Ordnung.


    Jetzt habe ich nur eine Frage zur Überprüfung vor jeder Beobachtung. Wenn ich mit bloßem Auge durch den Filter die Sonne angucke fällt nichts weiter auf und die Folie wirkt funktionstüchtig. Ich habe diesen Test jedoch mal etwas verschärft und mir mein schwarzes Beobachtungstuch für Nachts um den Kopf gelegt und an die Filterhalterung gehalten, so dass nur noch Licht durch den Filter kommen konnte. Wenn ich dann die Sonne betrachte sehe ich einige Dutzend nadelfeine Lichtpünktchen über die Folie verteilt. Baader schreibt dazu, dass kleine Löcher wohl nichts machen, außer den Kontrast zu ruinieren (Quelle: http://www.baader-planetarium.…ilage-S2-d-A4-LR-0409.pdf => unten Nr. 2))


    Außerdem hats auf der Folie auch zwei parallele Linien mit etwa 3mm Abstand, die beim Durchgucken (mit Decke um den Kopf) etwas heller als der Rest erscheinen, dort ist die Folie auch nicht ganz glatt sondern wirkt auf kleinem Radius gebogen. Quasi wie ein Knick nur deutlich sanfter. Ist eigentlich nur durch die "geknickte" Reflektion zu erkennen. In ganz flachem Winkel betrachtet sieht man davon nichts. Diese Streifen waren auch auf der gesamten Folie (49x50cm) parallel zu der Seite die im zusammengerollten Zustand die Stirnseite der Rolle gebildet hat. Vielleicht ein unbedeutender Produktionsnebeneffekt?


    Ich kann morgen evtl. auch mal probieren die beschriebenen Anomalien zu fotografieren.


    Die Folge der Kontrolle war jedenfalls erstmal, dass ich mich nicht getraut habe den Filter zu benutzen, da ich gerne weiterhin 3D-Filme im Kino sehen möchte [8D]
    Oder reicht es wirklich einfach nur den Filter gegen die Sonne zu halten und den ohne weitere Verdunkelung zu betrachten? Denn so sehe ich bei meiner Folie keine Auffälligkeiten, selbst wenn ich genau auf die verdächtigen Stellen achte.


    ---


    Desweiteren hatte ich von Leuten gelesen, die die Folie wohl nur mit einem zusätzlichen IR/UV-Filter benutzen. Ist der den notwendig, oder filtert die Folie auch diese Bereich genügend raus?


    ---


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph


    PS: Ich würd mir ja sofort nen neuen Filter zurechtschneiden, wenn nicht der erste Versuch schon aufgrund zu hoher Spannung der Folie in die Hose gegangen wäre. Die Reste die ich jetzt noch habe, sind leider zu klein für meine Halterung. Habe auf dem ATT erstmal genug Geld ausgeben, so dass ich jetzt lieber erstmal frage ob das so geht, bevor nochmal 40€ weg sind.

  • Hi Christoph!


    Gut, das du dich nicht traust, die Folie zu verwenden. Ich würde auch nicht die vor die Öffnung haben wollen und dann gucken. Da ist mein Augenlicht mir viel zu wertvoll.


    Woher die kleinen Löcher und die Linien stammen, kann ich dir auch nicht sagen.


    Kannst ja mal den Händler kontaktieren und den Sachverhalt erläutern. Vielleicht ist ja doch Kulanz drin, auch wenn du keinen Kaufbeleg hast, wie es auf Messen meist üblich ist.


    PS: Ansonsten einen neuen Kaufen. Lieber mehrmals investieren, als nie wieder was sehen zu können.


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!