NGC 3242, NGC 2683 und SN 2011by mit NGC 3972..

  • Servus


    Am 4.5. unternahm ich eine kurze Solotour nach Füramoos!Die Bedingungen versprachen bei frostiger Nacht gut zu werden, entäuschten dann aber eher! Transparenz und Seeing ließen zu wünschen übrig! Die ZEichnungen geben gut die schlechten Bedingungen wieder!


    Mehr war nicht drinn!!
    http://www.astromerk.de/logbuc…in-ngc-3972-ngc-2653.html


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,


    was mich über Deinen Bericht hinaus am meisten beschäftigt: Wie hast Du


    a: Das Mähmesser des Traktors unbemerkt während der Fahrt lösen können und
    b: wie bist Du ebenso unbemerkt wieder zu Deinem Teleskop gekommen?


    Ansonsten meinen Respekt, dass Du unter diesen Bedingungen (wir sind einfach verwöhnt) weiter zeichnest. Ich hatte Mittwoch Abend fast identische Werte im Nordscharzwald. Ich glaube, da wird es einfach nicht mehr dunkler... meine Skizzen von M101 wandern wie manch' andere erst mal in die Schublade... vielleicht als Basis für das nächste Mal... bei 21.50+ [;)]


    Viele Grüße!
    Rainer

  • Hi Hajü,


    <i>es war nicht die schlechte Transparenz, das abgeflogene Teil des Mähmessers steckte in deinen Spiegel [:D] </i>


    Mal wieder schöne Zeichnungen.
    NGC2683, Gx im Lyn habe ich auch mal gezeichnet. Verblüffend die Ahnlichkeit...hast abgeschaut?? [:D]


    <i>V133 soll heissen V=133 bzw. Vergrößerung 133fach -wird noch geändert- </i>


  • Servus Rainer


    Das war eine plümerante Situation. Der Landwirt wird bis heute noch sein Mähmesser suchen...Ich habs mir überlegt, ob ich "Jupiters Ghost" überhaupt zeichnen soll, hab mich dann dafür entschieden um erstmal einen Anfang, zu haben, dann "versenk" ich ihn hoffentlich die Tage mal bei besserem Seeing. Beim "Eskimo" hat es ja auch dann geklappt! Ich finde es ist auch interesannt verschiedene Zeichnungen vom gleichen Objekt zu machen. Man sieht dann hervorragend wie individuell doch jede Nacht von Bedingungen her und von der eigenen Form her ist.


    Servus Costa


    "Ich hab natürlich sofort meinen Spiegel untersucht und zum Glück kein Mähmesser gefunden"!?!? Das wärs ja was gewesen!!


    "Du hast mich ertappt !Du Plagiatjäger!! OK Ich trete zurück"!?!?...


    Spaß bei Seite...ich find es immer wieder schön wenn ich andere Zeichnungen seh und sich Übereinstimmungen beim Objekt selber und bei den Umgebungssternen, betrachten lassen.


    In diesem Sinne


    Lg von Hajü

  • Hallo Hans-Jürgen,


    vielen Dank für deinen Bericht. Der 'Prolog' liest sich richtig spannend ... manchmal ist das 'Drumherum' mindestens genau so aufregend wie die eigentlichen Beobachtungen.


    Eine Frage habe ich: mit was für einem Gerät digitalisierst Du deine (nebenbei bemerkt sehr guten!) Zeichnungen?
    Ich selbst habe ein Multifunktionsgerät, welches mit max. 600 * 600 dpi arbeitet. Meine Scans sind überhaupt nicht vorzeigbar, kein Vergleich zu den Zeichnungen.


    Viele Grüße


    Achim

  • Servus Achim
    Danke für deine nette Rückmeldung!
    Nun gleich zu deiner Scannerfrage:
    Ich habe ebenfalls ein Multifunktionsgerät mit Drucker/Kopierer und Scanner! Jedoch könnte ich bis 9600dpi damit scannen. Aber deine 600dpi müssen locker reichen!
    Wichtig ist die richtige Einstellung! Leider ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich!
    Einstellungen sind zum Beispiel:
    -24 bit Farbe
    -Farbanpassung
    -8 Bit Graustufen
    -Schwarzweiß
    usw...
    Ich wähle immer 300-600dpi und meine Einstellung sind die 8 Bit Graustufen! Mit Schwarzweiß wirds absolut nichts. So muß ich auch nichts mehr mit Helligkeit, Gamma oder Kontrast nachjustieren!Ich übernehme eigentlich immer das erste unveränderte Vorschaubild!Mit dem Programm IrfanView verkleinere ich mein Bild und mache ein negatives Bild der gescannten Zeichnung!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hans-Jürgen,


    wie so oft lag das Problem zwischen Stuhl und Monitor ;)


    Nun komme ich mit dem Scannen auch zurecht - keine Ausrede mehr für fehlende Zeichnungen. 'Auf die schnelle habe ich eine Rohzeichung (Tarantelnebel, ca 1 * 10 cm klein), eine Zeichnung aus 2007 (Sharpley 1) und eine Zeichnung von vor ca. 3 Wochen (die 2. Zeichnung auf der Rückseite drückt sich durch - mist!) eingestellt.


    Jetzt muss nur noch das Hochladen und Freischalten geklappt haben ..






    Viele Grüße


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!